T480s I5 oder I7/dGPU ?

nekron

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
14
Hallo ...

kann mir mal einer eine Empfehlung geben ? Preislich ist in der Campus-Version ja nicht der grosse Unterschied, jedoch liest man überall das der I5 nahezu genauso schnell ist ?

Einzig in der Single-Core Variante ist der I7 schneller ?!?

Spielen tu ich nicht viel und auch nix grossartig neues :) Bin halt nur am überlegen was sinnvoller ist ...

Gruss,
michael
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung.

Rechnet man die 90 Euro für 8 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher dazu, sind es nur noch 150 Euro Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen.

Allerdings benötige ich die dGPU nicht unbedingt und als Linux Nutzer wird sie einem das Leben nicht gerade vereinfachen. Allerdings kann mehr Grafikleistung nicht schaden und für den Wiederverkaufswert ist es bestimmt auch nicht verkehrt. (btw fällt mir gerade auf, dass ich alles in den beiden Sätzen mit einem "nicht" verneint habe ... )

Wie seht ihr den Mehrwert von i7/dGPU bzgl. Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren?
 
Wegen der geringen Preisdifferenz habe ich das größere gekauft und bin sehr zufrieden!
 
Ich spekuliere mal ein bisschen, bzw. nutzte meine Erfahrung als häufiger Gebrauchtkäufer und oder Berater für andere.

Was möchten potentielle Käufer in 2-3 Jahren mit den Thinkpads anfangen? Wenn man vom heutigen Stand ausgeht, werden die Geräte für Office und Surfen gekauft, dafür wurden sie gebaut. Die GPUs sind meist stark veraltet, wobei die MX150 ja ähnlich stark bleibt und es weiterhin schaffen würde Spiele inFHD halbwegs dar stellen zu können. Der i7 macht weder jetzt noch in 2-3 Jahren einen Unterschied, weil er den Takt eh nicht halten kann. Aus Marketing-Gründen würde es sicher Sinn machen den i7 zu nehmen, sofern du auf Ebay und Co. verkaufen willst - dort haben die Leute oft weniger Ahnung und lassen sich vom i7 blenden. Hier im Forum wird das weniger eine Rolle spielen.
Bei einem Verkauf in 4-5 Jahren hätte ich klar zur i5 + Intel HD geraten, weil die Geräte dann mit großer Sicherheit eh nur für Office und Surfen her halten werden und die dGPUs praktisch wertlos sind. Bei 2-3 Jahren könnte die Nvidia schon einen Unterschied machen.
 
Wegen der geringen Preisdifferenz habe ich das größere gekauft und bin sehr zufrieden!

Möchtest du auch Spiele darauf laufen lassen oder hast du es zunächst wegen des guten Angebots gekauft?

Benutzt du Linux? Falls ja, welche Distro und welchen Treiber setzt du ein?

@Model: Danke für deine Einschätzung. Eigentlich läuft es ja auf die Frage hinaus, ob die (Gebraucht-)Preisspanne zwischen beiden Modellen nach 2-3 Jahren größer, gleich oder kleiner 150 Euro sein wird?!
 
Sehe es ähnlich, wie bereits geschrieben wurde: Wenn Du dir dGPU nicht brauchst, spricht wenig für die i7 Variante.
Den RAM kannst du bequem von der ersparnis aufrüsten, und falls es damit noch etwas warten kann, vermutlich bald auch billiger als zu den momentan horrenden Speicher-Preisen.

Wiederverkaufswert dürfte vermutlich vor allem dann relevant sein, wenn Du das Gerät eh nicht lange behalten wirst. Solltesr du aber für 3+ Jahre planen, wäre das vermutlich auch eher zu vernachlässigen, wie 'Model' sagt.

Ich persönlich würde mich eher über einen i7 ärgern, für den ich einen Aufpreis gezahlt habe, der aber keinen Leistungdzuwachs bringt.

(Das Modell mit der größten Rechenpower dürfte das mit i5 8530 ohne dGPU sein. Der wird den höheren Takt vermutlich noch besser ausreizen können weil er von der Kühlung der dGPU-Version profitiert. Leider gibts das Modell nur für Studenten in Österreich.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben