Neue SSD mit Win 10 (Key) bestücken?

Hupenkönig

New member
Registriert
14 Okt. 2016
Beiträge
75
Hallo,

sorry schon vorweh für meine ggf. d... Frage, aber ich habe wirklich kaum Wissen.

Ich habe einen Lenovo R400 und einen T400, in einem dieser Notebooks möchte ich eine SSD einbauen.
da ich alles neu installieren möchte, hatte ich mir schon mal einen Win 10 Key gekauft.
Allerdings, kann ich ja auch mit einer leeren SSD, kein Win 10 downloaden.
Hat jemand eine einfache Anleitung für mich, wie ich Win 10 sauber auf mein Notebook bekomme?

Vielen Dank im Voraus.
 
Erstell dir einen Installationsstick. z.B. mit dem Media-Creation-Tool direkt von Microsoft.

Grüße Thomas
 
da ich alles neu installieren möchte, hatte ich mir schon mal einen Win 10 Key gekauft.
Das hättest du dir sparen können.

In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass dein R400 bereits auf Windows 10 upgedatet wurde. Das heißt, wenn du die neue SSD in das R400 einbaust, brauchst du keinen zusätzlichen Windows 10 Key mehr, denn dein R400 hat die Lizenz ja schon. D.h. du kannst ganz am Anfang der Installation die Abfrage nach einem Key überspringen. Das R400 wird sich dann später automatisch aktivieren.

Die zusätzliche Win 10 Lizenz könntest du dann evtl. für dein T400 verwenden.
 
Das hättest du dir sparen können.

In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass dein R400 bereits auf Windows 10 upgedatet wurde. Das heißt, wenn du die neue SSD in das R400 einbaust, brauchst du keinen zusätzlichen Windows 10 Key mehr, denn dein R400 hat die Lizenz ja schon. D.h. du kannst ganz am Anfang der Installation die Abfrage nach einem Key überspringen. Das R400 wird sich dann später automatisch aktivieren.

Die zusätzliche Win 10 Lizenz könntest du dann evtl. für dein T400 verwenden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die neue SSD in mein R400 oder T400 baue.
Das R400 hat deutlich mehr Betriebsstunden hinter sich, und der Lüfter soll gereinigt werden, mal sehen ob das so funktioniert.
Also erst mal abwarten. Dann muss noch geklärt werden, ob das T400 auch für mehr als 4 GB Arbeitsspeicher geeignet ist, habe ich noch keine Infos zu.
Danke aber dennoch.
 
Das T400 kann 8 GB DDR3 RAM verwalten. Einzige Ausnahme ist: Die Speicher (das einzelne 4 GB Modul) müssen 2Rx8 organisiert sein. Das gilt übrigens 1 zu 1 für das R400..
 
Hey,

das ist zwar nicht hier diskutiert worden, passt aber ganz gut:

ich habe mir gerade einen USB Media creation Tool Stick vorbereitet. Habe den Installer runtergeladen, als Admin ausgeführt und auf meinen 8GB Stick (in den Details hat er nur 7,25 GB angezeigt) gekloppt. Er hat auch fröhlich gearbeitet. Als er fertig war, hat er eine Überprüfung angefangen... die lief dann auch über 50% (habe nebenbei andere Dinge gemacht und weiß nicht genau wann er die Meldung ausgegeben hat) und dann kam die Meldung, erkönnen das "Programm" auf dem Rechner nicht ausführen.
Nun frage ich mich, ob der Stick trotzdem geht...
ich will nämlich die HDD aus meinem alten Dell Vostro rausziehen, dann eine formatierte SSD rein und dann mit dem Stick Win10 mit meiner Vostro Lizenz raufhaun.

Hat dazu jemand Rat?

Beste Grüße
 
Hey,
bitte seh mir nach, dass ich leider nicht genau weiß, was du damit meinst,
Überprüfe die Virtualisierungseinstellungen im UEFI.
Gilt das für mein Win10, das BIOS oder für meinen USB-Stick? Wenn ich es richtig verstehe, dann gilt es für das BIOS. Sollte das UEFI nicht aktiviert sein, dann müsste ich es über eine Neuistallation von Win aktivieren. Win neu zu installieren habe ich ja grundsätzlich vor und dafür bräuchte ich einen funktionierenden USB - Creation Tool Stick. Wie oben beschrieben, weiß ich nun nicht ob er funktioniert...
Ich habe übrigens eben mal den Stick überprüft. Es scheint ganichts drauf zu sein. Das ist doch murks. Ich habe den 5 Stunden da machen lassen und er scheint dann auch alles soweit fertig zu haben und nach der "Überrpüfung" ist nichts mehr los.... F**k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß es BIOS, ab Generation T420 UEFI. Dort gibt es u.a unter Config - CPU Einstellungen zur Virtualisierung. Mit "F9 - Load Defaults" setzt Du das UEFI auf die Werkseinstellungen, mit denen die Windows 10 Installation klappen sollte, zurück. F10 - Yes und anschließend Rechner ausschalten.

Wenn der Stick das Windows Setup bootet, ist was auf ihm drauf.
 
Hallo,

ich wollte mich hier auch noch mitteilen, hat dank eurer Hilfe alles funktioniert :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben