T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T-430 CPU tauschen von I5 auf I7 3630qm

F14-Fighter

New member
Registriert
6 März 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
habe mir eine Intel I7 3630qm gekauft und wollte diese in meinen Lenovo T430 verbauen.
Jetzt habe ich das Bios upgedatet und nach den Tausch habe ich nur einen schwarzen Bildschirm kein Bios mehr.
Also zurück getauscht auf Original I5 und alles wieder gut.
Jetzt habe ich mich im Forum schlau gemacht und feststellen müssen das es mit einen einfachen Update wohl nicht funktioniert, sondern nur mit einen Mod Bios.
Wo bekomme ich einen her und wie kann man das machen das die I7 CPU dann auf den T430 funktioniert?
Es gibt ja Leute die damit wunderbar arbeiten.
Für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
 
Da braucht es kein Mod Bios, habe schon diverse T430 auf Quadcore umgebaut (i7-3630QM und i7-3720QM) und das lief immer einwandfrei mit dem original BIOS von Lenovo. Sicher, dass deine CPU nicht defekt ist? Mal in einem anderen Gerät/Mainboard getestet?
 
Hast du ein entsprechend grosses Netzteil? Mein t440p wollte nach dem Upgrade ein stärkeres NT, und ging ohne nicht mehr an.
 
Hallo zusammen habe es nur mit den Original Akku probiert. Hatte dann nur schwarz kein BIOS und der Lüfter lief kurz an und Ende.
Gruß Marius

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,
keiner mehr eine Idee? Leider habe ich kein anderes Laptop um es zu probieren. Würde mich echt freuen wenn einer ein Idee hat.
Danke in voraus.
Gruß Marius
 
Ich habe gerade genau das selbe Problem mit einem 3610qm in meinem T430, die CPU wird anscheinend nicht erkannt. Lüfter läuft kurz an, Bildschirm bleibt dunkel. Denke das die CPU defekt ist, hat sich bei dir noch was ergeben? Nicht das ich was übersehen habe.
 
Ich habe mein T430 mit i7-3632QM i7 (3632QM Quadcore 2,2 GHz 35W) upgraded ohne Problem. Netzteil ist 90W (vorher und nachher)
 
Ich würde auch auf eine defekte CPU tippen, wie cyrax vermutet.
Der Umbau bei meinem T430 und auch bei meinen T420 vorher verlief jeweils reibungslos - und auf dem T430 hatte ich nie ein Mod-Bios.
 
Evtl. mal mit guter (+ausreichender) Wärmeleitpaste und stärkerem Lüfter und 90W-Netzteil probieren
 
Es hört sich doof an aber ist die CPU richtig im Sockel eingesetzt und ist dieser nach der Aktion wieder verriegelt worden.
 
Es scheint in der Tat T430-Boards zu geben wo i7-3632QM trotz aktuellem Bios nicht laufen. Ich habe 2 formal baugleiche T430 für Aufrüstung bekommen. In einem habe ich vor einem Jahr eine i7-3632QM ohne Probleme zum Laufen bekommen, im anderen nicht. Dachte auch erst defekte CPU. Nach Überkreuztausch war ich dann schlauer.

Vielleicht mal Board-FRUs und Boardrevisionen vergleichen; habe leider keinen Zugriff auf die beiden T430.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben