T42 an 16:9 Fernseher

mfri

New member
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich möchte mein T42 (Type 2373-V4B, Grafik-Controller Mobility Radeon 9600) an einem Plasma-Fernseher betreiben (16:9). Der Grafik-Controller scheint aber nur 4:3 Auflösungen zu liefern (1024x768, 1280x1024, 1600x1200 usw.).

-> kann man, ggf. mit einem neueren Treiber, die Grafik des T42 zu 1366x768 o.ä. überreden?

Danke!

mfri
 
Also, 800*600 wird bei mir aufm 16:9 Fernseher formatfüllend angezeigt, wenn ich auf 1024er hochschalte ist das nicht mehr so, sondern oben und unten fehlt was...ist aber nicht schlimm, weil exakt die schwarzen streifen fehlen.

Aber 1366x768 würde dir imho nichts bringen...dein Fernseher hat ja ne maximale Auflösungshöhe von 576 pixeln...(es sei denn du hast hdtv...)
 
Was ist mit FullHD???

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und bei mir ist das angeschlossene Display eines, welches Full-HD, also 1920x1080 darstellen kann. Angeschlossen ist ein T42p welcher ja offensichtlich nur 4:3 Modi kennt. Gibt es hier irgendwie einen Patch o.ä., damit das Laptop genau diese Auflösung liefert?

CU

Harry Hirsch
 
Es gibt dafür ein Programm welches die benötigte Einstellung der Ausgabeauflösung für jeden Laptop/PC liefert.

Ich weiß den Namen leider nicht, ich schicke Goonie mal den Thread der kennt dieses Programm.

btw.
Ein normaler Fernseher, kein HD Gerät, kann eh nicht mehr als PAL Auflösung
darstellen, was 720 x 576 ist.
Alles darüber führt zu einem unscharfen/unschönem Bild.
 
Meint ihr Powerstrip? Das passt die Auflösungen an, hab ich aber nicht im Einsatz.

Ich empfehle für den Dualmonitor-Einsatz das Programm "Ultramon" (www.ultramon.com) - es gibt meines Wissens kein besseres. Ultramon kann auch verschiedene Displayprofile, Mirroring etc. Es gibt auf der Seite eine 30-Tage-Demo. Ich würde es mal probieren - eines der wenigen Programme, die ihre 30 Euro wert sind.

G.
 
Da dein Fernseher HD-Ready und nichts anderes ist als ein LCD mit fester Lochmaske sollte die Auflösung von 1366x768 Pixel gefahren werden, unabhängig von der normalen Fernsehauflösung. Hast du schon mal in den Anzeigeeinstellungen unter Grafikkarte und dort "Auf alle Modi auflisten" geklickt? Wenn diese Auflösung nicht drin ist, gibt es eine Software die diese ermöglicht, komm aber leider nicht mehr auf den Namen...
 
Hi,
kann man im Präsentationsmanager noch irgendwie Auflösungen hinzufügen??, denn unter Windows kann ich 1368x768 Pixel Auswählen, geht auch einwandfrei, jedoch bietet der Präsentationsmanager diese Auflösung nicht an....

Gruß
 
Hallo Gemeinde,
ich habe ein ähnliches Problem. Habe meinen T61 über eine Dockinstation laufen. Über VGA läuft analog mein alter 17" TFT und an den DVI Ausgang habe ich seit letzter Woche meinen Full HD TV angeschlossen. Zum Glück kann man im Präsentationsmanager die beiden Monitore abwechselnd ansteuern. Leider kann ich bei der Einrichtugn eines Schema für den TV nur 4:3 oder 16:10 Formate auswählen.
Ich kann, sobald der TV angesteuert wird, in der XP Einstellung auf 1920X1040 stellen und habe somit über diesen Umweg auch ein scharfes 16:9 Bild.

Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt das 16:9 Format direkt im Präsentationsmanager auswählen zu können.

Hoffe, da gibt es eine Lösung
 
Ihr macht da einen Fehler den ich auch sehr lange nicht gefunden habe. Bei meinem Plasma z.B. kann ich vier Einstellungen mit VGA Betrieb fahren, drei davon zeigen das Bild in 4:3 und nur eine davon ist Wide. Ihr müßte in die BDA vom TV schauen welche für Wide gedacht ist und diese dann im Notebook einstellen und schon passt auch das Seitenverhältniss.

Ein Plasma z.B. hat meist keine Quadratpixel und weicht somit vom normalem PC Display ab, das muß der TV intern erst berechnen.
 
@"50beinaesse kein Problem :).

Ich wollte es gestern auch bei meinem T60 einstellen da gab es die Einstellungen aber schon :D.

Bei älternen LCD/Plasma Fernsehern auch immer den Overscan beachten ;).
 
hängt auch davon ab ob
- der Fernseher per VGA oder DVI/HDMI angeschlossen wird
- er DCC 1/2 kann

vielleicht liegt es auch an der Version von Grafiktreiber und Präsentationsdirektor ;).
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=761966#post761966]hängt auch davon ab ob
- der Fernseher per VGA oder DVI/HDMI angeschlossen wird
- er DCC 1/2 kann

vielleicht liegt es auch an der Version von Grafiktreiber und Präsentationsdirektor ;).[/quote]
Richtig, nur das DCC braucht man ja nicht wenn man weis welche Auflösung der TV braucht und die Hertz stehen normal auch immer dabei in der Bedienungsanleitung vom TV. Natürlich hängt es auch davon ab wie er angeschlossen ist. Ich muß sagen mein T43 verbunden mit VGA ist nicht wirklich gut bei der Darstellung.

Den Overscan kann man aber bei den Pana Plasmas extra ausschalten, meist ist aber ein Overscan immer vorhanden und läßt sich auch nicht deaktivieren, ich würde ihn aber sowieso aktivieren weil man nicht immer ein Vollbild bekommt beim abschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben