R500 R500 RAM Aufrüsten

prello

New member
Registriert
10 März 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich möchte meinem alten Thinkpad R500 mehr Arbeitsspeicher gönnen.
Wo finde ich denn die Angaben zu dem bisher schon verbauten Speicher ?
Im BIOS sehe ich dazu nur minimale Angaben.
Meine BIOS-Version ist 3.06 von 2009-09-02.
Ihr merkt schon, meine IT-Kenntnisse sind ausbaufähig.
Danke.
 
Baue die Handballenauflage ab, darunter befinden sich die RAM-Bänke.

Mit ziemlicher Sicherheit werden 2 Riegel verbaut sein, also alle RAM-Bänke voll.

Wenn du dann aufrüsten willst brauchst du einen oder 2 x 4 GB-Riegel DDR3, den du vielleicht im hiesigen Marktplatz bekommen kannst.

Sichere dich durch Nachfrage vorher nochmals ab, ob der neue RAM im R500 läuft, soweit ich weiß, muss dazu eine bestimme Spezifikation vorhanden sein, da T und R500 nur spezielle Riegel akzeptieren.
 
Wo finde ich denn die Angaben zu dem bisher schon verbauten Speicher ?
Im BIOS sehe ich dazu nur minimale Angaben.
Ich machs kurz:
Im Bios auf der ersten Seite unter "Installed Memory" steht die derzeit verbaute Speichergröße: https://ipon.hu/_userfiles/Image/Alvin/r500/bios1.jpg

Ob es sich um ein oder 2 Module handelt, lässt sich mit Programmen wie hwinfo, Everest, oder Aida64 herausfinden (Testversionen bzw. kostenlos)

Das RAM-Maximum ist 2x4 GB DDR 3 RAM (2Rx8 organisiert) und kostet ~40€

Grüße
Christian
 
OK, im BIOS steht bei mir nur: Installed Memory 2048 MB.
Das Speccy-Teil sagt mir: DDR3 1944 MB
Kanäle: Single
DRAM Frequenz: 398,8 MHz
(6 6 6 15)

damit kann ich jetzt nach Speicher suchen oder brauch ich noch was ?
Tipps für solide Hersteller gerne. Danke für die guten Antworten, klasse von Euch !
 
Was für ein Betriebssystem ist drauf und welche Version (32 Bit oder 64 Bit)? Das bekommst du über Systemsteuerung - System angezeigt.

Hintergrund meiner Frage ist: Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast, werden max. ca. 3,2 GB RAM benutzbar sein, d.h. dann wäre ein zusätzlicher 2 GB Riegel ausreichend. Wenn du weiter aufrüsten möchtest, müsste auf jeden Fall ein 64 Bit BS installiert sein und wenn nicht, müsste komplett neu installiert werden.
 
Wenn Du bei Speccy die Menus ausklappt, sagt es Dir auch noch, welche/n Riegel Du hast.

Wenn Du RAM suchst, dann schreib einfach im Marktplatz hier, wieviele Module a wieviel GB Du suchst und erwähne Dein R500. Dann wirst Du Angebote zu fairen Preisen bekommen.
 
Oh, das ist ein sehr guter Hinweis. Aktuell hab ich Windows7 32-Bit.
Falls RAM-Aufrüsten möglich, wollte ich dann mit mehr Arbeitsspeicher auf Windows10 wechseln.
Mir erschien Windows10 mit meinen 2 GB etwas arg knapp.

Mit den MHz ist mir noch unklar. Bei mir sind es 400 MHz DRAM-Frequenz. Das ist glaub relativ niedrig.
Ich würde dann 2 neue RAM-Speicher mit je 2 GB reinmachen. Die haben meist eine höhere Frequenz.

Speccy:
RAM Speicher Typ DDR3 Größe 1944 MBytes Kanäle # Single DRAM Frequenz 398.8 MHz CAS# Latenz (CL) 6 Taktung RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 6 Taktung RAS# Precharge (tRP) 6 Taktung Taktzeit (tRAS) 15 Taktung Pysischer Speicher Speichernutzung 91 % Pysisch gesamt 1.90 GB Physisch verfügbar 162 MB Virtuell gesamt 3.80 GB Virtuell verfügbar 1.23 GB SPD SPD Module 0

Oder ist das unwichtig ?
Einen Riegel mit 400 MHz (der alte) und den anderen neuen mit 1033 MHz würde wohl nicht funktionieren.
Dann besser 2 neue Riegel kaufen ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, unterschiedliche Taktfrequenz = nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, unterschiedliche Taktfrequenz = nicht gut.
Das ist kein Problem, dann werden beide mit dem niedrigeren Takt angesprochen. Wobei das völlig egal ist, einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken (würde sich im Promillebereich bewegen), außerdem ist das abhängig vom Bios.

Bei 4 GB RAM würde ich Windows 10 64 Bit installieren und nicht die 32 Bit-Version.
 
Die Taktfrequenz wird automatisch eingestellt .Vermutlich hast Du eine CPU mit 800MHz FSB (FrontSide Bus) z.B T5670 : http://thinkwiki.de/R500 .
Bei DDR-RAM wird an beiden Flanken des Signals übertragen,daher wird bei einem Grundtakt von 400 MHz marketingtechnisch daraus 800 MHz :D ...
Gib doch bitte mal deine Type-Nummer von der Unterseite des R500 hier ein : http://tp.krelay.de/ ;Dann weiss man ,in welcher Konfiguration das TP das Werk verlassen hat .
Solch ein 2GB Riegel passt : https://www.ebay.de/itm/Kingston-SO...165410?hash=item21394b6de2:g:SGEAAOSwkvFaiqUI .
Eigentlich sollte die kostenlose Umstellung von W7 auf W10 noch funktionieren,allerdings kannst Du ohne Neuinstallation nur auf die gleiche Bit-Version upgraden (Also bei 32 bit W7 nur auf 32 bit W10 ...).
4GB reichen für W10 ,aber das R500 kann maximal 8GB adressieren.

Gruss Uwe

P.S.: Da Speccy dir "Kanäle: Single " ausgibt,hast Du aller Vermutung nach einen 2GB Riegel verbaut ,benötigst also nur einen weiteren RAM-Riegel zur Aufrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Bus hat 800 PS. Die CPU ist Intel Mobile Core 2 Duo T6670 @ 2.20GHz.
Type ist: 2714AAG
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad R Series laptopsThinkPad R5002714-AAGT6670(2.2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...R3-Corsair-Value-Select-CMV4GX3M2A1333C9.html
Würde dieser RAM-Speicher funktionieren oder muß ich noch weitere Angaben prüfen, damit nachher alles stabil läuft ?
Vielen Dank.
 
Wie schon gesagt kannst du mit einem zweiten 2GB Modul den Rechner auf 4GB RAM erweitern. Das würde ich für Windows 10 auch dringend raten, darunter macht es keinen Spaß, wenn der Rechner überhaupt vernünftig läuft. Mit einem 2GB Modul und der 64bit Version von Windows 10 kann man bereits vernünftig arbeiten. Ich müsste noch zwei 2GB Module aus dem T400 meiner Mutter herum liegen haben. Bei Interesse kann ich später mal schauen und Fotos machen.
Je nach Einsatzzweck des Notebooks können auch 8GB RAM sinnvoll sein, dann aber wie schon erwähnt darauf achten, dass sie 2Rx8 sein müssen.
 
Besten Dank an alle Poster.
Das Projekt der RAM Aufrüstung liegt erstmal auf Eis, da zwischenzeitlich die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat. Wenn das wieder läuft, dann gehts hier weiter...
 
Hola prello ich habe Dir mal eine PM geschickt :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben