Hilfe bei der Kaufentscheidung L480, L380 oder doch T480

Mathnix

New member
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich schon fest für das T480 entschieden, leider lässt die "günstigste" Variante ohne dGPU noch auf sich warten und laut Campuspoint ist noch nicht klar, ob so ein Modell bis Ende des Monats noch kommt, da ich aber bis dahin einen Laptop brauche jetzt meine Frage an euch, wie ihr meine Alternativen bewertet:

Anforderungen:

- Mobil, heißt 13 - 14 Zoll, beides schon getestet, beides für mich "gleich gut"
- Gewicht unter 1,8kg (hab hier eins zum testen, von meiner Schwester, mit 1,7kg und das ist noch super)
- keine dGPU (brauch ich nicht, will ich deswegen auch nicht mitbezahlen. Da später auf dem Gerät Linux laufen soll, ist das wohl auch besser ohne dGPU)
- lange Akkulaufzeit
- Intel der 8.Generation
- Verwendungsdauer: sicherlich 8 Jahre, das haben bisher bei mir auch die Plastikbomber geschafft ^^
- maximal wartbar (eben auf Grund der langen Nutzungsdauer, es darf auch etwas aufwendiger sein, mindestens tauschbarer RAM und Akkuwechsel möglich, gerne auch Tastatur tauschbar)
- Gerne Tastaturbeleuchtung (oder nachrüstbar)
- Akku austauschbar (das geht doch bei den internen auch mit etwas Aufwand oder?)

Die E-Serie kommt für mich bisher nicht in Frage, weil die doch etwas klobig zu sein scheinen (vielleicht täusche ich mich da auch).
Ich hab mir jetzt die folgenden Modelle angeschaut

L480 (https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L480-14/ThinkPad-L480-20LTS01800::1432.html)

L380 (https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L380-Yoga/ThinkPad-L380-20M6S01K00::1437.html)

Ich frage mich:

Wie viel mache ich mit einem der beiden falsch, wenn das "Ziel" eigentlich das T480 war?
Welches der beiden Geräte würdet ihr unter den genannten Punkten bevorzugen?

Danke schonmal
Wenn Infos fehlen, reiche ich die natürlich nach :)
 
Hm, generell machst du nichts mit falsch, die dürften beide das grob können.

Akkus kann man wechseln, natürlich, allerdings auf kosten der Garantie, wobei dass bei 8 Jahren Nutzung eh irgendwann kommt ;)

Wie wäre es mit dem T480s, wenn das t480 das Ziel war?
 
Leider hat das T480s ja teilweise verlöteten RAM, deswegen ist das bei mir raus...
 
Ich glaube, die L-Serie hat keinen Thunderbolt-Anschluss.
Den (im Vergleich zum FHD) deutlich besseren WQHD-Screen gibts auch nur beim T.
 
Das ist natürlich ein Argument, nur werde ich wohl nicht bis zum T480 warten können. Deswegen auch die Frage, ob eher L380 oder L480, vielleicht übersehe ich bis auf die Größe da einen signifikanten Unterschied...

So wie ich das lese, ließe sich das L480 eher auf neue Gegebenheiten anpassen, oder? WWAN vorbereitet und den neuen Docking Anschluss. Könnte man den beim L480 eine beleuchtete Tastatur nachrüsten, sollte mich die fehlende Beleuchtung stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des T480 vs L480 sind:
• TB3
• stabileres Gehäuse
• beleuchtete Tastatur möglich
• 2-Akku-System
• SD statt microSD
• 36 Monate VOS statt 12 Monate Bring-In-Garantie
• evtl. besser CPU-Leistung; ich weiß nicht, ob beim L480 die TDP auch angehoben wurde
 
@ferda,
das L480 gibt es optional auch mit beleuchteter Tastatur.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben