T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 überhitzt/ läuft heiß

gamermaster

Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
110
Moin, mein T420 dreht sofort den Lüfter auf 80-100%, sobald ich im Energie-Manager "Höchstleistung" oder "Ausgeglichen" auswähle. Einstellungen mittel TPFanControl haben nichts erreicht, oder ich hab was falsch eingestellt.

Zudem ist die CPU fast immer bei 98 Grad, und taktet somit runter. Insbesondere bei Videowiedergabe via Netflix oder Youtube geht die CPU schon an die 98 Grad, obwohl sie nur 20% ausgelastet ist.

Verbaut sind:
8 GB RAM
i7 2670QM
WDC 500GB HDD
Win 10 Pro

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße
Kai
 
Moin, mein T420 dreht sofort den Lüfter auf 80-100%, sobald ich im Energie-Manager "Höchstleistung" oder "Ausgeglichen" auswähle. Einstellungen mittel TPFanControl haben nichts erreicht, oder ich hab was falsch eingestellt.

Passiert das auch unter Linux? Falls ja, so Wärmeleitpaste tauschen und Lüfter reinigen. Falls nein, mal gucken was sonst noch so auf dem Rechner läuft. Etwa einmal einen Virenscanner probieren. Dazu bitte *nicht* vom Rechner selbst starten, sondern eine Boot-CD verwenden. Etwa sowas wie ct'-Desinfect.
 
Passiert das auch unter Linux? Falls ja, so Wärmeleitpaste tauschen und Lüfter reinigen. Falls nein, mal gucken was sonst noch so auf dem Rechner läuft. Etwa einmal einen Virenscanner probieren. Dazu bitte *nicht* vom Rechner selbst starten, sondern eine Boot-CD verwenden. Etwa sowas wie ct'-Desinfect.

Unter Linux hab ich das noch nicht getestet, ich werde morgen eben Parted Magic starten, und einige Videos schauen. Viren dürften keine sein, ich hab Kaspersky installiert. Ich schaue zudem regelmäßig meine Prozesse durch, ob etwas ungewöhnlich erscheint.

Und Wärmeleitpaste tauschen habe ich noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß wie das funktioniert. Dazu einfach die 4 Schrauben am Sockel lösen, richtig? Lüfter reinigen schaffe ich selber.

Danke für die fixe Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Prozessorlast liegen die 98°C an? Sollten das nicht 100% kannst Du schon mal Paste und Pads einkaufen und das HMM studieren welches die einzelnen Baugruppe gut erklärt.
 
Diese 98 Grad lagen bei ca. 60-70% Auslastung an. ich habe grade eben die Wärmeleitpaste getauscht und den Lüfter einmal gereinigt.
5min Vollast auf Prime (ja,ist kein realistisches Lastszenario, aber zum aufheizen zu gebrauchen), Boost ca. bei 2,5 GHz und Temps bis 93 Grad.
Also hat es sich gelohnt
Der Vorbesitzer hat die WLP mehr auf die Platine als auf das DIE aufgetragen. Das Die war also quasi blank mit der Kupferfläche verbunden bzw mit minimaler Schichtdicke.
Dies dürfte zu den hohen Temperaturen geführt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel wird zu viel Wärmeleitpaste von Laien aufgetragen. Die quillt dann halt seitlich weg. Der Idealfall ist eine hauchdünne (unter 0,05mm) Schicht zwischen dem Prozessor und der Kühlfläche. Gerade soviel um nicht perfekte Oberflächen auszugleichen.
Um diesen Idealzustand zu erreichen ist eine möglichst perfekte (Rauhtiefe +geometrische Ebenheit) Oberfläche, sowie eine penible Ausrichtung (Lichtspaltmethode) der Bauteile zueinander vonnöten.
Weil 2mm dicke Paste isoliert!
 
Wusste ich auch noch nicht
Ich mach bei Desktop CPUs einen Klecks von ca. 1-2mm Durchmesser auf die CPU, jetzt war es eine Wurst von ca. 3/4 der Länge des Heatspreaders mit 1mm Durchmesser.
Dies dürfte zuviel sein, allerdings sind die Temperaturen wieder im grünen Bereich
 
Denk auch dran das der Lüfter im t420 für eine 35w cpu ausgelegt ist und du eine 45w cpu verbaut hast.

Mit dem turboboost kann der Quad schonmal 60w Wärme erzeugen, daher ist davon abzuraten dauerhaft das Profil Höchstleistung zu nutzen...
 
ist mir durchaus bewusst, aber ich bin eigentlich selten im Profil Höchstleistung, da mir der Lüfter zu laut ist
 
In aller Regel wird zu viel Wärmeleitpaste von Laien aufgetragen. Die quillt dann halt seitlich weg.
Das kann durchaus die werkseitige WLP gewesen sein. Auch die wird zu dick aufgetragen, da maschinelle Fertigung und Montage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben