T480/s T480s mit ProDock (CS18) - kein USB

Thomi

Member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
84
Hallo zusammen,

zum Arbeiten mit Bildschirm, Tastatur, usw. habe ich mir zu meinem T480s die ProDock zugelegt.
Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
Anfangs haben die USB-Anschlüsse unter Windows nicht funktioniert (unter Fedora lief alles). Nachdem ich dann den Chipsatz-Treiber nachinstalliert habe, hat zunächst alles funktioniert. Nach ca. 1h ist dann die Maus stehen geblieben und die Tastatur wollte auch nicht mehr. Auch das direkte Anschließen der Geräte (mit neuen Kabeln, ohne Hub, etc.) hat keine Veränderung gebracht.
Wenn ich die Geräte direkt am T480s anschließe funktionieren sie. Einen Defekt kann ich also ausschließen. Manchmal, funktionieren sie kurz und dann ist alles wieder weg. Ich habe schon an allen BIOS-Einstellungen rumprobiert, aber keine hat einen reproduzierbaren Einfluss.
Teilweise (auch nicht Reproduzierbar) habe ich an den USB2-Anschlüssen keinen Strom
Inzwischen funktionieren sie unter Fedora meistens auch nicht.

Auch das ändern der Thunderbold-Sicherheitseinstellungen hat nichts geändert.
Die beiden Displayport-Ausgänge und der Landanschluss funktionieren übrigens immer.

Hat noch jemand so eine Dock, und kann sagen, wie da alles funktioniert?
Hat noch jemand eine Lösungsidee?
Oder tippt ihr auf einen Defekt der Dock?

Vielen Dank!
Gruß
Thomi
 
[FONT=&quot]Danke für den Tipp. Diese Treiber hatte ich noch nicht.
Allerdings waren das alles (außer der Audio-Driver) Firmwareupdates, die ich durchgeführt habe. Sind problemlos durchgelaufen. Anschließend habe ich alles abschaltet, den Netzstecker gezogen und etwa 10 min gewartet. Leider keine Besserung.
Von einem Treiberproblem gehe ich aber eher nicht aus, weil es ja anfange funktioniert hat und es auch unter Fedora (meistens) nicht läuft.

Ergänzend fällt mir gerade noch ein, dass Die USB-Tastatur im BIOS meistens funktioniert. Aber auch nicht immer.[/FONT]
 
Nachdem dann plötzlich noch ein "Hardware-Dong" im Sekundentakt aufgetreten ist (Die eingebaute USB-Soundkarte wurde immer kurz erkannt und ist dann wieder verschwunden.) , habe ich den Lenovo-Support kontaktiert. Dort war man dann auch der Meinung, dass die Dockingstation kaputt ist. Nach einigen Versandschwierigkeiten und vielen Anrufen, habe ich dann von Lenovo ein Ersatzgerät erhalten. Jetzt funktioniert alles.

Gerade wollte ich die Ersatzdockingstation registrieren, aber die Seriennummer existiert angeblich nicht. Auch einen Garantiestatus kann ich nicht abrufen.
Weiß jemand, ich ich jetzt weiter vorgehen muss? Wie könnte ich erneut einen Garantieantrag stellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben