Heise: Bei 40 günstigen Android-Smartphones ist ein Trojaner ab Werk inklusive

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.890
Bei Heise:
Sicherheitsforscher listen über 40 Android-Smartphones auf, die einen von Angreifern modifizierbaren Trojaner an Bord haben. Dieser soll sich nicht ohne Weiteres entfernen lassen.

Wer ein günstiges Android-Smartphone besitzt oder zu kaufen plant, sollte einen Blick auf eine Liste vom Hersteller von Anti-Viren-Software Dr. Web werfen. Dort finden sich Geräte von verschiedenen, vorwiegend chinesischen Herstellern, die den Sicherheitsforschern zufolge einen vorinstallierten Trojaner mitbringen.
...

Der Artikel verlinkt auch die am 1. März veröffentlichte Liste mit vom Trojaner Android.Triada.231 befallenen Smartphones:
https://news.drweb.com/show/?lng=en&i=11749&c=5
Dr. Web weist darauf hin, dass die Liste nicht vollständig ist.
Interessant auch:
...the malicious application penetrates the device firmware during manufacture.

Mal sehen, wann die ersten "Marken"-Geräte in der Liste auftauchen.
 
Das lustige an dieser Geschichte ist, dass ich z.B. von 99,9% dieser Phones noch nie gehört habe und ich habe schon das eine oder andere bei Gearbest bestellt, ich bekomme immer den neuesten Newsletter von der Seite auch das eine oder andere Billigding ist dabei, und da war glaube ich noch nie eins der Phones dabei.
Ich frage mich, wie man überhaupt diese ganze Gerät findet und wer sie in Europa kauft. Habe ein paar, stichprobenartig, versucht in Europa zu finden, die gibt es gar nicht, auch bei Gearbest findet man einige Gerät gar nicht. Das muss irgendwie schon spezielle Märkte sein, wo die Hersteller agieren, wahrscheinlich nur Indien, China evtl. das eine oder andere Land aus Latein Amerika oder Afrika.
 
Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, vor Allem bei der Frage, ob ich den Beitrag verfassen soll oder nicht. Ich sehe das aber eher als eine immanente Gefahr und wer weiß, was in dieser Richtung noch auf uns zukommt.

Auch gibt es sicher den einen oder anderen User, der vielleicht ab und zu in diesen Ländern unterwegs ist und sich dort für den sporadischen Gebrauch ein Billig-Smartphone nebst Prepaid-Karte sucht.
 
Auch gibt es sicher den einen oder anderen User, der vielleicht ab und zu in diesen Ländern unterwegs ist und sich dort für den sporadischen Gebrauch ein Billig-Smartphone nebst Prepaid-Karte sucht.

... und dann vor Abreise das Gerät hoffentlich vor Ort einem Bedürftigen in die Hand drückt.
 
@Mornsgrans:

Danke für den Link!

@all:

Die meisten der aufgeführten Modelle werden zwar tatsächlich primär in Emerging Markets angeboten, aber Prestigio ist auch in Europa vertreten. So werden viele Geräte dieses Anbieters - auch Smartphones - in Großbritannien und in Russland verkauft. In Russland teils zu fürstlichen Preisen, hier bei uns hat CPC Prestigio quasi als "Hausmarke" im Angebot. Und CPC ist keine kleine Klitsche, sondern dürfte wohl einigen hier im Forum besser als Premier Farnell bekannt sein - der größte Elektronik-Distributor in UK und einer der größten in Europa. Die Problematik ist also durchaus nicht nur auf Emerging Markets beschränkt.

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde mal interessieren, ob die Android RNS aus China auch mit dem Trojaner ausgestattet sind. Die werden ja hier mit Sicherheit häufiger gekauft, als diese unbekannten Smartphones.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben