Lenovo Powerbank

Ich hab jetzt das Modell 40AL140CWW seit ein paar Tagen im Einsatz und bin recht zufrieden.

Die Powerbank ist mit den ca. 12,5 x 8,5 x 2,5cm deutlich kleiner als ich erwartet habe und wiegt dabei ohne Kabel ca. 300g.
Das Gehäuse ist aus mattiertem Kunststoff und fühlt sich durch die buchähnliche Form in der Hand recht gut an - ob es aber einen Sturz unbeschadet überstehen würde, wollte ich nicht probieren wollen.

Mitgeliefert werden hier zwei Adapterkabel: ein ca. 30cm langes USB-C zu USB-C Kabel und ein Adapter USB-C Buchse auf den flachen Slim-Tip Stecker (ca. 15cm).
Die Powerbank wird vom T460 (via Slim-Tip) und X280 (via USB-C) als 45W Netzteil erkannt.
Das X280 wird im ausgeschalteten Zustand von der Powerbank ziemlich genau einmal geladen. Da beide Geräte mit 48Wh spezifiziert sind, passt das ja auch.
Die Powerbank wird dabei wie beim Laden handwarm. Ist das ThinkPad während des Ladens in Betrieb, reicht es logischerweise nicht für eine ganze Tankfüllung.

Mit dem oben schon genannten separat erhältlichen Adapter von Slim-Tip Buchse auf Rundstecker (4X90E53069) können dann auch ältere ThinkPads mit 8mm Rundstecker (z.B. T430) geladen werden.

Über die zwei separaten USB2 Ausgänge können andere Geräte noch parallel geladen werden; da ich aktuell mein USB-Messgerät verlegt habe, kann ich zum Ladestrom über diese Ports aktuell nichts sagen.

Geladen werden kann die Powerbank dann via USB-C oder aber über Slim-Tip Stecker. Es gibt auch die Möglichkeit über Rundstecker zu laden - das ist aber nicht der 8mm Rundstecker der älteren ThinkPads, sondern eine deutlich kleinere Buchse (scheint mir ein 4mm Hohlstecker zu sein); welche Lenovo Geräte diesen Rundstecker unterstützen weiß ich nicht - ich hab zumindest keine... ;-)

Und mit den mitgelieferten Adaptern kann übrigens doch auch gleichzeitig über den USB-C Ausgang ein USB-C ThinkPad geladen werden, während die Powerbank dann vom USB-C Ladegerät per mitgeliefertem Slim-Tip Adapter über den Slim-Tip Eingang geladen wird.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Sicher kein Preis-Leistungs-Schnapper, aber eine sehr kompakte und universelle Lösung, die die Nutzungszeit bei Bedarf verlängern - oder eben auch zuhause bleiben kann.

Nur eine kleine Tasche hätte sich bei dem Preis im Lieferumfang noch gut gemacht, finde ich.

Viele Grüße
eifelmar
 
Und mit den mitgelieferten Adaptern kann übrigens doch auch gleichzeitig über den USB-C Ausgang ein USB-C ThinkPad geladen werden, während die Powerbank dann vom USB-C Ladegerät per mitgeliefertem Slim-Tip Adapter über den Slim-Tip Eingang geladen wird.

Viel spannender wäre ja der umgedrehte Fall: Kaufe ich mir ein USB-C-Ladegerät und die Lenovo-Powerbank und lade die Powerbank mit über USB-C, kann man dann auch die 20V über Slim-Tip bzw. mit einem Adapter über RoundTip für ältere ThinkPads ohne USB-C abgreifen?

Es gibt auch die Möglichkeit über Rundstecker zu laden - das ist aber nicht der 8mm Rundstecker der älteren ThinkPads, sondern eine deutlich kleinere Buchse (scheint mir ein 4mm Hohlstecker zu sein); welche Lenovo Geräte diesen Rundstecker unterstützen weiß ich nicht - ich hab zumindest keine... ;-)

Was will denn der Hohlstecker sehen? 20V, 12V oder 5V? Das müsste doch irgendwo stehen...
 
Viel spannender wäre ja der umgedrehte Fall: Kaufe ich mir ein USB-C-Ladegerät und die Lenovo-Powerbank und lade die Powerbank mit über USB-C, kann man dann auch die 20V über Slim-Tip bzw. mit einem Adapter über RoundTip für ältere ThinkPads ohne USB-C abgreifen?

Um mich selbst zu zitieren: Nein, geht nicht! Es gibt drei Eingänge (USB-C, SlimTip-Buchse und Hohlbuchse) und drei Ausgänge (USB-C, 2 x USB-A 5V/2A).

Demzufolge kann die Powerbank nicht mal USB-C "durchreichen", weil es nur eine USB-C-Buchse gibt.

---
Lenovo Powerbank.png
---​
 
Viel spannender wäre ja der umgedrehte Fall: Kaufe ich mir ein USB-C-Ladegerät und die Lenovo-Powerbank und lade die Powerbank mit über USB-C, kann man dann auch die 20V über Slim-Tip bzw. mit einem Adapter über RoundTip für ältere ThinkPads ohne USB-C abgreifen?
Um mich selbst zu zitieren: Nein, geht nicht! Es gibt drei Eingänge (USB-C, SlimTip-Buchse und Hohlbuchse) und drei Ausgänge (USB-C, 2 x USB-A 5V/2A).
Das kann ich bestätigen, das geht so nicht. Der Ladeausgang Richtung ThinkPad ist immer die USB-C Buchse. Also kann die Powerbank dann nur über Slim-Tip (ggfs. mit Adapter) oder den (mir unbekannten) Klinkenstecker geladen werden.


Was will denn der Hohlstecker sehen? 20V, 12V oder 5V? Das müsste doch irgendwo stehen...
Ist in der mitgelieferten Beschreibung tatsächlich leider nicht zu finden. Ich hatte ja eigentlich mit dem normalen Round-Tip der älteren ThinkPads gerechnet - der ist es aber definitiv nicht.
 
Ist in der mitgelieferten Beschreibung tatsächlich leider nicht zu finden. Ich hatte ja eigentlich mit dem normalen Round-Tip der älteren ThinkPads gerechnet - der ist es aber definitiv nicht.

Die Hohlstecker sind nicht genormt, die konnte man immer schon mit Lötzunge bei Conrad kaufen. Ich gehe auch davon aus, dass da 17-20 Volt anliegen sollen.
 
Es gibt doch gerade eine Gutschein Aktion, wodurch sich der Preis vermutlich ergibt
 
Da steht 119,99 - Schade!

Genau, dieses Wochenende gibt's auf einige Lenovo-Zubehörartikel 35% Rabatt
Jetzt 35% sparen!
Nur mit Rabattcode: NBBBWLENOVO4. Sichere dir jetzt 35% Black Weekend Rabatt bei diesem Produkt. Lege dazu einfach das Produkt in den Warenkorb und nutze an der Kasse den Rabattcode NBBBWLENOVO4. Das Angebot gilt vom 29.03.2019 ab 00 Uhr bis 01.04.2019, aber nur solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der verfügbaren Rabatte ist begrenzt. Nicht mit anderen Aktionen (z.B. Campusprogramm) kombinierbar.


War hier auf dem großen Bildschirm direkt auf einen Blick unter Artikelfoto zu sehen, deshalb hatte ich es nicht extra dazu geschrieben.
 
An alle Interessierten,

an diesem Wochenende gibt es die Lenovo Powerbank wieder mit 35 % Rabatt.

Auf der Seite ist die Powerbank zwar mit 119,99 Euro gelistet, aber wenn ihr im Warenkorb dann den Code "BLACKLENOV04" eingebt, bekommt iht den Preis von 77,99 Euro inkl. Versand.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle



Also für 77,99 Euro inkl. Versand.
 
Danke, ich habe gerade bestellt, Dein obigen Gutschein Code habe ich kopiert und war nicht gültig, ich nehme an, dass vor der 4 ein "O"scar muss und nicht eine "0" Null. Ich habe dann den Code von der Webseite kopiert, der funktionierte prima.

Wollte den Link gerade weitergeben.
Dieses Produkt ist leider ausverkauft. 2019-05-19 23:00 Uhr

2019-04-24 Freitag, die PowerBank ist angekommen.
Da sie voellig leer ist wird sie ersteinmal geladen, ohne zusaetzliche Belastung.
PowerBank Ladezeit: bis zu 2 Stunden. ( Quelle )
Die Bedienungsanleitung gibt es uebrigens im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben