Netzlaufwerke werden nach Neustart nicht immer direkt verbunden

S

SandManTR

Guest
Moin,

mir fällt immer wieder auf das Netzlaufwerke beim starten nicht sofort aktiv sind, d.h. die werden mit einem roten X gekennzeichnet. Klickt man auf das Netzlaufwerk, wird es verbunden und alles ist super. Blöd wenn man ein Programm startet welches auf Daten zugreifen möchte, die auf dem Netzlaufwerk sind...

Bei PC's in einer Domäne, bei denen die Netzlaufwerke per GPO eingerichtet sind, passiert genau das nicht. Da sind die Netzlaufwerke immer direkt verbunden.

Hat einer einen Tipp? Zur Not würde ich eine batch Datei schreiben, die bei jedem start die Netzlaufwerke löscht und neu verbindetet, um das zu automatisieren. Aber da müsste ich dann das Passwort im klartext reinschreiben, was ich nicht so klug finde...kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das man zu solchen mitteln greifen muss?

Es geht um Win 7 Pro, Win 10 Pro, eigentliche betrifft es alle PC's die wie oben beschrieben Netzlaufwerke haben sollten, aber nicht in einer Domäne sind...
 
Hat mein Laptop in der Domäne auch.
Ich würde mal behaupten: Works as designed.

Änderst Du das Verhalten in der Registry, tritt das Problem langer Wartezeiten beim Hochfahren nach der Benutzeranmeldung auf, wenn der Rechner nicht mit dem Netzwerk verbunden ist und somit lange auf den Timeout wartet (Google-Suche nach "lange wartezeit nach Anmeldung"). Dieses Problem war vor Allem unter Windows XP steter Quell allgemeinen Ärgernisses.
 
Reicht es nicht aus, das Laufwerk zu verbinden, wenn du per Batch beim Start eine beliebige txt-Datei auf dem LW erzeugst?
 
Gibt eine Fehlermeldung - eine Batch mit "net use..." wäre eine bessere Alternative oder eben ein Eingriff in die Registry (müsste man erst per Google eruieren).
 
Ich hatte mir vor längerer Zeit einfach dadurch geholfen, daß ich einen Explorer-Shortcut für das entsprechende Netzwerklaufwerk in den Autostart-Ordner gelegt habe. Dadurch ging dann zwar immer beim Booten eni Explorer-Fenster auf, aber dafür war dann auch das Laufwerk immer gleich Zugriffsbereit.
 
Ich würde einfach per batchdatei mit einer Anfangsverzögerung die fraglichen Netzlaufwerke durchklappern und gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben