T480/s T480s Temperatur-Limit, CPU drosselt

unam

New member
Registriert
1 Apr. 2016
Beiträge
187
Hallo zusammen,
da es ja inzwischen ein paar T480s i5 8250 Besitzer gibt:

Bei mir wird bei weitem nicht die Leistung abgerufen, die die CPU laut nbc abrufen können soll.

Setting: Cinebench15 + Open Hardware Monitor.

Ergebnis: CPU startet mit knapp 40Watt verbrauch, Temperatur geht auf gut 90°, Lüfter dreht auf maximale Stufe.
aber: Nach kürtester Zeit: CPU wird auf 15 Watt limitiert, Temperatur pendelt sich bei 70° ein, Lüfter schaltet eine Stufe runter.

Wie kann das sein?

Hatte kein Lenovo-Power Management installiert. Im BIOS sind die Einstellungen auch auf Maximum.

Dank und Gruß!
 
Hatte ihn per USB C am Monitor (P27h) hängen.

Vielleicht hat der output nicht genug Power. Dummerweise habe ich inzwischen die PowerManagement Treiber von Lenovo installiert :(

Welches Netzteil nutzt du?

Aber ich hatte den Test auch vorher im Akku-Betrieb gemacht. Und auch da war das gleiche Ergebnis.

Im nbc Test heißt es übrigens, dass sie nach der Installation von PM das TDP Limit wieder manuell heraufgesetzt hätten. Was steckt denn dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du denn beim normalen Gebrauch eine Einschränkung?

Das Teil mit irgendwelchen Benchmarks auf Anschlag zu fahren ist ja wohl nicht so der übliche Einsatzzweck.
 
Merkst du denn beim normalen Gebrauch eine Einschränkung?

Das Teil mit irgendwelchen Benchmarks auf Anschlag zu fahren ist ja wohl nicht so der übliche Einsatzzweck.

Hallo, darum geht es mir nicht. Mir geht es um die Frage, warum er die 40 Watt nicht ausnutzt, obwohl er das kann. Das sollte ja etwas sein, was sich verhältnismäßig leicht beheben lassen muss.

Aber ja, es gibt Sachen, wo ich sehr davon profitieren würde. Ich lese häufig große PDFs mit Finereader als OCR ein.
Da macht es einen sehr spürbaren unterschied.
 
Sorry, aber hast du das Teil gekauft, damit der 40 Watt verbrät oder damit er die gewünschte Leistung bringt? Was passiert denn beim Einlesen deiner PDFs? Taktet er dann auch schon runter oder dauert das nicht so lange?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kühlsystem im T480s nicht dafür ausgelegt sein muss, dauernd eine Verlustleistung von 40 W abzuführen. Die offizielle TDP der CPU beträgt 15W und der Laptop-Hersteller kann im Rahmen seiner Auslegung des Kühlsystems kurzzeitig eine Erhöhung der Verlustleistung zulassen. Wenn das dann übertrieben (oder durch manuelle Eingriffe modifiziert) wird, zieht die CPU die Notbremse, um nicht abzurauchen.
 
Ich bin nicht mehr ganz informiert was das angeht...
Hat denn Lenovo auch für das T480s die TDP angehoben? Ansonsten wären ja die 15W "works as designed".
Da ist dann auch kein Temperatur-Limit, sondern das TDP-Limit.
Edit: hab mich mal belesen. Laut NBC soll die CPU im T480s ja tatsächlich dauerhaft 44W ziehen dürfen wenn man das Lenovo Power Management weglässt...dem kann Lenovo natürlich jederzeit einen Riegel vorschieben mit entsprechend angepasstem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal sidn 40W kein TDP-Up-Wert für diesen Prozessor, afaik müsste das irgendwo zwischen 25 und 30W sein, die man als max. konfigurieren kann, wenn das Kühlsystem das dauerhaft zu lässt, selbst bei Notebookcheck war doch iirc von 25W die rede, nach einer kurzen 40W Phase.

Das T480s ist ein mobileres T480, wieso man da mehr zulassen sollte als im T480 wäre eh schon seltsam.
Ich finde die 25W meines i5 560m schon teilweise heftig für meien x201, und deren Kühlsysteme sidn etwas größer ausgelegt.


Ich würde dem gerät eher versuchen mit Tools die spannung der CPU etwas zu reduzieren, was eigentlich für mehr Takt sorgen müsste. außerdem kann man das Thema temperatureinfluss mit TPFC gut testen, einfach mal den Lüfter manuell auf max. setzen.
 
Hallo,

Stromverbrauch ist ja nun kein Selbstzweck und Meßergebnisse zur Maximalleistung sind nur am richtigen Netzteil aussagekräftig, zumal der TDP-Wert ja ohnehin ein abstrakt normierter Wert ist und keine exakten Rückschlüsse auf die Leistungsaufnahme zuläßt.
Es wäre also meiner Meinung nach als Erstes zu klären, welchen dauerhaften Takt die Kerne unter Vollast am Netzteil mit Akku halten. Solange dieser dem regulären (nicht boost-) Takt des Prozessors entspricht, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Gruß
Quichote
 
Hey. Kann es sein das dein Modell nur 1 Headpipe hat weil keine GPU? ich weiß bei NBC is das auch so aber evtl war das ein vorserienmodell und es wird bei dir wie beim normalen 480 nur eine genutzt wenn keine GPU mit drin ist.

Nächstes wäre.. Intel XTU installieren und die CPU checken wie die Einstellungen sind. Normal sollte die CPU ja gar nicht so heiß werden wenn das Notebook die 44Watt abführen würde. Lüfter laufen hoch wenn die kiste heiß wird?
 
antwort

Gut dann sollte das System ja ohne weiteres genug kühlleistung bringen um das teil auch bei hoher last gut zu kühlen da keine GPU die ja auch 25 Watt braucht mit zu kühlen ist.
Wrüde mal XTU installieren und schauen was für werte da drin sind.
 
Was die Sache mit dem Power Management-Treiber angeht, habe ich eine starke Vermutung! Es ist ja vielen hier im Forum bekannt, dass es Probleme mit der deutschsprachigen Treiber-Supportseite von Lenovo gibt. So ist es auch hier. Wenn man die Seite mit deutscher Sprache aufruft, bekommt man den PM-Treiber in Version 1.67.12.24 angeboten, der das T480s noch NICHT unterstützt.

Wenn man die Sprache rechts oben (die Sprache! Nicht die Ländereinstellung (Fähnchen), die ist hierfür nicht relevant) auf English ändert, bekommt man 1.67.14.04 angeboten, welche die Unterstützung für das T480s (und auch die meisten anderen bislang veröffentlichten neuen Modelle) enthält!

Das könnte die Ursache sein, wenn im Test von Notebookcheck zum i5-Modell des T480s dieses PM-Treiber-Problem beschrieben wird, während im Vergleichstest beim i7-Modell bemerkt wird, dass das Limit auch mit installiertem PM-Treiber erhalten bleibt. Bei beiden unterschiedlichen Treibern - in der deutschen wie in der englischen Ansicht - wird als Release-Datum der 14.12.2017 angezeigt. Beim aktuellen Treiber ist dies korrekt, der "falsche" von der deutschen Ansicht ist tatsächlich vom April 2017, wie ein Blick in die Readme zeigt.

Also, ich vermute mal, dass sowohl das i5- wie auch das i7-Modell die korrekten Limits eingestellt haben sollte, wenn der korrekte Treiber 1.67.14.04 installiert ist.

P.S.: Nochmal als Hinweis für alle, die von der Lenovo Support-Seite Treiber laden (da diese dort meist wesentlich früher auftauchen als über die Update-Tools): Immer die Spracheinstellung auf English setzen, denn dieses Phänomen taucht dort STÄNDIG auf, bei allen möglichen Modellen und Treibern. Trotz mehrfacher Hinweise an und folgender Korrekturen seitens Lenovo bekommen die es anscheinend nicht in den Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auf Wunsch eines Users den Benchmark ebenfalls einmal durchlaufen lassen. Mein Gerät liegt sogar zwei Punkte über dem Gerät aus dem NBC Review.
Installiert sind alle Treiber, welche über System Update bzw. Lenovo Vantage bereitgestellt werden.

Anbei der Screenshot:


Grüße
 
Ich denke nicht, dass das Kühlsystem noch viel Reserven bietet. Der Lüfter könnte zwar noch eine Stufe schneller laufen, aber ob das noch viel bringt ist zweifelhaft.
 
naja WLP und UV bringen da noch ein wenig was...

Leider weiß ich noch nicht ob TB3 mit 4 lanes angebunden ist dazu gibt's verschiedene aussagen... weißt du da evtl mehr? Also beim T480
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auf Wunsch eines Users den Benchmark ebenfalls einmal durchlaufen lassen. Mein Gerät liegt sogar zwei Punkte über dem Gerät aus dem NBC Review.
Installiert sind alle Treiber, welche über System Update bzw. Lenovo Vantage bereitgestellt werden.

Anbei der Screenshot:


Grüße

Versteh ich nicht.

Könntest Du während des Tests bspw. mal Open Hardware Monitor laufen lassen und gucken, ob er permanent um die 40 Watt verbraucht und die Temperatur bei 90 ° liegt?
 
Ich denke, der entscheidende Tip kam von harpo.

Habe den US_PM Treiber installiert (und das neue BIOS-Update, das seit gestern draußen ist).

Nun sind wieder dauerhaft >90° erlaubt, was dazu führt, dass durchweg ca. 35 Watt abgerufen werden.

Der CB Score liegt entsprechend nur bei ca. 700.

Was noch ein Unterschied zum nbc-Test ist: Der Prozessor ruft maximal 3,1 GHz ab (die aber dann dauerhaft).

Das wundert mich noch etwas, da er ja eigentlich auf 3,4 GHz fahren kann.

Vielleicht kann das noch jemand erklären?





Was die Sache mit dem Power Management-Treiber angeht, habe ich eine starke Vermutung! Es ist ja vielen hier im Forum bekannt, dass es Probleme mit der deutschsprachigen Treiber-Supportseite von Lenovo gibt. So ist es auch hier. Wenn man die Seite mit deutscher Sprache aufruft, bekommt man den PM-Treiber in Version 1.67.12.24 angeboten, der das T480s noch NICHT unterstützt.

Wenn man die Sprache rechts oben (die Sprache! Nicht die Ländereinstellung (Fähnchen), die ist hierfür nicht relevant) auf English ändert, bekommt man 1.67.14.04 angeboten, welche die Unterstützung für das T480s (und auch die meisten anderen bislang veröffentlichten neuen Modelle) enthält!

Das könnte die Ursache sein, wenn im Test von Notebookcheck zum i5-Modell des T480s dieses PM-Treiber-Problem beschrieben wird, während im Vergleichstest beim i7-Modell bemerkt wird, dass das Limit auch mit installiertem PM-Treiber erhalten bleibt. Bei beiden unterschiedlichen Treibern - in der deutschen wie in der englischen Ansicht - wird als Release-Datum der 14.12.2017 angezeigt. Beim aktuellen Treiber ist dies korrekt, der "falsche" von der deutschen Ansicht ist tatsächlich vom April 2017, wie ein Blick in die Readme zeigt.

Also, ich vermute mal, dass sowohl das i5- wie auch das i7-Modell die korrekten Limits eingestellt haben sollte, wenn der korrekte Treiber 1.67.14.04 installiert ist.

P.S.: Nochmal als Hinweis für alle, die von der Lenovo Support-Seite Treiber laden (da diese dort meist wesentlich früher auftauchen als über die Update-Tools): Immer die Spracheinstellung auf English setzen, denn dieses Phänomen taucht dort STÄNDIG auf, bei allen möglichen Modellen und Treibern. Trotz mehrfacher Hinweise an und folgender Korrekturen seitens Lenovo bekommen die es anscheinend nicht in den Griff!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben