ThinkPad USB-C Dock oder Thunderbolt 3 Dock unter Linux

Me@Work

New member
Registriert
7 März 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich moechte mir jetzt endlich mein erstes ThinkPad kaufen und habe ein paar Fragen zu einer passenden Dockingstation. Entscheiden moechte ich mich zwischen der ThinkPad USB-C Dock und der ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Als Betriebssystem moechte ich arch Linux einsetzen. An der Dockingstation moechte ich zwei identische Monitore mit 1920x1200 Pixel Aufloesung in einem Dual-Monitor-Setup betreiben.

Muss ich ein ThinkPad mit NVIDIA Grafikkarte kaufen, um an der Dockingstation zwei Monitore betreiben zu koennen oder genuegt die i5/i7 on-Board Grafikkarte? Also ich moechte nicht den Inhalt des einen Monitors auf den anderen spiegeln, sondern den Desktop wirklich erweitern.

Drei Monitore oder 4k Aufloesung brauche ich nicht. Kann ich dann auch das ThinkPad USB-C Dock kaufen oder geht das wegen 1920x1200 Pixel Aufloesung schon nicht mehr?

Die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock scheint unter Linux schon sehr gut unterstuetz zu werden. Gilt das auch fuer die ThinkPad USB-C Dock? Dazu finde ich keine aktuellen Beitraege auf Google, die mir weiterhelfen.

Der Unterschied zwischen USB Typ-C und Thunderbolt ist mir so grob klar. Ergebnis bis hier her ist fuer mich Thunderbolt zu nehmen, weil schneller, leistungsstaerker und so weiter. Aktuell scheint es so zu sein, dass die meisten teuren ThinkPads (z.B. X-Serie) USB Typ-C und Thunderbolt koennen, wohingegen die guenstigeren (z.B. L Serie) nur USB Typ-C koennen. Ich will nicht jetzt eine teure Dockingstation kaufen und schon in einem Jahr auf ausgestorbener Technik sitzen. Erinnere mich da noch an den FireWire-Boom vor einigen Jahren.

Kann ich ein ThinkPad das nur USB Typ-C kann an der ThinkPad Thunderbolt 3 Dock betreiben? Vermutlich nein, oder?

OK, vielleicht noch ein abschließender Blick in die Glaskugel. Glaubt ihr das Thunderbolt und USB Typ-C sich wie FireWire und USB verhalten und am Ende wieder USB gewinnt, oder nicht und sie koexistieren oder die Geschichte eine Wendung nimmt und Thunderbolt vielleicht sogar USB verdraengt? ;-) Wenn ich ein ThinkPad, dass nur USB Typ-C hat an der ThinkPad Thunderbolt 3 Dock betreiben kann, tendiere ich zu dieser Loesung. Wenn das nicht geht, aber ThinkPad USB-C Dock unter Linux funktioniert und ich auch zwei Monitore mit 1920x1200 Pixel Aufloesung daran betreiben kann, waere das meine Alternative. Was wuerdet ihr mir raten?

Grueße aus
Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Beitrag bin ich schon im Rahmen der Google-Suche gestoßen. Ich finde deine Gegenüberstellung sehr gut und hilfreich, beantwortet jedoch leider keine meiner Fragen.

Was das Gerät angeht, bin ich noch etwas unentschlossen. Wenn das T470p einen Nachfolger erhalten wird, was den Gerüchten zu Folge eher unwahrscheinlich ist, dann das. Falls es tatsächlich keinen Nachfolger erhält, schwanke ich zwischen dem T580 und dem X1 Carbon. Was mich an beiden Geräten (T580 und X1 Carbon) stört ist, dass beide einen festverbauten Akku haben und auch schon in der 2017er-Version hatten, hingegen hat das T4X0p ausschließlich einen wechselbaren Akku. Von der Performance passen alle drei für mich und am Ende wird vermutlich Größe und Gewicht entscheiden. So viel dazu am Rande.

Würde mich sehr über eine Einschätzung zu der Docking-Station-Thematik freuen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben