ThinkPad 13 Thinkpad Edge 13 fährt in den meisten Fällen nicht mehr hoch

Bruce_Forte

New member
Registriert
4 März 2018
Beiträge
14
Ahoi,
seit kurzem habe ich das Problem das mein Notebook nur noch in den seltensten Fällen hochfährt.
Also ich muss ihn um die 20 mal anschalten bevor er regulär hochfährt.
Wenn das Notebook nicht hochfährt, bleibt der Bildschirm schwarz, die Festplatte läuft, ansonsten keine Lebenszeichen.
Wenn das Notebook hochfährt ist auch alles ganz normal und für mich nichts ungewöhnliches erkennbar.

Versucht habe ich schon:
-Akku raus und mit Netzteil gestartet
-nur mit Akku gestartet
-Festplatte getauscht
-RAM in verschiedensten Varianten aus/ein/umgesteckt

Es handelt sich um dieses Notebook:
https://www.cnet.com/products/lenov...mium-64-bit-2-gb-ram-320-gb-hdd-series/specs/



Ich bin da mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe das ihr noch ideen habt was man da machen könnte.
 
Kommst du ins Bios und kannst dort die Standard-Einstellungen laden und dann abspeichern?

Als weitere Möglichkeit würde ich die Spannung der Bios-Batterie messen, (sollte mindestens 3 V haben) und ggf. austauschen..
 
Also ich komme halt nur ins bios wenn er denn mal hochfährt und da hilft es auch nichts wenn ich ihn auf die Standard-Einstellungen zurücksetze.
Bios Batterie habe ich auch schon ausgetauscht, hat leider auch nichts geholfen.
 
Hab gerade mal verschiedene Netzteile ausprobiert, hat auch keine Besserung gebracht
 
Ist da mal Flüssigkeit ins Laptop gekommen (kann auch schon länger her sein)?

Man kann versuchen, sämtliche nicht unbedingt nötigen Teile temporär auszubauen (Festplatte, WLAN, nur 1 Speicherriegel) um zu prüfen, ob das einen Einfluss hat.

Ansonsten das Motherboard genau auf irgendwelche Spuren untersuchen (Überhitzung, Aufwölbungen bei Elkos etc.).
 
Das Netzteil macht schlapp.
Derartige Startprobleme lassen sich eher Akku- oder BIOS-Batterieproblemen zuordnen. Machte das Netzteil schlapp, würde die Akkukapazität für einen Start reichen, solange dieser nicht leer ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher auf ein Board-Problem tippen.
 
Sehe ich ähnlich, ein AMD Turion II Neo K685 kann auch schon mal den Hitzetot sterben !
Diese CPU-Serie war nicht unbedingt ein großer Wurf ...

Gruss Uwe
 
Hab auf Empfehlung eines Kumpels hin einfach mal alles vom Board getrennt und die ganze Geschichte in den Backofen verfrachtet, seit dem scheint alles wieder in Butter zu sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben