Yoga GELÖST: Yoga S1 mit LinuxMint

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Ich habe beim Yoga S1 LinuxMint 18.3 Mate installiert.

Für den Tablet-Mode habe ich das von Grave2k im "Yoga S1 von NBWN" - Thread empfohlene Script laufen.

... https://github.com/ragtag/spin/blob/master/README.md
Das habe ich noch für den regulären Benutzer installieren müssen - danach ging es ...

Bei mir geht es auch, aber mit Einschränkung:
Sobald das Yoga gedreht wird, arbeitet der Digitizer (Stift) seitenverkehrt, während der Touchscreen weiterhin richtigherum ist.
Leider bleibt auch das TouchPad im Tablet-Mode nicht dauerhaft gesperrt, sondern wird nach der ersten Stiftbenutzung wieder aktiviert.

Gibt es da einen Workarround oder ein anderes/besseres Script?

Wer weiß etwas dazu ?


Grüße, Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Yoga S1 LinuxMint 18.3 Mate installiert.

Für den Tablet-Mode habe ich das von Grave2k im "Yoga S1 von NBWN" - Thread empfohlene Script laufen.



Bei mir geht es auch, aber mit Einschränkung:
Sobald das Yoga gedreht wird, arbeitet der Digitizer (Stift) seitenverkehrt, während der Touchscreen weiterhin richtigherum ist.
Leider bleibt auch das TouchPad im Tablet-Mode nicht dauerhaft gesperrt, sondern wird nach der ersten Stiftbenutzung wieder aktiviert.

Gibt es da einen Workarround oder ein anderes/besseres Script?

Wer weiß etwas dazu ?


Grüße, Jakobus
Hallo,

habe das gerade mal wie beschrieben getestet - unter Mint 18.3 x64 Cinnamon verhält es sich wie gewollt.

Alle benötigten Pakete installiert?

Dann wäre der einzige Unterschied zwischen unseren Installationen ja die Desktopumgebung ...

Liebe Grüße
Grave2k
 
Hm, daran kann es wohl nicht liegen. Du schriebst mal was von nem fehlenden Paket; bei mir hat niemand gemeckert ...
 
Hallo,

das Paket war notify-osd, notification-daemon oder libnotify-bin.

Es fehlte bei mir nur die Anzeige in der Ecke nach dem Motto "rotationlock disabled".

Liebe Grüße
Grave2k
 
Der Notifier hat von Anfang an gefunzt, mit den anderen Sachen bin ich leider nicht weiter gekommen ...
 
Problem gelöst: LinuxMint-Mate herunter geschmissen, LinuxMint-Cinnamon frisch installiert,
dann besagtes "SPIN"-Paket von ragtag installiert und alles läuft out of the box.

Sehr geil, Danke an Grave2k !

Grüße von Jakobus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben