Fernseher - Welches Teil kaputt?

BernhardWallis

New member
Registriert
10 März 2018
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe einen 37pfl9604h/12 von philips (link: https://www.philips.de/c-p/37PFL960...bilight-spectra-2-und-perfect-pixel-hd-engine ) und ein so spezifisches problem, dass ich glaube man könnte mit fachwissen (was ich nicht habe) auf den fehler schliessen. Zum fachhandel mag ich nicht gehen, weil der mit sicherheit eh sagt, muss neu und das kann ich mir gerade nicht leisten. :(

Zum Problem:

Vor einigen Tagen fing das Bild an ständig das Format zu wechseln. Jetzt ist das Bild total verzerrt und man kann kaum noch was erkennen. Glücklicherweise (und damit hoffe ich, braucht man nur ein Teil austauschen) betrifft das nur Bilder von externen Quellen, also Netflix oder Amazon TV. Zum Test habe ich auch DVD ausprobiert und auch da ist das Problem genau das gleiche. TV-Programme über Kabel lassen sich hingegen einwandfrei abspielen.

Gibts da einen Adapter oder Controller der für Externes verantwortlich ist, der kaputt gegangen sein könnte? Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, denn ich würde lieber reparieren als wegschmeissen!! :thumbsup:

Vielen Dank für alle Vorschläge!!
 
Da wird das Mainboard/Signalboard kaputt sein. Du kannst den Fernseher öffnen und mal die genaue Modellbezeichnung dieses Boards (das ist das mit den Anschlüssen für HDMI, TV-Signal usw.) aufschreiben und danach bei eBay und co suchen.
Aber die Wahrscheinlichkeit eins zu finden ist bei der schieren Anzahl an Fernseher-Modellen sehr gering, sofern es nicht gerade ein stark nachgefragtes Modell ist.

Du kannst ja auch ruhig den Fernseher als Defekt verkaufen (Fernsehen geht ja noch) und dir in deiner Umgebung ein gebrauchtes Gerät für wenig Geld holen. Muss ja nicht immer ein Neugerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch beiden für die Auskünfte! Ich denke, ich werde tatsächlich probieren, das mainboard auszutauschen. Wenn ich mit ca 70 Euro den ganzen Fernseher retten kann, wäre das spitze!

Handwerklich bin ich zumindestens nicht völlig ungeschickt. Glaubt ihr, ich komm mit schrauben da zurecht oder muss auch was gelötet werden? Ein kleines Schraubenzieherset habe ich aber keinen Lötkolben und da auch recht wenig Erfahrung..

Gruss Bernd!
 
Löten mußt Du da nichts,sollte plug`n`play sein (Also nur Stecker umstöpseln und die Befestigungsschrauben wieder anbringen ...).

Gruss Uwe
 
Nur zur Richtigstellung, das zweite Board für 75 € ist gebraucht und nicht neu. :rolleyes:
 
Habe ich auch gerade erst bemerkt ! Eine seltsame Vorstellung von "Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)" ...

Gruss Uwe
 
Hi,

wenn die Angabe "Hamburg" bei dir stimmt kannst du auch fragen ob dir jmd in einem Repair Cafe helfen kann wenn du das Ersatzteil besorgst. Je nachdem wie fit die Ehrenamtlichen dort sind kann dir da vllt auch bei der Fehlerdiagnose noch ein bißchen geholfen werden bevor du das Board auf verdacht bestellst.

Unter
https://www.hamburg.de/stadtleben/4601214/repair-cafes-hamburg/
gibt es eine Liste mit Terminen und Repair Cafes...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben