T440p Frage zu einem Sturzschaden T440p

JammR

New member
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
46
Moin,

leider mein Lappi auf die Ecke gefallen. Geht nicht mehr an, Akku hängt zwar drin, aber die Pins sehen nicht gleichmäßig aus. Davon abgesehen, welche Teile bräuchte ich für das Gehäuse neu?

Würde mich freuen, wenn hier findige Kenner sind, die mir zumindest die FRU Nummern sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20180307_082401.jpg
    IMG_20180307_082401.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180307_082350.jpg
    IMG_20180307_082350.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Die Hardware Maintenance Manual hast Du Dir schon als PDF heruntergeladen ?

Dann wohl mit dieser Hilfe zumindest teilweise zerlegen und schauen, wo überall im Thinkpad Schäden aufgetreten sind und welche Teile ggf ersetzt werden müßten.
Dabei nicht nur die zerbrochene Ecke betrachten. Der Impuls des Aufpralls ist ja durch das ganze Thinkpad gegangen.
Dann kannst Du abschätzen, wie groß der Aufwand werden wird und ob er sich lohnt.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer würde ich mal unkenntlich machen.....
 
Grundlegend würde ich aber checken, ob mehr defekt ist, als das Case, denn wenn das TFT und das Board was abbekommen haben, ist ein "neues gebrauchtes T440p" wahrscheinlich besser als eine Reparatur eine "Totalschadens"

Auf den ersten Blick sehen aber nur Basecover udn Display-Cover was abbekommen zu haben. wie es innen aus sieht, können wir so ja nicht sehen, und ob der TFT ggf. nen Sprung hat, wissen wir auch nicht.
 
Kleiner Nachtrag:

Wie geschrieben, startet das ThinkPad mit Akku nicht.

Nehme ich den Akku raus und schließe das Netzteil an, so startet es ohne Probleme und alles scheint auch zu funktionieren.

Lege ich den Akku ein und schließe das Netzteil an, so bekomme ich im BIOS eine Fehlermeldung, dass der eingelegete Akku nicht erkannt worden ist und daher nicht geladen wird. Ich solle den AKKU durch einen originalen LENOVO AKku ersetzen.

Kann nun der Akku durch so einen sturz kaputt gehen?? Oder eher der Port wo der AKku drin steckt?

Hier Fotos wie es aussieht

[url=http://abload.de/image.php?img=img-20180307-wa0009f0um4.jpeg]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein, dass im Akku etwas beschädigt wurde, was äußerlich nicht erkennbar ist.

wenn du die Möglichkeit hast, einen anderen Akku zu testen, wäre das natürlich vorteilhaft bei der Fehleranalyse, wobei das Risiko besteht, das im Gerät selbst durch einen Kontakt auf dem Mainbaord was beschädigt wurde, was wiederum den Akku gekillt hat, oder einfach nur den Akkubetrieb verhindert.

Ein Zerlegen des Gerätes ist sowieso nötig; ich würde, sofern das Gerät aktuell nötig ist, mit dem Zerlegen waren bis Ersatzteile da sind, und dann gucken, ob das Board noch Schäden zeigt.

Optisch sind die Kontakte so jedenfalls nicht beschädigt, aber das bedeutet erst mal nix.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2137881]wobei das Risiko besteht, das im Gerät selbst durch einen Kontakt auf dem Mainbaord was beschädigt wurde,
Will heißen: Es kann z.B. ein Lötkontakt des Akkuanschlusses auf dem Mainboard gebrochen sein.
 
Wäre dennoch jemand so nett und kann mir die Nummern der Teile sagen? Also LCD Bezel hab ich gefunden, aber wie nennt sich das untere Gehäuse Teil? Tastatur bezel hab ich auch.
 
Das untere Teil müsste Basecover heißen.

Das HMM kann ich erst nachher mal ansehen.
 
Ab Generation T430 gibt es im HMM leine Parts List mehr.
Die Deckelrückseite heißt Rear Cover.

Einige Ersatzteile kannst Du möglicherweise bei thinkspot.de bestellen (Werbebanner oben rechts)
 
Also bevor nicht eindeutig klar ist ob nur der Akku defekt ist oder es doch evtl. das Board erwischt hat würde ich mal keine Teile bestellen.

Für die FRU-Nummern brauchst du die System Service Parts Liste für das T440p. Hier insbesondere die Rubrik Mechanical Parts.

04X5400 Bottom Cover Sub-ASM ist das Base Cover
04X5423 ist das LCD Cover
04X5210 ist das Frame
...

Bei dem Bruch in der Base wäre ich mir nicht sicher ob nicht auch das Mainboard-Frame einen abbekommen hat und ggfls. so verbogen ist, dass irgendwo das Board Kontakt bekommt und einen Kurzschluss verursacht der dann den Fehler mit dem Akku verursacht.

Also erst mal komplett zerlegen und nachsehen. Dazu ist das oben verlinkte HMM die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur der Akku ist defekt. Ein anderer Akku wird erkannt und sitzt auch gut im Gerät ohne zu wackeln.

Dann suche ich mal nach den neuen Sachen. Sollte ich in dem Wege auch direkt mal die WLP erneuern?

Ne blöde Frage, aber wie sieht es mit Garantie aus? Normal hat die Kiste noch bis April 2019 Garantie....
 
Aus meiner Sicht: Wenn du die Reparatur (auf eigene Kosten) bei Servion oder Lenovo ausführen lässt, dann gilt diese sicherlich noch.

Hier aber würdest Du ja selber in das System eingreifen, auch wenn es "nur" die Unterschale/Base betrifft. Hier das Mainboard auszubauen kommt schon einer größeren Aktion gleich. Wenn auch diese nicht sonderlich schwierig ist.

Für meine Begriffe würde somit eine Herstellergarantie nicht mehr greifen. Bedenken solltest Du auch, dass alle Aufkleber vom beschädigten auf die "neue" Base übertragen werden müssten...und was ist für den Fall Du bekommst nachträglich noch irgendwelche (Hardware-) Probleme- die u.U. von der Herstellergarantie abgedeckt wären und in der weiteren Folge wird die "Manipulation im Servicepoint erkannt?

Im kleinsten Übel hättest Du ein nutzbares ThinkPad, bei welchem die Garantie nicht einzufordern ist.

Der Akku ist unkritisch, da Verbrauchsmaterial.
 
Aus meiner Sicht: Wenn du die Reparatur (auf eigene Kosten) bei Servion oder Lenovo ausführen lässt, dann gilt diese sicherlich noch.
Nein, wie sollen die denn abschätzen, ob es noch irgendwelche Schäden gibt, die später erst zum Vorschein kommen? Nach so einem Sturz könnte jedes Teil einen "Hau weg" haben.

Ich würde mir auch vorher genau ausrechnen, was die Ersatzteile kosten. T440P gibt es als A-Ware für unter 500 EUR. Entweder umsteigen oder als Ersatzteilspender kaufen und übriggebliebene Teile des "neuen" Geräts weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servion wird/würde erst einmal grundsätzlich das ThinkPad eine Prüfung unterziehen und hieraus folgend einen seriösen und fundierten Kostenvoranschlag erstellen, sie wechseln nicht irgendwas- "auf verlangen", hier hast Du mich deutlich missverstanden.
 
Sicher?
Ich hatte schon Rechnungen von über 1000 EUR in der Hand, bei denen der Notebookhersteller für die Zukunft für alle, ausser den getauschten, Teilen die Garantie ausgeschlossen hat, weil der Schaden vom Kunden selbstverschuldet war. Eine HDD z.B. könnte noch prima funktionieren, gute SMART-Werte haben und 2 Wochen später trotzdem als Spätfolge sterben.
 
Um genau diesen Umstand zu umgehen wird der Kostenvoranschlag schon sehr genau sein, ob dieser für den selbst zahlenden Kunden dann noch ökonomisch ist, ist eine andere Frage.


Ein konkretes, jedoch hier nicht ganz zutreffendes Beispiel: USB-Zuge abgebrochen (T440p), verursachte noch keinen Kurzschluss, Garantie griff natürlich nicht, da Eigenverschulden.
Servion hätte das Mainboard (auf Kosten des Kunden gewechselt) und die Garantie wäre weiter gelaufen. Die Alternative wäre gewesen für ca. 30 oder 40 € bei einer anderen Firma, quasi externer Anbieter, den USB-Anschluss herunter zu löten und neu aufzusetzen. Hierbei wäre die Garantie, nach Aussage von Servion, erloschen.
 
Das ist aber was anderes, als wenn man quasi alles tauschen müsste.

So ein Sturz ist potenziell ja für jedes Teil ein Todesurteil, daher dürfte ein gebrauchtes Gerät sicherlich billiger sein, die eigene Reparatur sowieso.

Das Thema Garantie sollte man in Bezug auf die Kosten eher abhaken.
Oder hat das Gerät ne Unfallgarantie mit drin?
 
Also eine Reparatur im Fachbetrieb wird so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nur um die Garantie zu wahren ist das mMn absoluter Blödsinn. Es gibt sicher je nach Einzelfall berechtigte Gründe dafür aber jeder "Normalo" sprich Privatmann sollte hier anders denken/rechnen.
Selbst wenn sich mit der Zeit noch irgendwelche Schäden durch z.B. kalte Lötstellen am Board auftun sollten wäre es dann vermutlich einfacher ein gebrauchtes Spenderboard zu verpflanzen oder dann ggfls. einfach was Neues zu kaufen und die noch brauchbaren Teile zu Geld zu machen.

Jedenfalls bekommt man die offensichtlich beschädigten Teile für relativ kleines Geld sprich < 90 EUR inkl. Versand als Gebrauchtware, wenn man Zeit hat und auf Lieferungen aus China warten kann noch günstiger:

04X5400 Bottom Cover Sub-ASM ist das Base Cover

04X5423 ist das LCD Cover
04X5210 ist das Frame (ist vermutlich aber unbeschädigt und braucht nicht ersetzt werden)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben