X2xx/s (X200/s-260) X220 fü FullHD Videobearbeitung, oder doch neueres Gerät ??

Das sind ja tatsächlich Peanuts, der wird Bar bezahlt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die alternativen Vorschläge.
Leider ists tatsächlich etwas zu viel momentan.

In ca. 2 Jahren werde ich aus dem vollen schöpfen können, dann ist alles drin.

Sprich das jetzige Gerät muss nur für diesen Zeitraum einen zuverlässigen Begleiter darstellen.
 
Ich würde sagen, da ein x220 ja aktuell kaum Wert verliert, kaufen, testen, und dann bewerten, obs passt oder nicht.
Das dürfte finanziell der einfachste weg sein.
 
Wenn ich allerdings solch ein Angebot für € 380 betrachte ,würde ich doch eher das x240 bevorzugen : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...499517&hash=item213afd1ad0:g:JqkAAOSwM99aq13G !
Schon wegen des FHD-Displays ...
Aber auch die restliche Ausstattung geht für die angedachte Verwendung i.O.,vielleicht einfach noch eine kleine SSD dazustecken .

Gruss Uwe

P.S.: Zudem ist das X240 mit dem wechselbaren 3-Zeller (Wie hier im Angebot ) echt schnuckelig flach und leicht (Die 1,4 kg aus dem Wiki kommen laut meiner Küchenwaage hin ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber der Prozessor kann in längerer Last einem Sandy non-ulv nicht das Wasser reichen.
Da wirds in schleifen schon eng.
Außerdem wollte der TE die klassische Tastatur.

Das x240 ist n gutes Book, fraglos, aber nicht für längere Last auf CPU.
 
Nun,das X soll ja nicht professionell eingesetzt werden ! Und für kleinere Jobs sollte das mit den 15W CPUs schon passen .
Zudem stand auch Portabilität oben auf der Liste (Sogar mit der Option vom Glauben abzufallen und ein non-TP zu verwenden :zornig: ...) .
Auch finde ich bei dem Buchtangebot die Backlight-Tastatur schick ,welche durch das DK-Layout mit dem Umclipsen von Y und Z dem DE-Layout schon recht nahe kommt.
Auch scheint die 1TB SSHD relativ flott zu sein,sodass vermutlich für die gelegentliche Nutzung keine SSD fällig wird .
Und wenn ich den Win8-Aufkleber auf der Unterseite richtig deute ,sollte im BIOS ein Lizensschlüssel hinterlegt sein mit dem sich W10 problemlos aktivieren läßt !

Gruss Uwe
 
Windows wird stimmen, ist beim Yoga s1 auch so, udn das ist aus der gleichen Generation.

SSHD ersetzt zwar keine SSD aber ne m.2 SATA-SSD die da rein passt kostet ja nicht die Welt, zumal die ja nicht groß sein muss.

Portabilität ist so n Thema für sich, ja, da kann das X240 definitiv punkten. Habe gerade mal mein X201 und mein Yoga S1 5x durch Cinebench in der Schleife laufen lassen.

Das X201 hate dabei 180 / 188 / 191 / 192 / 193 CB gemacht, hier war also im ersten Druchlauf noch was im Hintergrund an, der rest passt soweit zu dem i5 560m.
Das Yoga S1 hat 239 / 232 / 233 / 232 / 233 Cb gemacht, was also einen minimalen Abfall von nur etwa 6-8 CB im ersten Durchlauf ergibt. Hier ist ein i5 4300U verbaut, allerdinsg mit 8GB im Dual Channel, afaik.
Das X240 muss auf einen der Speicherkanäle verzichten. Das macht aber bei CB wenig, kann aber bei Videobearbeitung minimal merklich sein. fb1996 X240 war im Cinebench bei 230cb. Das kommt also recht gut hin.
Allerdinsg zeigen die X220 und X230 halt etwas mehr Power.

Ob das jedoch wichtig ist muss der TE natürlich entscheiden, wir reden von etwa 10-12%. Das ist keien Welt, fraglos. Du kannst halt das X240 auch nicht auf 16GB RAM bringen, eigentlich schade. Mich würde der nötige Eingriff wegen dem Touchpad ärgern.

Optimal wäre ein X240 mit 2x RAM Slots, M.2 PCIe Slot und SATA, ...
Gibts nur leider nicht ;)
 
Ich gebe mal mein Meinung dazu. Die Woche stand ich auch bei gleicher Entscheidung. Fur mich ist das Gerat auch hauptsächlich fur reisen gedacht und zu hause im Dock. Gerade besitze ich ein X230 (siehe sig.) und bin der Meinung dass Premier geht kaum an dem Gerat. LR so so. Bin auch langjähriger X Benutzer (ab X61s) und wollte wieder auf ein X upgraden. Habe ein ganz guten Angebot fur ein X260 fur gerade mal 645€. Da wurde aber ein größeres SSD und RAM auf 16GB upgrade notwendig. Alles zusammen wurde auf cca 1000€ kommen. Habe aber auf der UK eBay ein Angebot fur T470s (siehe sig.) gefunden und der Entscheidung ist gefallen. Fur gerade mal 150€ mehr habe ich mehr Leistung und neueres Gerat was den HW betrifft. Überzeugt haben mich die große der RAM und die schnelle und recht große NMVe SSD. Es ist ein tick großer aber der Gewicht ist sehr der X-reihe nah, Akkuleistung stimmt auch.

Wollte eigentlich gleich den neuen X280 nehmen aber in meinem config. wurde es deutlich uber 2k€ gehen. Ich finde den T470s ein sehr gutes kompromis und bin neugierig wie ich mich auf ein 14" nach all die Jahren mit 12" gewohnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass Dir auch mal meinen Kommentar da...

Ich habe laange Zeit auf einem T420 Quadcore mit HD+ gearbeitet.
>> Die Auflösung ist Grauenhaft!

In der Arbeit stand ein X220 Tablet rum.
>> Ich habe mich geweigert, auf meiner Lieblingstastatur Outlook zu benutzen - Das ist einfach unterirdisch!

Habe dann lange mit mir gerungen, was der Nachfolger wird.

14" sind toll, aber 14"-FHD sind schon wieder 'oldschool'....
Also sollte es ein 12" werden.
Das X260 ist ein tolles Gerät.

Allerdings hat das X270 in Sachen portabilität einen entscheidenden Vorteil!
USB-C mit PowerDelivery und 4k60.

Das originale Ladegerät hat meine Frau für Ihren Lenovo auf dem Nachttisch, ich arbeite nur noch mit USB-C
- KfZ: USB-C
- Hotel: USB-C
- Daheim: USB-C am Monitor
- Büro/Mobil: USB-C Ladehub.....

Zur Leistung ......
Mein X270 läuft seit über 10 Tagen in Vollast, weil meine große 'Debugging-Schlampe' nach dem Umzug noch nicht wieder ausgepackt wurde....
es hat wahrnehmbare Lüftergeräusche, und die Tastatur ist leicht unangenehm warm..... ansonsten passiert da nix.....



Meine Meinung:
Lass die Finger vom X220.
tolle Tastatur, aber der Rest ist echt schmerzhaft schlecht!

X230/240/250 sind nicht der Knaller

X260 gute Bugdet-Entscheidung, aufrüstbar, rundes Gesamtpaket
X270 USB-C ist schon sexy.... Glaub mir! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
X270? Irgendwie witzlos, dann lieber gleich das x280/x380, wegen dem Quad.

Wie ich aber schon mal schrieb, das x220 verliert kaum noch wert, wenn er es testen will, ist das effektiv die günstige Lösung.
 
Joa, kann man machen, wenn man die Kohle übrig hat...
Ich bevorzuge aber Jahreswägen, aufgrund von Preis-Leistung...

Und das ist das X270 nunmal...... läuft ordentlich rund, hat alles, was man so brauchen kann unterwegs und ist bezahlbar zu haben.
 
Naja, da sehe ich n x260 preislich im Vorteil bei wenig Nachteilen, aber der TE wollte ja erst mal das x220 testen.

Und von dem Gerät zu nem x270 würde mir, bezüglich der Preis-Leistung dann doch der entscheidende Vorteil fehlen, mal vom fHD abgesehen.
 
Da bliebe noch die Akku-laufzeit, langfristiger Support für Win10, und achja.... .
FullHD.... Also wenn das bei Video-Bearbeitung kein Argument ist.... :thumbsup:


Muss jeder selbst entscheiden, was Er macht - ich kann aber aufgrund des miserablen Display nichtmehr zu den alten Geräten raten..... Gerade, wenn man etwas sehen möchte.... :eek:
Die Kisten haben auch viel Vorzüge, keine Sorge...
 
Boden, alles fraglos richtig, aber wieviel Wert verliert ein x220 in den nächsten 2 Jahren? Eher so 100€ max.
Dann vk und n x280 und man hat mehr von :)
 
Ja, aber was macht ein x220 so "attraktiv" abgesehen vom Preis?
die alte Tastatur... Glaub mir, die habe ich geliebt, und am Desktop hängt Sie sogar als 'externe'......

Sonst finde ich einfach nichts....
Der Fortschritt ist leider der Feind des bewährten.

Klar, wer die Kohle für ein x280 hat, soll gerne den Listenpreis zahlen...
Ich hab für mein X270 auch den Listenpreis gezahlt, weil ich wollte, und der Steuerberater gemeckert hat.
Ich hab auch lange mit mir gerungen.

Eigentlich sollten wir dem TE ein 14" WQHD empfehlen...
Aber natürlich will niemand sein Sparschwein schlachten für so etwas lapidares wie einen Laptop, an dem man doch wieder 15h/Woche verbringt, manche bis zu 60h...
Für ein tolles Auto, in dem wir nur 2h/Tag sitzen, haben wir dann aber wieder Geld.

Ich finde das Sparen an Werkzeugen einfach Geldverschwendung. Kein Handwerker arbeitet mit Bosch grün...... Oder noch mit Bosch blau von 2008, wenn es nicht explizite Gründe dafür gibt.
Und das ist der Preis nun mal leider nicht!!!

Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer, oder Classy Car, sondern im Vergleich von einem T3 - hirnlose Liebhaberei, mit zu vielen Einschränkungen.
Als Feierabend-Schrauberei ist der T3 ein tolles Auto. Aber wenn ich langstrecke fahren will, hol' ich mir etwas komfortables.
Und das Display des X220 ist nicht komfortabel, versprochen!

Da empfehle ich vorher ein X201s mit tollem Display.

Die X240/250/260/270 lassen sich nebenbei auch noch auf 13,3" FHD modden, das sind dann ernstzunehmende Konkurrenten des XPS13....
Alternativ wäre ein XPS13 wirklich eine interessante Option.... bessere Displays für schmalen Gelbeutel habe ich selten getroffen!
 
Das x201s/x200s hat mit wxga+ nicht wirklich ein mega Display, habs ja hier.

Das X220 ist wegen dem TE attraktiv, er wollte es haben :)

Ich werde mir sicherlich kein x220 oder x230 kaufen, aber ich hab ja auch n Yoga S1, das ist ja quasi ein x240 Tablet ;)

Soweit ich den TE verstanden habe, wollte er aber schon den Preis eines X240 nicht zahlen, und das gibts ja ab etwa 300€ mit fHD.
 
Moin Moin liebe Leute!

Zwei Wochen Urlaubsabstinzenz und es hat sich ja einiges getan :)

Mal wieder Danke für die hilfreichen Beiträge.

Zu allererst das wichtigste: Ich fall' natürlich nicht vom Glauben ab! Oberste Priorität: Lenovo.
Dann: X-Serie :)

Ich denke ich werde tatsächlich vom X220 absehen, schönes Gerät&Tastatur hin oder her, einen Tot muss ich bei der Notebookwahl sterben.
So gern ich es hätte, aber die Screenshots von iYassin und eure Argumente überzeugten.

D.h. es wird auch etwas mit höherer Auflösung werden.
Etwas Bastelerfahrung habe ich, kann das somit auch notfalls selbst machen, wobei ich natürlich ein bereits verbautes Display bevorzuge.

Rein vom Budget sind bis zu 500€ drin, daher könnte ich auch problemlos ein X240 mit fHD erwerben.
Ich dachte jetzt nur, dass das X240 von der Geschwindigkeit her nicht so berauschend sein soll (bzw. x240&x250).
Daher ggf. besser: X230 und fHD modden.
Wobei ich mich da noch nicht eingelesen habe.
Wenn z.B. insb. fHD Displays so selten und teuer sind wie damals die SXGA+ Displays für die X6x-Serie, oder die Helligkeitssteuerung nicht mehr funzt, dann eher nicht :)
Aber das ist jetzt erstmal mein nächster Schritt.
Wenn ich nach dem Einlesen feststelle besser die Finger von zu lassen, muss ich wohl oder Übel in noch einen kleinen sauren Apfel beißen und nehme etwas > x230.

Auch will ich mir nochmal ansehen welche Codecs genau bei welcher Prozessorgeneration jeweils von QuickSync unterstützt werden, habe das zwar schonmal getan, aber natürlich wieder vergessen..Wikipedia hat da eine schöne Übersicht.

So weit mal ein Update an der Entscheidungsfront!
 
Die FHD-Displays bekommt man tatsächlich besser als die SXGA+ 4:3-Panels. Helligkeitsregelung unter Windows funktioniert auch, die Whitelist wurde erst mit dem X240 eingeführt ;)
 
Wenn QuickSync das Ziel ist, ist n x240/250 oder Yoga S1/12 die ebenfalls gute wahl, wobei die Yogas verlöteten RAM haben, dafüaber Dual Channel.
Mein Yoga S1 mit i5 4300u und 8gb bringt etwa 250-255cb Cinebench Multithread, da ist ein Sandy i7 nicht mehr wirklich vieschneller und selbst Ivy kaum der Rede wert.

Dafür fHD.

Die Yoga fallen etwas größer aber sehr flach aus, die X240/250 dürften etwas günstiger sein.

Am allerbesten wäre natürlich ein Hands on auf nem Stammtisch, vielleicht sogar noch im Vergleich zu T440s und X1c, ...

Das optimale Gerät für dich wird wohl das sein, welches dir am meisten zu sagt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben