Mobiles Thinkpad für die Uni

wiffl

New member
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
7
Eine Freundin von mir sucht ein mobiles Notebook für die Uni.
Da ich mit meinem Thinkpad super zufrieden bin, habe ich ihr natürlich geraten ebenfalls nach einem Ausschau zu halten.

Bei den Campus-Angeboten ist jedoch nichts passendes dabei.

Ihr Budget wäre 500€ mit 600€ absoluter Schmerzgrenze.
Das Teil sollte so leicht und mobil wie möglich sein.
Von der Leistung her benötigt sie nichts außergewöhnliches.
Sie schreibt viel und muss schnell und einfach auf Daten und den Internetbrowser zugreifen können.

Also 12,5", SSD, 8GB RAM und Win10 dabei wären so die Dinge die mir in den Kopf schossen.
Bei eBay habe ich die X260er Modelle gefunden.
Wären die passend oder würdet ihr sagen dass es andere Modelle gibt die noch besser geeignet sind?
B-Ware wäre natürlich auch in Ordnung, solange das OS dabei ist.
 
Klar, das X260 wäre bei diesen Anforderungen passend. Allerdings wäre die Frage, ob es ein FHD-Display sein soll oder ob HD reicht. Mit FHD-Display dürfte das Budget - je nach Zustand - schon sehr knapp werden.

Das X250 würde ich auch noch in die engere Auswahl nehmen; das gibt sich in diesem Szenario im Vergleich zum X260 kaum etwas, dafür könntest du für das Budget aber ein Gerät in besserem Zustand und evtl. sogar mit FHD bekommen.
 
Für die Uni wäre auch das B-Ware ThinkPad Yoga von nbwn.de überlegenswert ...
 
ich würde nach einem X1 Carbon 3rd Ausschau halten. Die gehen bei Ebay Kleinanzeigen bereits zwischen 500-600 € hin und wieder weg, wobei man genau hinschauen muss, viele stellen das X1C 2nd Generation als dritte Generation hin, weil die eine Intel CPU dritter Generation haben.. aber das sieht man direkt an den fehlenden Maustasten.
 
In meinen Augen sollte bei dem Nutzungsprofil auch locker ein X230 reichen (round about 200€). Sonst mal drüber nachdenken, ob nicht auch die Kombi aus Tablet + Laptop (ala Yoga, wie oben schon vorgeschlagen) in Frage kommt. Ich persönlich fand das immer sehr nützlich :).
 
Warum wird kein Thinkpad T440s vorgeschlagen ? Finde das Gerät würde doch perfekt passen. Lapstore lässt Grüßen

FHD mit deinem Budget möglich und der Rest passt auch alles.
 
Ich bin da ganz bei Aipathon... Völliger Overkill so ein X260. Ich hab das T440p aus der Signatur für (erbärmliche) Gehversuche im Programmieren, Photoshop, Premiere, gelegentliche Spiele, Office und Internet und laste es damit quasi nicht aus. Auf die Wache oder in die Bibliothek nehme ich gern mein X200 !!! mit, dadrin steckt ne SSD und 8 GB RAM und Windows 10 inklusive Browser und Office sind vollkommen problemlos.

Je nachdem könnte nen X230 ganz nett sein wegen des USB 3.0, allerdings merken die meisten Anwender nix davon weil sie den Speed nicht nutzen .... Die Anforderungen erfüllt wie gesagt eigentlich jedes C2D Notebook von 2010...

Gruß
Nommo
 
Ich denke du solltest ihr mal die x serie ab 230 zeigen, auch wenn sie optisch nicht so viele unterschiede haben, bei frauen kann schon eine kleine eigenschaft ausschlaggebend sein ;)
Bei z.b. einem x230 hättest du noch luft für zusätzl. Akku und viell eine docking für zuhause (falls sowas mal benötigt wird)
X1 carbon find ich auch ganz nett, da es sehr schlank ist
 
Wenn das alles so ist, also mit der Leistung usw. dann würde ich vll eher zum X250 mit guter Ausstattung greifen (8-12GB, Ram, 256GB oder gar 512GB SSD und FHD-IPS), die gibt es sicher für diesen Preis inkl. einem guten Akku und es dürften noch diverse Modelle geben, die noch ein längere Werksgarantie haben.

Ein X230 würde ich eher nicht holen, nicht dass es schlechte Geräte wären, aber wenn man schon bereit ist bis zu 600 Euro auszugeben, dann kann man auch gleich ein neueres Modell kaufen und für die ganze Uni-Zeit ruhe haben.
 
Wieso unbedingt ein FHD-Display ? Das soll ein Arbeits- und Recherchegrät sein ...
Dafür reicht ein WXGA-Bildschirm.
Falls kosmetische Imperfektionen kein Problem sind,würde ich diese B-Ware X250 von nbwn für insgesamt € 425 ins Spiel bringen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x250-20cl-ctoge-b03-p11394.html .
Ist halbwegs aktuell ,flach ,leicht,hat eine SSD und DE-Tastatur mit Backlight sowie noch 3 Monate Lenovo-Garantie !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei das X260 von Matt schon ein gutes Angebot ist ...
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt zu viel Leistung auf Reserve kaufen sollte. Und wenn man für 200€ ein vernünftiges X230 bekommt - das bzgl. Leistung nicht wirklich weit weg vom X250 steht, sofern kein FHD notwendig ist, kann man auch 400€ sparen bzw. für andere Sachen ausgeben (zumal Studis nun meist nicht im Geld schwimmen). Außerdem würde ein Verlust z.B. durch Diebstahl in der Bib o.ä. nicht so sehr schmerzen!

Die Anforderung: Auf Daten zugreifen (kommt natürlich darauf an - auf welche? Was für Programme?), surfen und schreiben schafft halt locker jedes Gerät mindestens ab den X230, ohne wirklich ausgelastet zu sein (da sollten sogar noch einige Reserven vorhanden sein).

Das X250 würde ich nicht nehmen - Brüche im Gehäuse sind bei mobilen Geräten mMn nicht wirklich gut ;).
 
Für die Uni wäre auch das B-Ware ThinkPad Yoga von nbwn.de überlegenswert ...
Durchaus eine Überlegung wert, je nach Studiengang ist das durchaus praktisch

Hat sich die Freundin schon explizit zur Bildschirmgröße geäußert? Würde sie glossy (wie z.B. beim Yoga) vertragen?
Das Yoga S1 hie rhat noch die matte Folie drauf, klar es spiegelt etwa smehr als n TFT der ne richtige Matte Front hat, aber es ist schon ok.

In meinen Augen sollte bei dem Nutzungsprofil auch locker ein X230 reichen (round about 200€). Sonst mal drüber nachdenken, ob nicht auch die Kombi aus Tablet + Laptop (ala Yoga, wie oben schon vorgeschlagen) in Frage kommt. Ich persönlich fand das immer sehr nützlich :).
Genau da ist im Studium nänmlich gern mal das Problem. Ein Notebook ist nicht immer praktisch. bei Yogas hat man seien Mitschriften bestenfalls alle als OneNote immer dabei, notfalls auch mal auf dem Handy, ...

Warum wird kein Thinkpad T440s vorgeschlagen ? Finde das Gerät würde doch perfekt passen. Lapstore lässt Grüßen

FHD mit deinem Budget möglich und der Rest passt auch alles.
Das geht natürlich auch, wenn eben das Yoga-Konzept nicht greift.

Ich bin da ganz bei Aipathon... Völliger Overkill so ein X260. Ich hab das T440p aus der Signatur für (erbärmliche) Gehversuche im Programmieren, Photoshop, Premiere, gelegentliche Spiele, Office und Internet und laste es damit quasi nicht aus. Auf die Wache oder in die Bibliothek nehme ich gern mein X200 !!! mit, dadrin steckt ne SSD und 8 GB RAM und Windows 10 inklusive Browser und Office sind vollkommen problemlos.

Je nachdem könnte nen X230 ganz nett sein wegen des USB 3.0, allerdings merken die meisten Anwender nix davon weil sie den Speed nicht nutzen .... Die Anforderungen erfüllt wie gesagt eigentlich jedes C2D Notebook von 2010...

Gruß
Nommo
Das X200 ist toll fraglos, schön klein (sogar kleiner als die 12,5" Yogas) aber eben schwerer, Dicker, udn nicht so flexibel.
Wenn die Wahl am ende zwischen einem X200/X201 und einem 14" Klopper steht, macht es sinn beides mal zu testen. Auch wenn ich Fan von 12" bin, das ist nicht jedermanns Ding. Das Yoga sollte man sich auch Live ansehen. In Hannover bei Luxnote ist eines vorhanden, dessen TFT noch getauscht wird (auf Werksgarantie von Lenovo).
Luxnote auf zu suchen, könnte für den TE also daher sinnvoll sein, natürlich mit der Dame.

Wieso unbedingt ein FHD-Display ? Das soll ein Arbeits- und Recherchegrät sein ...
Dafür reicht ein WXGA-Bildschirm.
Falls kosmetische Imperfektionen kein Problem sind,würde ich diese B-Ware X250 von nbwn für insgesamt € 425 ins Spiel bringen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x250-20cl-ctoge-b03-p11394.html .
Ist halbwegs aktuell ,flach ,leicht,hat eine SSD und DE-Tastatur mit Backlight sowie noch 3 Monate Lenovo-Garantie !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei das X260 von Matt schon ein gutes Angebot ist ...
Also für mich ist wxga-16:9 ein nogo, selbst die 1280x800 Version ist für mich nur noch zum Couchsurfen tauglich. Ab 900 Pixel Höhe geht es langsam; dank Office und den Ribbons.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt zu viel Leistung auf Reserve kaufen sollte. Und wenn man für 200€ ein vernünftiges X230 bekommt - das bzgl. Leistung nicht wirklich weit weg vom X250 steht, sofern kein FHD notwendig ist, kann man auch 400€ sparen bzw. für andere Sachen ausgeben (zumal Studis nun meist nicht im Geld schwimmen). Außerdem würde ein Verlust z.B. durch Diebstahl in der Bib o.ä. nicht so sehr schmerzen!

Die Anforderung: Auf Daten zugreifen (kommt natürlich darauf an - auf welche? Was für Programme?), surfen und schreiben schafft halt locker jedes Gerät mindestens ab den X230, ohne wirklich ausgelastet zu sein (da sollten sogar noch einige Reserven vorhanden sein).

Das X250 würde ich nicht nehmen - Brüche im Gehäuse sind bei mobilen Geräten mMn nicht wirklich gut ;).
Leistung auf Vorrat kaufen ist zu 99% rausgeworfenes Geld. Allerdings ist gerade in der Uni meiner Meinung nach das Yoga-Konzept sehr von Vorteil und die Geräte fangen dann eh erst mit Haswell-Prozessoren an, sprich 4. Core i Generation.


ich habe für meine Tocher erst letzten Do, wegen ihrer Quängelei ;), ein Thinkpad Yoga S1 mit i5-4200, 8GB RAM udn 240GB SSD bei nbwn.de bestellt, und zwar die Version für 229€ mit deutscher tastatur. Zustand ist ordentlich, aber nicht mehr gut; trotzdem sidn die wichtigen Dinge völlig i.O.
Stift war bei, Display ist meiner Meinung nach Fehlerfrei und das Case hat halt nutzungsbedingt Kratzer usw. Nix wildes, aber man sieht, das es benutzt wurde.
Das 169€ gerät mit ausländischer Tastatur hat deutlich mehr Nutzungsspuren, jedoch auch keine Fehler im Display, jedoch fehlt die matte Folie; Stift war auch dabei, Ausstattung identisch zum anderen.

Bevor wir also Details zum Modell und der Leistung so wie dem TFT klären, wäre erst mal wichtig:

Was soll das Gerät können? Mit dem Stift Notizen machen? Skizzen, Formeln, ... PDFs kommentieren?

Danach kommt das Thema Größe und dann das Thema Ausstattung.

Ein Blick auf die Geräte bei Luxnote zu werfen schadet nicht, vor ort bekommt man oft gute Geräte.
 
Da hier Mobilität als wichtiges Kriterium genannt wurde, stellt sich die Frage, wie lange die Dame in der Regel ohne Steckdose auskommen muss. Das Yoga S1 hält nach meiner Erfahrung maximal 6 Stunden durch. X230 bzw. x250 schaffen mit großem Akku fast das doppelte an Laufzeit.
 
Das gilt es tatsächlich mit zu beachten, fraglos.

Allerdings nützt dir ein Gerät, dass zwar lange durchhält, aber zu 40% nicht nutzbar ist, auch wenig ;)
Ein X220t oder x230t ist in meinen Augen dann aber wieder schwer und auch recht "klobig".

Inwiefern die älteren Tablet-X-Geräte da interessant sind, muss jeder selbst testen.
 
Was heißt zu 40% nicht nutzbar. Ist ja überhaupt nicht geklärt, ob die Dame einen Digitizer benötigt bzw. möchte. Die Mehrzahl der Studenten kommt mit Stift und Papier aus.
 
Das meine ich ja mit der Bewertung der Kriterien.

Wenn es ein “normales“ Notebook tut, sind x220/x230, sofern man mit 1366x768 klar kommt, ok, ansonsten kommt es eben auf vieles an was ich oben schon schrieb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben