T480/s T480s Temperatur-Limit, CPU drosselt

Wenn die beschränkung der Leistung vom Hersteller nirgends erwähnt wird eindeutig ja.

Der berühmte unpassende Autovergleich:
Man könnte ja auch argumentieren: Autos eiern die meißte zeit mit 50 durch die Stadt und 100 überland wozu sollte also mehr als 5min Vollgas nötig sein...
Würdest du es akzeptieren wenn dein Auto nach 5min vollgas auf der Autobahn drosselt wegen "zu heiß"?

Zielt das auf mich ab?
Wenn ja, muss ich das dann akzeptieren, wenn ich in einem Fiat Uno ein Ferrari V12 Triebwerk verbaue und den Kühler halt einfach nicht größer machen kann.
Denn genau das ist im Prinzip die Vorgehensweise in einem T480s mit i7 und MX150 ;)
 
Das kann ich die Tage gern nochmal testen.

Habe natürlich mit Netzteil (65W getestet). Und es ist auch, wie gesagt, thermal throttling und keine software-Limitierung der Leistung. Das kann man ja an den Temperaturen erkennen.

Ich kann mir bisher nicht erklären, wie nbc zu den Ergebnissen kommt; es sei denn, wie gesagt, die Kühlkette (Paste/Lüfter) ist einfach nicht so optimal in meinem Modell.

Auf jeden Fall! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Quad Core-Thinkpad und das T480s ist definitiv in der engeren Auswahl. Aber wenn es halt ältere Geräte effektiv nicht leistungsmäßig überholt, dann wird es natürlich uninteresant.

Wo landen denn deine CB-Scores im Durchschnitt nach dem ersten Durchlauf? Und hast du die Tests mit NT oder im Akkubetrieb gemacht? NBC schreibt nämlich auch, dass im Akkubetrieb die Leistung auf 25W oder 15W gesenkt wird, was sich ja mit deinen Beobachtungen decken würde.
 
Zielt das auf mich ab?
Wenn ja, muss ich das dann akzeptieren, wenn ich in einem Fiat Uno ein Ferrari V12 Triebwerk verbaue und den Kühler halt einfach nicht größer machen kann.
Denn genau das ist im Prinzip die Vorgehensweise in einem T480s mit i7 und MX150 ;)

Das war an alle gerichtet die meinen mehr als Internet + Office braucht kaum einer...
Und es deshalb absolut kein Problem ist dass heutzutage die Kühlsysteme extrem unterdimensioniert sind.
Im Cinebenchfall wird die Grafikkarte noch nichtmal belastet/genutzt...
 
Also selbst die ca. 530-630 Punkte CB nach dem Drosseln sind in meinen Augen alles andere als langsam das sind Werte, die ein i7 2700/i7 3770 erreicht, also durchaus beachtlich. Immerhin reden wir von einem Notebook. Damit ist deutlich mehr als nur Office und Web möglich.

Wenn die GPU belastet wird sieht es natürlich anders aus, allerdings sehe ich auch hier eine durchaus beachtliche Kombileistung, da real weder GPU noch CPU wirklich in Dauervollast fahren, und so im Mittel sehr gute Leistungswerte entstehen.
Natürlich ist das für Leute die Dauerlast in längeren Sitzungen brauchen nicht die Lösung, aber solche leute müssne nunmal eher auf einen 35/45W Prozessor und ein entsprechend ausgelegtes Workstation-Notebook zurückgreifen.

In einem (hoffentlich kommenden) P52 wird das Drosseln sicherlich nicht so fix einsetzen.
 
Natürlich ist das für Leute die Dauerlast in längeren Sitzungen brauchen nicht die Lösung, aber solche leute müssne nunmal eher auf einen 35/45W Prozessor und ein entsprechend ausgelegtes Workstation-Notebook zurückgreifen.
Das Problem ist aber, dass Lenovo leider nichts in der Art mehr mit 14"-Display anzubieten scheint. Daher ist die aktuell einzige Option ein T480s, und wenn es (siehe NBC-Test) technisch gesehen kein Problem für die i5/iGPU-Konfig ist, dauerhaft unter CPU-Volllast mit vollem Turbo Boost zu laufen, ist es schon ärgerlich, wenn Endkunden das jetzt nicht mehr reproduzieren können.
 
Was vielleicht daran liegt, dass sowas in 14“ aktuell schlicht nicht umsetzbar ist?
 
Ich habe ein P52s mit i7 8550U. Mein System fühlte sich irgendwie lahm und träge an.
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte und das Bios Update eingespielt habe, fühlt es sich flotter an.
Auch der Lüfter läuft nicht mehr ständig. Allerdings rucket das Scrollen in Firefox immer noch...

Weiß jemand ob diese Werte in Ordnung sind? Die Angaben von CB helfen mir absolut nicht weiter da dort mein Prozessor gar nicht auftaucht.
Auch komme ich überhaupt nicht auf die 700 Punkte...

Hier ist auch ein Benchmark der Quadro P500. Die UHD 620 ist demnach halb so flott wie die P500.
Kann das jemand näher einschätzen? Ist das nun ähnlich flott wie diese MX140 in einem T580??

Danke!

2018-03-21 15_47_34-HWiNFO64 v5.79-3385.jpg2018-03-21 15_38_37-Microsoft Store.jpg2018-03-21 15_29_52-Microsoft Store.jpg
 
Auch das T470p konnte unter Dauerlast nicht dauerhaft seine maximale Leistung abrufen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html Auch dieses Modell war keine mobile Workstation, das sind nur die Modelle der ThinkPad P-Serie.

wenn es (siehe NBC-Test) technisch gesehen kein Problem für die i5/iGPU-Konfig ist, dauerhaft unter CPU-Volllast mit vollem Turbo Boost zu laufen, ist es schon ärgerlich, wenn Endkunden das jetzt nicht mehr reproduzieren können.
unam konnte das Verhalten doch reproduzieren – ein TDP Limit oder ein künstliches Temperaturlimit sind nicht vorhanden. Wenn die CPU dann den Takt senkt, dann liegt das daran, dass die Temperaturen dem Tjunction-Punkt zu nahe gekommen sind.

Er schrieb ja auch, dass die WLP bei ihm nicht richtig aufgetragen wurde, vermutlich liegt es daran.

[W2k schrieb:
Shadow;2140380]Was vielleicht daran liegt, dass sowas in 14“ aktuell schlicht nicht umsetzbar ist?
Ja, das ist eine gute Frage. HP hat ja im Herbst ein 14" EliteBook mit HQ-CPU auf den Markt gebracht, da ist die Leistung auch weit weg von ideal: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-1040-G4-FHD-7820HQ-Laptop.278728.0.html Bzw., sie ist sogar schlechter als beim T480s mit Core i5-8250U....
 
Das Problem ist ja nicht die Displaygröße in sich, wenn man denn wollte würde das natürlich gehen. Der Trend zu immer dünneren Geräten macht da das Problem.
Wenn man Geräte so Dick wie n R400 bauen würde, wäre das spielend kühlbar :)

Es ist aber auch ne Frage der daraus resultierenden Akkulaufzeit. Denn die ist auch abhängig vom Platz, den man dem Akku lässt.
 
Die MX150 in der T480 ist ausgelegt 25w und die MX150 in der T480s für 15w.

Ich werde demnächst mal die WLP tauschen, 1 Durchlauf von 3Dmark11 hat die CPU mehrmals zum throttlen gebracht, die GPU ebenfalls.

Zum Vergleich:

T480 mit 8550u & MX150
CB R15 : ~710 Punkte Multi , ~168 Punkte Single jeweils 1. Durchlauf.
3Dmark11 : 4400 Score.


Beim T480 ist der Lüfter immer an, dagegen war mein altes T440s i7-4600 wirklich lautlos.
 
Was vielleicht daran liegt, dass sowas in 14“ aktuell schlicht nicht umsetzbar ist?
Naja, wie du ja später schreibst - mit so dünnen Geräten natürlich nicht... würde man ein T480p in den Art wie das T470p bauen und dort einen i7-8650U reinstecken, müsste der vermutlich nie throtteln.

Auch das T470p konnte unter Dauerlast nicht dauerhaft seine maximale Leistung abrufen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html Auch dieses Modell war keine mobile Workstation, das sind nur die Modelle der ThinkPad P-Serie.
Da hast du Recht, aber die "verbleibende" Leistung liegt immer noch höher als beim T480s mit Throttling nach längerer Volllast.

unam konnte das Verhalten doch reproduzieren – ein TDP Limit oder ein künstliches Temperaturlimit sind nicht vorhanden. Wenn die CPU dann den Takt senkt, dann liegt das daran, dass die Temperaturen dem Tjunction-Punkt zu nahe gekommen sind.

Er schrieb ja auch, dass die WLP bei ihm nicht richtig aufgetragen wurde, vermutlich liegt es daran.
Ja, das hoffe ich momentan auch. Mein "Problem" ist wohl, dass ich keine klassische Workstation mit CAD-Grafik benötige, sondern einfach nur eine große CPU. Daher ist das T470p mit i7 und der "normalen" GeForce-Grafik nunmal am nächsten an dem dran, was ich suche - denn ein Gerät z.B. mit i7-7820HQ und Intel-Grafik gibt es wohl schlichtweg nicht mehr.
 
Wärmeleitpaste erneuert. Keine Veränderung. Thermal throttling nach wie vor. :/
Kann mir nicht erklären, wie nbc zu den Ergebnissen kam.
 
Da hilft nur noch Flüssigmetall. Oder Undervolting. Oder beides.
 
Kann mir nicht erklären, wie nbc zu den Ergebnissen kam.
Ich habe seit ein paar Tagen ein T480 mit i7 und dGPU und kann die Werte bei NBC ebenfalls nicht nachvollziehen. Ein ganz normaler Tag mit Office und Bürokram und der Lüfter läuft permanent. Selbst NFC schafft hier keine Abhilfe. Die Temperaturen rauschen teilweise regelrecht hoch auf >80 oder >90 Grad. Das alles trotz -110mV Spannung (mehr geht nicht stabil).

Habe jetzt erstmal eine Woche Urlaub und werde wohl auch die WLP tauschen, was schon ärgerlich genug ist bei einem Neugerät.
 
Obacht: In den ersten paar Tagen nach der Ersteinrichtung ist es normal, dass der Lüfter häufiger läuft. Das hängt damit zusammen, dass die Systemeinrichtung von Windows im Hintergrund noch läuft, was somit das System stärker als normalerweise auslastet.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber dem TE ist schon aufgefallen, dass NBC beim Test darauf hinweist, dass beim i5 Modell die TDP herabgesetzt ist und die genannte Leistung erst nach anheben des TDP Limits erreicht wird?
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber dem TE ist schon aufgefallen, dass NBC beim Test darauf hinweist, dass beim i5 Modell die TDP herabgesetzt ist und die genannte Leistung erst nach anheben des TDP Limits erreicht wird?

Es geht hier um Folgendes: Bei nbc wird nicht (Temperatur-bedingt) gedrosselt. Dadurch kommen die hohen Benchmark-Werte zustande. Dahingegen wird bei anderen Usern bei gleicher (möglicher) Leistumgsaufnahme gedrosselt, weil es zu heiß wird.

Wenn Du eine Erklärung hast, sag mal ;)

(Ich denke nicht, dass es bei "Anheben des TDP-Limits" um Undervolting oder irgendwelche Mods geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
[W2k schrieb:
Shadow;2141808] War nicht irgend ein treiber noch fehlend bei nbc?

Bei dem ersten Test von nbc war erst noch kein Powermanagement-Treiber installiert. Daraufhin hatten sie wohl einen alten Treiber, der das Modell noch nicht unterstützt hat, installiert. Vermutlich von der deutschsprachigen Seite - das alte Problem, dass die korrekten Treiber teilweise nur bei Einstellung der Sprache English angezeigt werden.

Nach Treiberinstallation stellten sie fest, dass dadurch das TDP-Limit herabgesetzt wurde. Daraufhin hoben sie das Limit mittels Intel Extreme Tuning Utility wieder an. Das war wohl die Vorgehensweise, wie ich es aus dem nbc-Artikel verstanden hatte.

Mit dem korrekten Treiber von der englischsprachigen Seite gibt es wohl kein herabgesetztes TDP-Limit.

Ob und inwieweit diese unterschiedlichen Test-Umstände jetzt einen Einfluss haben bzw. eine Ursache für das unterschiedliche Verhalten sein könnten, wird man nur nachvollziehen können, wenn man beides am selben Gerät durch exerziert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben