E535 beim Bios speichern abgestützt

dju

New member
Registriert
6 März 2018
Beiträge
6
Hallo,

um meinen E535 von CD zu booten hatte ich einige Einstellungen im Bios ändern müssen. Beim zurückstellen der Einstellungen ist der Rechner beim speichern (F10) einfach ausgegangen. Seitdem lässt isch der REchner nicht mehr booten. (Hinweis : REchner ist vorher beim Virenscan von CD Rom auch 2 mal einfach ausgegangen).
Beim Anschalten erscheint kurz das Lenovo Logo und dann startet der REchner neu, es wird dabei immer auf das CD Rom zugegriffen.

Nun habe ich hier im Forum verschiedene Methoden gelesen das BIO über einen USB stick wiederherzustellen. Leider ist mir bisher nicht gelungen aus der ISO Datei für ein Bios update oder aus de exe die erforderliche *.fl1 Datei zu finden. beim entspacken der ISo datei kommt eine fat Datei die sich nicht weiter entpacken lässt. nach dem entpacken der exe sind einige Dateien ohne Endung.

Kann mit jemand eine Tip geben? War bei E535 die Methode überhaupt schon erfolgreich?

Danke für Eure Hilfe.

dju
 
Kommst du noch ins Bios (F1 oder Enter direkt beim Start)? Wenn das klappt, dort die Bios-Defaults laden und danach nochmal mit F10 abspeichern.

Wenn nicht, kann es auch helfen, die Bios-Batterie mal eine Zeitlang abzuklemmen. Damit werden auch die Defaults geladen. Aber aufpassen, wenn irgendwelche Passwörter gesetzt sind, dann sollten die auch noch bekannt sein.
 
Hast Du nur BIOS-Einstellungen ändern wollen oder es auch aktualisiert (BIOS-Update)?

Ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ab - ist ein BIOS-Passwort gesetzt, wird das Supervisor-Passwort beim Rechnerstart benötigt, um Datum und Uhrzeit neu zu setzen.

Edit:
Zwei Deppen - ein Gedanke :D
 
Also ich habe nur Bio-Einstellungen ändern wollen.

Das mit der Bio-Batterie habe ich schon probiert - hat nicht geholfen.

Ich komme nicht mehr ins Bios - es zeigt nur kurz das thinkpad logo an, und dann startet er neu.
 
Halte mal beim Einschalten eine Taste gedrückt bis die Meldung "Stuck key" erscheint. Dort kannst Du mit F1 das BIOS erzwingen.
 
Es kommt keine Meldung Stuck key. Es keine Auswirkungen ob ich beim Einschalten eine Taste gedrückt halte, es blick meist kurz das thinkpad logo auf, manchmal startet er schon eher neu und es bleibt eine schwarzer Bildschirm, man hört es nur am DVD laufwerk, das dies kurz anspring.
Danke für Hinweise.
 
Beim Anschalten erscheint kurz das Lenovo Logo und dann startet der REchner neu, es wird dabei immer auf das CD Rom zugegriffen.

Das alles klingt eher nach einem Hardwarefehler im Zusammenhang mit dem BIOS. Erst wenn Du das DVD-Laufwerk und die Festplatte abklemmst und dann ohne Akku startest, kann man weiter sehen... :)
 
Das alles klingt eher nach einem Hardwarefehler im Zusammenhang mit dem BIOS. Erst wenn Du das DVD-Laufwerk und die Festplatte abklemmst und dann ohne Akku startest, kann man weiter sehen... :)

Bringt keine Veränderung. Gleiches Fehlerbild.
 
Mal ohne Festplatte versucht? Möglicherweise ist die UEFI-Partition - sofern eine existiert - beschädigt.
 
Ja, der letzte Test war ohne Festplatte, ohne Akku, ohne DVD Laufwerk - dies hatte keine Veränderung gebracht.
 
Dann bleibt nur die Netzteil/Akku/BIOS-Batterie-ab - 30sec. Powerknopf-Methode.
 
Habs gerade nochmal probiert - bring keine Änderung.
Wie es mir scheint ist das wohl ein Hoffnungsloser Fall - oder hat jemand noch eine Idee?

DAnke für alle bisherigen Tips - wenn acuh bisher erfolglos.

Grüße dju
 
Es gibt Fälle, da schreibt das Linux einer Viren-Scan-CD "heimlich" in das BIOS und "versaut" das BIOS. Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass es mit der Original-Viren-Scan-CD doch startete und dann war es wieder gut. In einem anderen, speziellen Fall musste man wiederum eine WINDOWS-Start-CD einlegen, um das Gerät zum Laufen zu bekommen. Aber das ist schon zehn Jahre her...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben