Lenovo Powerbank

40AL140CWW - Lenovo Laptop Power Bank - 14000 mAh 48 Wh

Nicht so einfach mit der Power-Bank von Lenovo

Es gibt insgesamt 5 Anschluesse:

1.) Flach - Eingang: 20 V DC / mindestens 45 W
2.) Rund - Eingang: 20 V DC / mindestens 45 W
3.) USB-C - Eingang: 5-20 V DC, 5-45 W
Einen dieser ersten 3 Anschluesse kann man mit
dem Lenovo Netzteil verbinden.

Gleichzeitig kann man auch Strom verbrauchen:
3.) USB-C - Ausgabe: 5 V DC / 3 A, 9 V DC / 3 A,
_________ 15 V DC / 3 A, 20 V DC / 2,25 A
_________ Wenn frei fuer ThinkPad per USB-C-Kabel
_________ oder Flachstecker-Adapter am USB-C-Kabel.
_________ Oder ein anderes USB-C Geraet anschliessen.
4.) USB-2 - Ausgabe: 5 V - 2,1 A maximal - fuer SmartPhone / Tablet
5.) USB-2 - Ausgabe: 5 V - 2,1 A maximal - fuer SmartPhone / Tablet

Es ist also nur fuer Lenovos geeignet die den Flach-Stecker
oder eine USB-C Lademoeglichkeit besitzen.

Der Rundstecker-Anschluss ist nur zum aufladen des Lenovos
Power-Packs gedacht.

Was mir nicht ganz so gut gefaellt ist, dass es wie beim X280
funktioniert. USB-C funktioniert in beiden Richtungen.
Hoffentlich ist das schon zuverlaessig.

Wenn wir jetzt annehmen, dass wir den X280 haben, der hat ja
nur die USB-C Moeglichkeit fuers Netzteil und ein USB-C-Netzteil
im Lieferumfang. Dann kann man nicht gleichzeitig die Power-Bank
aufladen und den X280 anschliessen. Da die Power-Bank nur einen
USB-C-Anschluss hat.

Also kann man gerade die modernsten Modelle von Lenovo, die ohne
separaten Flach-Stecker, nicht zusammen mit bis zu zwei 5 Volt Verbraucher
an der Power-Bank anschliessen wenn diese gerade am Netzteil haengt.

Die Status-Anzeige hat wohl 4 LEDs, da wuerde ich mir allerdings eine
genauere Restennergie-Anzeige wuenschen.
Gerade bei einen Widerstand von um die 100 EUR.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Adapter, damit man die Powerbank auch mit Classic-Geräten (X201, X220...) nutzen kann?
 
in der Theorie zwar ja, aber wenn ich die Kompatibilitätsliste sehe, ist die Powerbank angeblich nur mit Geräten Kompatibel, die da drauf stehen, aalte X200/x201 usw. eher neien, die haben eigentlich aber auch 65w als Netzteilminimum.
 
Steht im ersten Post. USC out; via Dongle für Geräte mit flachen Stecker. Man bräuchte also einen USB-C auf rundem Stecker.
 
Du könntets ja uach von Flch auf Rund gehen, die gint es glaub bei Ebay?
Trotzdem, das Problem der Leistung bleibt.
 
Wäre interessant für meinen Bluetooth Speaker von Bose, habe mir extra ein USB zu Klinke Kabel gekauft und kein Ladegerät von mir bringt die vorausgesetzten 12V.
 
Naja, 12V kommen auch hier nicht raus, wenn dann nur 15V und die eben auch nur bei Nutzung des Power Delivery Standards. Keine Ahnung ob die Bose-Lautsprecher den schon sprechen (vor allem wohl kaum über eine Klinkenbuchse...)?
 
Ja, müsste man mal bei jemanden Testen können der die Powerbank nutzt. Wird wohl schwierig das rauszufinden.
 
Du könntest ja einen Blick ins Datenblatt werfen. Oder uns die genaue Bezeichnung verraten. Dann kann man das schnell nachschauen. Wie gesagt, das Ding wird vermutlich kein PowerDelivery sprechen, wenn es über Klinkenbuchse geladen wird, dann sogar ziemlich sicher nicht (PowerDelivery gibt's eigentlich nur über USB-C). Alle Modelle, die ich gerade bei Bose so finde, haben aber weder USB-C noch eine Klinkenbuchse zum Laden, sondern microUSB und brauchen darüber vermutlich einfach nur 5V, keine 12V. Also welches Modell meinst du?
 
Das ist der Soundlink Mini in der ersten Generation, die zweite Generation bekam dann den USBanschluß zum laden.
 
OK, das ist kein Klinkenstecker, sondern ein Hohlstecker. Der hat gar keine Datenleitungen, über denen er irgendeinen aktiven Standard sprechen könnte. Mit einem USB-zu-Hohlstecker-Adapter kommen also nur maximal 3A bei 5V aus der Powerbank.
Was du bräuchtest, wäre ein Gerät, das per USB-C mit der Powerbank verbunden wird, PowerDelivery spricht und aus seinem Eingang (20V oder 15V) wieder 12V am Ausgang macht. Mir ist kein solches Gerät bekannt. Mit einem passiven Adapterkabel kommst du jedenfalls nicht weit. Die Spannungen höher als 5V müssen bei USB explizit und aktiv ausgehandelt werden - und das ist auch gut so, sonst würde man diverse USB-Geräte einstecken und sofort durch Überspannung rösten ;)
 
Ich kenne mich da wirklich zu wenig aus, nur frage ich mich warum hat man dann überhaupt ein solches Kabel gebaut. Ist zwar ein Drittanbieter aber in meinen Augen dann komplett sinnbefreit. Gut das es nicht teuer war.
 
Das Kabel ist für Geräte, die 5V via DC-Buchse brauchen. Es gibt jedoch auch solche Kabel mit integriertem Step Up-Konverter, z.B. dieses. Dieses kannst du dann an jeder USB-Powerbank betreiben, die 2A liefern kann (die 12V 800mA sollten für den ersten SoundLink Mini passen

Alternativ eine Powerbank mit 12V Ausgang, wie z.B. diese. Wichtig ist dabei, dass sie einen geregelten 12V-Ausgang hat, nicht nur den "Starthilfe-Ausgang". Eine Option wäre auch diese 12V-"USV"

Von USB Power Delivery würde ich absehen, denn wie cuco schon erwähnte bräuchtest du eine Art Adapter, der mit der PowerBank die 15V ausmacht, diese auf 12V wandelt und dann via DC-Stecker an den Lautsprecher abgibt.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch für die Hilfe. Beim nächsten Kauf einer Powerbank werde ich drauf zurückkommen.
 
Gibts jetzt als Video Präsi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe das doch noch als Update im 1. Beitrag mit rein.

Im 1. Beitrag sollten alle relevanten Daten zusammen stehen.

Wer diesen Thread nicht kennt wird doch gar nicht bis hierher noch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben