Kaufberatung gebrauchtes Notebook mit unaufdringlichen leiser Lüfter

Hupenkönig

New member
Registriert
14 Okt. 2016
Beiträge
75
Hallo,

ich suche nach einem gebrauchten Lenovo Notebook, der Preis darf so bis 250,- € gehen.
Displaygröße so von 14" bis 15,6"
Die Leistung soll für etwas Internet surfen, und etwas Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 ausreichend sein.
Würde eine SSD im Notebook für die Geschwindigkeit förderlich sein?
Mein ganz großes Problem ist, ich mag absolut keine nerfenden Lüfter!

Bisher nutze ich zwei ThinkPad das R400 und das T400, beide sind schön leise, aber bei der Leistung eher sehr schwach.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Wissende zu einem leisen nicht zu leistungsschwachen Lenovo raten könnten.

Ich bedanke mich im Voraus.

Hupenkönig :)
 
Bisher nutze ich zwei ThinkPad das R400 und das T400, beide sind schön leise, aber bei der Leistung eher sehr schwach.
Mit 8 GB RAM und einer SSD können die je nach Anwendung aber noch ganz gut mithalten.
Wenn dein Budget auf 250,-- begrenzt ist, bekommst du dafür kein Laptop mit wesentlich aktuellerer Hardware als deine jetzigen Geräte.
 
Das R/T400 war ab Werk extrem geräuscharm, ich mochte es aus diesem Grund sehr gern. Vom Budget her würde das T430 oder T440p bzw. das T530 passen, allerdings kommt es hier sehr auf die Ausstattung (Display-Auflösung, RAM, SSD) an. Mit den richtigen Lüftern (es gab laute und leise) sind das ziemlich solide Maschinen, die bis zu 16GB RAM unterstützen und eine austauschbare CPU haben.
 
Danke für die Info, hatte gestern mal bei e-Bay geschaut, da gibt es div. Händler, die u.a. das T420/430 zu meinen Preisvorstellungen mit Gewährleistung anbieten.
Die Geräte haben i3/i5/i7 Intel Prozessoren, sollten von der Leistung reichen, was aber verborgen bleibt, ist ob die Lüfter nerftötend sind.
 
Das, und die Preisvorstellung, sprechen für ein T420 oder T520. Beim T520 kann ich sagen, dass der Lüfter so gut wie immer auf 0 RPM steht, und mit SSD und ausreichend RAM kann ich leistungstechnisch keine Einbussen gegenüber neueren Geräten entdecken. So ein Gerät + SSD sind in deinem Budget auf jeden Fall drin. - Vielleicht geht sich da sogar ein T530 aus, was leistungstechnisch aber keinen relevanten Unterschied macht, und ab dieser Generation nur mehr unvollständige Tastaturen ausgeliefert werden(Ausnahme das Thinkpad 25).
 
Mit 8 GB RAM und einer SSD können die je nach Anwendung aber noch ganz gut mithalten.
Wenn dein Budget auf 250,-- begrenzt ist, bekommst du dafür kein Laptop mit wesentlich aktuellerer Hardware als deine jetzigen Geräte.


Mein R400 hat aktuell 6 GB Ram, würde eine SSD das Notebook insgesamt flüssiger machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Maex
Danke auch dir für deine Info, du hast scheinbar ein T520 i5-2520 mit SSD in Betrieb??
 
Alles wird leise mit dem Zaubermittel vom Trubadix ... TP Fan Control! ;)
 
@Der Maex
Danke auch dir für deine Info, du hast scheinbar ein T520 i5-2520 mit SSD in Betrieb??

Ja genau. Imho ein wunderbares Gerät.

Ich würde aber an Deiner Stelle zuerst eine SSD kaufen, überprüfen ob Dir das R400 nicht vielleicht eh reicht, und wenn nicht ein z.b. T520, T420,.. kaufen, und die SSD dann mit dem neuen Gerät weiterverwenden.
 
Wobei die T430 mit I7 und der IntelIGP doch recht schnell aufdrehen. Bleibt zwar von der Lautstärke relativ dezent aber trotzdem hörbar. Hat man bei der Optimusvariante nicht so. Die bleibt länger still. Wenn still dann I5 mit Intel. Das bringt nichtmal YouTube zum aufdrehen.
 
Danke! Ist alles sehr hilfreich hier für mich, hab noch eine Frage zu R400, hat jemand schon mal den Lüfter ausgebaut und gereinigt?
Das Notebook hatte ich 2012 mal neu gekauft, aber noch nie den Lüfter gereinigt, soll man ja auch mal machen.

Und noch eine Frage zur SSD, hatte diese Bemerkung irgendwo im Netz gelesen :
[FONT=&quot]Ist in dem alten Teil überhaupt SATA drin? Ich tippe eher auf IDE, diese SSD sind erheblich teurer![/FONT]
 
Bei dem Alter ist das sicher nicht verkehrt mal zu öffnen und sauber zu machen.

Sollte mit neuer WLP auch noch etwas besser kühlen, nach so einer Aktion. Wenn du dir das nicht zu traust, gibt's bestimmt wen in der Nähe oder bei einem Stammtisch, der das über nimmt.
 
Bei dem Alter ist das sicher nicht verkehrt mal zu öffnen und sauber zu machen.

Sollte mit neuer WLP auch noch etwas besser kühlen, nach so einer Aktion. Wenn du dir das nicht zu traust, gibt's bestimmt wen in der Nähe oder bei einem Stammtisch, der das über nimmt.

Gibt es für das R400 ein Video? Habe mich im Leben mit KFZ beschäftigt, bin nun schon Rentner (Augen sind nicht mehr die Besten)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier steht, dass die R400 mit SATA ausgestattet sind:
http://thinkwiki.de/R400


Ich danke dir!
 
Ob es Videos gibt, weiß ich nicht. Allerdings wäre es schon hilfreich, wenn man schon mal am PC oder Laptop geschraubt hat, bevor man sich an ein ThinkPad macht um es zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu tauschen.
 
[h=1]INTEL SSD 320 Series - 160GB SSD Platte 2,5"
[/h] SATA II - 3Gb/s
Passt diese dann ins R400?

Gibt es gebraucht für 60,- € inkl. 24 Mon. Gewährleistung, kann man so etwas kaufen??
 
Für ca. 70 Euro inkl. Versand bekommst Du schon eine neue 240GB SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben