ThinkPad für das Informatik-Studium bis 650eur.

robloxio

New member
Registriert
10 März 2018
Beiträge
3
Brauche dringend ein neues Laptop für Uni, da mein alter HP mit pentium t2080 und kein 64bit support nicht mehr ausreicht.
Auf Lenovo.de habe ich mir einen E480 für 625euro konfiguriert mit:
  • i5-8250U
  • 14" Display
  • 4GB RAM + 4GB habe ich noch übrig von donor-laptop
  • 500GB Festplatte die ich gegen Samsung EVO 750 austausche
  • IPS Panel -> Display ist mir der wichtigste Teil
  • Tastaturbeleuchtung
  • 2 Jahre Garantieverlängerung

Wollte am anfang 2in1 Thinpad mit Pen kaufen, wurde jedoch von der Display enttäuscht (L380 Yoga), Display war sehr Dunkel auf maximale Einstellungen im Vergleich zu E480/L480.
Soll ich den E480 kaufen oder gibt es was besseres gebrauchtes für den Preis? Der Laptop wird für uni/programmieren benutzt, bin erst im 3 Semester,
große Projekten werden erst später gemacht, deshalb habe ich keine Ahnung wie viel Leistung ich brauche.

EDIT: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L480-14/ThinkPad-L480-20LTS01800::1432.html oder L480 kaufen und SSD für ~90 verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal zum L480 "stabiler", aber warte mal ab was die Profis sagen.

Gebraucht kommt nicht in Frage? (L450, T450(s) bis T470 ...

Leider sind die Displays meist in den teureren Geräten besser & heller.
 
Ich würde das L480 nehmen,da der i5-8250U ein Quadcore ist und eine Tastatur mit Backlight nachgerüstet werden kann .
Letzteres geht bei den alten L-Modellen,sowie bei den E-TPs nicht (Und es ist auch kein Thinklight vorhanden !).
Zudem hat das L480 einen "richtigen" Dockinganschluss ;Leider werden aber wieder neue Docks fällig (Was anfangs recht teuer ist ..).

Gruss Uwe

P.S.: Dein RAM wird nicht passen,da die neuen Geräte DDR4-Sodimms haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, L480 sieht auch gut aus, könnte noch ein Monat länger warten und 100 euro drauflegen.
Wie groß ist die Differenz von Bauqualität zwischen E480 und L480, es wäre dann der Entscheidungsfaktor. E480 hat Deckel aus aluminum, L480 nicht. Docking Port ist mir egal, da mir ein Dock unnötig ist. Und 4GB Ram was ich habe ist auch DDR4 SO-DIMM.
 
Also das Display des L480 ist mit 250 nits angegeben, das ist nicht wirklich hell. Das Display des L380 Yoga hingegen wird mit 300 nits beziffert.
 
Beim yoga 370 war garantiert die automatische Helligkeitsregulierung an, hat mich beim s1 auch irritiert, kann man ausstellen.
 
Brauchen und haben wollen sind zwei Dinge.
Ich würde behaupten wollen, selbst mit nem X200 käme man hin, wenn man will.
Oder meinetwegen x201 mit WUXGA-Mod :)

Aber bei 650€ würde ich sicherlich anders vorgehen.
Mit dem Budget würde ich sicherlich eher n 12“ mit fHD suchen, möglichst kompakt und zu Haus nen Desktop.


Aber das sprengt im Ganzen das Budget, klaro :)


So n bisserl stochern wir eben mit nicht sauberer Anforderung im Dunkeln.
 
War heute in ThinkPad shop, habe mir nochmal E480, L480, L380Yoga und T470 angeschaut. Habe mir E480 für 595euro geholt, sogar komplett ausgestatet mit Beleuchtung, Fingerprint usw. L480 war 150euro mehr und hatte wirklich kein großes Vorteil für mich mit DockingPort und SmartCard-Slot und 100g Unterschied in Gewicht. L380Yoga hatte tatsächlich autmatische Helligkeitssteuerung, ohne die war der Display etwas besser als von E480 aber mit 250euro aufpreis gegen E480 nur wegen Touchscreen nicht wert. T470 war schön, jedoch 1000euro für einen gebrauchten und 1300 für neuen war mir etwas zu teuer, und vor allem mit 7gen Intel mit 2 Kerne und nur 8GB RAM -> 100% teuerer aber wahrscheinlich nur 20% besser wegen bauqualität und features die mir nicht aktuell sind (DockingPort, SmartCard, SDCard).
Bin dankbar für eure Hilfe:)
 
Viel Spaß mit dem Gerät, auch wenn ich anders vorgegangen wäre, aber das ist ja nicht die Frage ;)

Allzeit gute Nutzung und immer genug Akkukapazität ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben