Yoga Yoga 370 mit Herzinfarkt und ein Servicefall

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

ich möchte aus aktuellem Anlass mal meine Erfahrungen mit einem Yoga 370 von NBWN berichten.

Seit dem Kauf aus dem Demopool, der jetzt auf den Tag zwei Monate her ist, habe ich folgende Dinge erlebt:

1) Bereits bei Lieferung war das Basecover nicht ganz sauber befestigt, sondern stand unter dem linken Scharnier etwa einen Millimeter ab, wo die Klammer offenbar nicht richtig unter die Base Unit greift. Möglicherweise wäre das mit einem schnellen Ab- und Wieder-Anschrauben des Basecovers behoben gewesen, ich habe mich aber nicht weiter daran gestört und es einfach so gelassen und den Laptop täglich ohne Probleme genutzt. (An das Anschaltverhalten des Yoga musste ich mich erst gewöhnen, da es etwas langsamer anspricht als meine anderen Geräte und der Powerknopf an der Seite wabbliger ist als die normalen, sodass man dadurch oft vorschnell den Powerknopf drückt und das Gerät versehentlich zurück in den Schlafmodus schickt.)

2) Vor etwa zwei Wochen brach beim Umklappen vom Tablet- in den Laptopmodus oder umgekehrt ein Stück Plastik aus dem Displaybezel und flog mit lautem Knack auf und davon. Das Plastikstück hat sich neben über der linken Displayschraube gelöst an der linken unteren Kante des Displays. Aufgrund der Position und der benachbarten Schraube bin ich mir recht sicher, dass sich die Display Unit durch den vergleichsweise hohen mechanischen Druck des Klappmechanismus so stark verzogen hat, dass hier das Plastik nachgegeben hat. Ein echter Konstruktionsfehler, wenn es so sein sollte.

3) Heute war das Yoga von jetzt auf gleich tot. Nachdem ich es im laufenden Betrieb in den Energiesparmodus geklappt hatte, erwachte es nicht mehr. Auch Hard Reset und co haben das Gerät nicht wiederbeleben können.

Zu meinem absoluten Glück habe ich sehr kurzfristig nach dem Kauf die ursprünglich nur einjährige Garantie verlängert, die Standardgarantie von nur einem Jahr ist nämlich bereits abgelaufen. So konnte ich den Lenovo-Service aktivieren und bekomme jetzt einen Techniker vorbeigeschickt. Die Hotline hat sich gleich für die Komplettlösung entschieden und einen Mainboardtausch in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt.

Ich muss dazu anmerken, dass ich vom Service positiv überrascht war. Mein letzter Kontakt mit dem Telefonservice von Lenovo ist jetzt etwa 6 Jahre her. Damals war das eine Katastrophe, der Mitarbeiter sprach eher schlecht als recht Deutsch, hat mich ständig nicht verstanden, war aufgrund der miesen Verbindung auch qualitativ kaum zu verstehen, der Techniker hatte nie das passende Ersatzteil dabei etc. Bei meinem heutigen, in dieser Hinsicht völlig problemlosen Gespräch wurde explizit erläutert und besprochen, welche Ersatzteile der Techniker auch ggf. verdachtsweise zusätzlich mitnehmen sollte, mit zusätzlichen Nachfragen zum Problem - ich fand das sehr angenehm, vorausschauend und professionell. Mal sehen, was beim Termin dann passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Diese NBWN-Yoga-370-Charge war wohl insgesamt eher durchwachsen. Habe dort vor einem guten Monat das gleiche Gerät bestellt, das in meinem Fall mit zwar nur 7 Ladezyklen aber irreparabel kaputtem BIOS ausgeliefert wurde. Das als Umtausch gelieferte Yoga 370 hatte dann eine rund 2cm2 (sic!) große Kratzerlandschaft mittig auf der Oberseite - keine B-Ware, wohlgemerkt. Hab ich dann trotzdem behalten weil technisch einwandfrei aber "wie neu" (vgl Firmenname) ist dann doch was anderes.
 
2) Vor etwa zwei Wochen brach beim Umklappen vom Tablet- in den Laptopmodus oder umgekehrt ein Stück Plastik aus dem Displaybezel und flog mit lautem Knack auf und davon. Das Plastikstück hat sich neben über der linken Displayschraube gelöst an der linken unteren Kante des Displays. Aufgrund der Position und der benachbarten Schraube bin ich mir recht sicher, dass sich die Display Unit durch den vergleichsweise hohen mechanischen Druck des Klappmechanismus so stark verzogen hat, dass hier das Plastik nachgegeben hat. Ein echter Konstruktionsfehler, wenn es so sein sollte.
Langsam bin ich echt schockiert, was die Konstruktion der Yogas angeht... bei meinem X1 Yoga hat sich vor zwei Monaten das Display stückweise gelöst, bis es dann ganz abgebrochen ist. Meiner Meinung nach ist an dieser Stelle das Material einfach zu dünn für die tägliche Belastung angesichts der Konstrktion, bei der der Scharnierarm nur wenige cm und nicht bis ganz nach oben im Displaydeckel verläuft.

Ein paar Impressionen...

Fast ab... 20180106_142520.jpg20180106_142512.jpg ... und ab: 20180128_105834.jpg
 
Langsam bin ich echt schockiert, was die Konstruktion der Yogas angeht... bei meinem X1 Yoga hat sich vor zwei Monaten das Display stückweise gelöst, bis es dann ganz abgebrochen ist. Meiner Meinung nach ist an dieser Stelle das Material einfach zu dünn für die tägliche Belastung angesichts der Konstrktion, bei der der Scharnierarm nur wenige cm und nicht bis ganz nach oben im Displaydeckel verläuft.

Genau aus diesem Grunde habe ich immer von einem Yoga Modell abgesehen, da bin ich mit dem X1 Tablet wesentlich zufriedener und auf der etwas sicheren Seite, dort gibt es keine Gelenke, die eine derartige Belastung an Deckel oder Base abgeben bzw. aufbauen können. Und wenn ich die Tastatur nicht brauche, ziehe ich die einfach ab. Klar - Leistungstechnisch ist das Yoga besser bestückt, aber mir reicht die des X1 Tablet 2. Generation vollauf, die 3.te Generation wird ja dieselben Prozessoren wie das Yoga haben, aber ob da nicht thermal wieder herunter gedreht werden muss.... Ich hoffe für Euch, das dies noch unter "Garantieansprüchen" unterzubringen ist!
 
Alter Verwalter, die Bilder von iYassin...!!!

Danke für die Rückmeldungen. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sein Yoga durch ganz normalen Gebrauch überfordert. Schade, so ein nettes Gerätekonzept, vom Schlankheitswahn der Ultrabookwelt unbrauchbar gemacht. :(
 
Moin,
ich habe mir vor etwa einem Monat eines aus der Yoga370 Aktion von nbwn bestellt. Es war in einem hervorragenden Zustand. "Angeblich" B-Ware. Bislag fallen mir keinerlei Mängel auf.
Allerdings habe ich ein Gerät, dass ich mir ohne die Rabattierung nie hätte leisten können und selbst wenn, es nicht wollen. i7-7600U, 16GB RAM, 1TB Samsung SSD. Evtl macht Lenovo bei deisen "Endleistungsgeräten" nochmal eine "extra" Abnahme? Weiß man nicht...
Nichts desto trotz wird es ja mit der mechenischen Belastung die gleichen Probleme haben. Ich achte zwar schon immer darauf, werde es aber nun noch stärker tun, dass ich nur mit Bedacht die Schniere klappe.

Allerdings habe ich das Gefühl es gibt tatsächlich ein Manko, was von den technischen Bauteilen ausgeht. Ich bin der Meinung ich höre ein minimales Sinusrauschen. Hat jemand dazu Erfahrungen/Meinungen?

BG
 
Leistungstechnisch ist das Yoga besser bestückt, aber mir reicht die des X1 Tablet 2. Generation vollauf, die 3.te Generation wird ja dieselben Prozessoren wie das Yoga haben, aber ob da nicht thermal wieder herunter gedreht werden muss.... Ich hoffe für Euch, das dies noch unter "Garantieansprüchen" unterzubringen ist!
Ja, das war für mich der Grund fürs Yoga - oft würde mir das X1 Tablet 2nd auch voll ausreichen, aber ab und zu brauche ich eigentlich Workstation-Leistung. Ich bin aber nicht bereit, immer ein P5x herumzutragen, und ich wollte ein Tablet. Da war das Yoga dann der Kompromiss. Am Ende hat mir aber nicht mal der normale i5-Dual Core gereicht, daher bin ich aktuell zurück zum X230t (das kennt Throttling nicht wirklich, solange man nur die CPU belastet) und werde langfristig wohl beim T480s mit Core i5-Quad Core landen.

Ich habe zum Glück hier einen Servicepartner in der Nähe, der derartige Probleme auch schon gekannt hat. Daher gab es dann (da das Display auch schon ab Werk etwas hatte) auf Garantie einen komplett neuen Deckel mit allem drum und dran.

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sein Yoga durch ganz normalen Gebrauch überfordert. Schade, so ein nettes Gerätekonzept, vom Schlankheitswahn der Ultrabookwelt unbrauchbar gemacht. :(
Ja, das geht mir genauso. Ich denke, dass man das Scharnierproblem schon lösen könnte, wenn der Deckel etwas dicker wäre, sodass die Scharnierarme bis oben durchgehen können.

Ich bin der Meinung ich höre ein minimales Sinusrauschen. Hat jemand dazu Erfahrungen/Meinungen?
Das kann von den Spannungswandlern der CPU oder von der SSD kommen. Leider kann man da (zumindest bei einem Neugerät, wo man die Garantie erhalten will) nicht viel machen, außer sich daran zu gewöhnen...
 
Hi,

der Techniker war heute da und hat sich das Yoga angesehen.

Der größte Wahnsinn war, dass die Kiste wieder einwandfrei angesprungen ist, ohne dass er irgendwas getan hätte. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Meine Vermutung ist, dass durch den täglichen Transport am Fahrrad bei Sauwetter und Eiseskälte vielleicht Kondenswasser entstanden ist, das in dem Gehäuse nur sehr langsam verdunsten konnte. Aber: Keine Ahnung. Der Techniker war auch ratlos.

Dafür hat er was anderes gefunden. NBWN hatte das Gerät offenbar vor dem Verkauf schonmal geöffnet und darin herumgedoktert, wobei sie unter anderem einen Stecker vom Display auf dem MB nicht richtig befestigt haben. Auch daher könnte ein Kurzschluss gerührt haben. Jedenfalls hat dieser falsch sitzende Stecker auch das Basecover verzogen, das nun etwas verbogen ist und dadurch auch nach Korrektur nicht mehr sauber sitzt. Sehr ärgerlich!

Immerhin läuft die Kiste wieder, hoffentlich in Zukunft zuverlässig.
 
Wenn ich das so lese, kann ich eigentlich nur froh sein, dass mein Yoga 260 bislang - toi toi toi - keinerlei Schwierigkeiten macht, obwohl ich mit dem Gerät nicht gerade zaghaft umgehe. Bei meinem ehemaligen T440 FrankenPad dagegen ist der Deckel auch ein Mal gebrochen - ebenfalls, weil die Scharnierarme nicht bis nach oben gehen und der Deckel zu schwach ist :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben