Fritzbox 7490 + Switch

M@rk

New member
Registriert
4 März 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen, jedoch hab ich noch ein paar Fragen. Kurz zu der Grundsituation:

Im Erdgeschoss ist die FritzBox, dort ist auch ein Switch (Netgear GS108E). Von dort gehen zwei Netzwerkkabel in das 1. OG zu einer Doppel-Netzwerkdose im Wohnzimmer. Dort steht neben Fernseher, der Entertain Receiver, die PS4, die xBox und div. weitere internetfähige Geräte (Kabel) und WLAN Geräte. Die genaue Konfiguration aktuell:

FritzBox Port 1 -> Kabel zum 1. Stock -> Entertain Box
FritzBox Port 2 -> Netgear GS108E -> Geräte vom Büro (NAS, Drucker, ect.)
FritzBox Port 3 -> Kabel zum 1. Stock -> div. Geräte (PS4, xBox, AppleTV, ect.)
FritzBox Port 4 -> iMac direkt angeschlossen

Da mir im Büro nun die Ports ausgehen, plane ich die Anschaffung von einem Netgear GS116E-200PES. Im Büro habe ich aktuell einen Netgear GS108E-300PES. Dieser soll ins Wohnzimmer. An diesen kleinen Netgear soll dann auch noch ein TP-Link TL-WR902AC, da das WLAN einfach eine Katastrophe ist. Dieser soll per Kabel an den Switch und dann als WLAN Accesspoint fungieren.

Jetzt lese ich des öfteren, dass man eigentlich bei der FritzBox nur den ersten Port verwenden soll und die anderen 3 nicht beachten soll. Wie würde denn das beste Anschlussszenario aussehen?

FritzBox (Port 1) -> GS116E -> Anschluss der zwei Kabel in den 1. Stock, plus die Geräte für das Büro -> Ein Kabel direkt an die Entertain Box, das zweite an den GS108E -> vom GS108E an den TP-Link?

oder

FritzBox (Port 1) -> GS116E -> Anschluss aller Geräte im Büro & FritzBox (Port 2 & 3) -> zwei Kabel nach oben und dann Entertain und GS108E?

Ich hoffe, ich konnte es etwas sinnbildlich darstellen.

Danke!
 
Ich habe bei Fritzbox 7390, 7490, 7590, 6490, 3490 keinerlei Unterschiede bei den LAN Ports bemerkt. Alle waren mit 4 x 1 GBE Ports ausgestattet. Keine fiel durch irgendwelche Einschränkungen negativ auf.

Das einzige was mir kurios erschien als ich eine 3490 aufstellte statt einem TP-Link mit DD-WRT der als WLAN Repeater fungierte war, dass der WAN Port sich nicht als einen fünften GBE LAN Port nutzen ließ und die Verbindung zum Router über LAN Port 1 stattfinden musste. Ich nehme aber an, dass das eher als Maßnahme gedacht war, um den Nutzer nicht zu verwirren.

Wenn das Netz nicht am Rande der Kapazität arbeitet kannst du bei den wenigen Geräten alles zusammenstecken was die Kabel hergeben.
 
Jetzt lese ich des Öfteren, dass man eigentlich bei der FritzBox nur den ersten Port verwenden soll und die anderen 3 nicht beachten soll.

Das liest man häufig von Leuten, bei denen Port 2-4 im GreenMode (100Mbit/s) sind und die nicht wissen, dass man das unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen ändern kann.
 
Keine Sorge, wenn Du die Port 2-4 aus dem Greenmodus holst kannst Duso wie ich an jedem einen Switch oder zugar eine Kaskade von Switchen betreiben.

Bei mir hängen im Arbeitszimmer 2 Geräte und ein Switch dran und die Leitung ins Dachgeschoß wo ein Netgearrouter als Switch und WLAN-Accesspoint läuft. Am Neatgear hängt dann ein zweiter Switch.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben