Kaufberatung gebrauchtes Notebook mit unaufdringlichen leiser Lüfter

Jupp.

Allerdings sollte dir klar sein, dass du damit wahrscheinlich den Falschenhals auf die CPU legst, was dazu führt, dass diese deutlich öfter an der Grenze arbeitet. Inwiefern dass der Lautstärke zuträglich ist?

Ich hab beim X200s den Wechsel auf das X201 gemacht, was die CPU-leistung nicht mehr zum Problem macht, SSDs nutze ich seit dem x31/x32 schon ;)
Allerdings Merkt man bei der ersten Core i Generation natürlich den stromverbrauch bei Last massiv.
Leise ist das X201 also nicht mehr so extrem wie das x200s, das man wirklich selten überhaupt richtig hörte. Wahrnehmbar ist es zwar rel. schnell in sehr leisen umgebungen, aber es ist sehr angenehm und wirklich extrem leise. Dafür eben nur 17W TDP, und nicht 35W wie beim X201.

Interessant dürften da also bzgl. Lautstärke und gleichzeitig starker CPU die ganz neuen 80er sein, die ja jetzt mit Quadcores kommen ;)
Preislich aber ganz andere Hausnummern.


Die 20er Geräte haben schon einen deutlichen Schritt richtung besserer Leistung bei geringerem Verbrauch gebracht., das T520 bei meinem Schwiegervater ist bei mir bisher nicht auffällig gewesen. Allerdings würde ich bei nem T*20 gerät die SSD als mSATA nehmen, wenn WWAN nicht nötig ist, so hat man die SSD und ne HD im Gerät.
OK für mich persönlich nicht nötig, da ich nen Server mit 6TB-HDD habe, aber das ist ja nicht Standard ;)
 
Dann darf erst mal mein R400 und T400 weiter bleiben.
Hab mir die beiden gerade noch mal angesehen, das R400 hat Win 10 (aus Win 7) und 6 GB Arbeitsspeicher,
das T400 hat Win 7, und 4 GB Arbeitsspeicher, wovon aber nur 3,9 GB genutzt werden können.
Warum ist das so?

Werde mir dann die vorgeschlagene SSD kaufen, brauche ich einen Rahmen oder anderes Zubehör für den Einbau?
Und dann schaue ich erst mal, was passiert.
 
Du brauchst bei der SSD aus meinem Link nichts besonderes. alles was du brauchst hat das Thinkpad schon, allerdings wird die HDD ersetzt, so dass du deine Daten irgendwie von der HDD aus die SSD bekommen musst, sofern nötig.

Wenn du nen Desktop-PC hast, wo man die SSD und HDD gleichzeitig anschließen kann, kannst du die HDD auf die SSD klonen. das wäre das einfachste.

Wenn du aus meiner gegend kommst, kann ich dir dabei notfalls helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei der SSD aus meinem Link nichts besonderes. alles was du brauchst hat das Thinkpad schon, allerdings wird die HDD ersetzt, so dass du deine Daten irgendwie von der HDD aus die SSD bekommen musst, sofern nötig.

Wenn du nen Desktop-PC hast, wo man die SSD und HDD gleichzeitig anschließen kann, kannst du die HDD auf die SSD klonen. das wäre das einfachste.

Wenn du aus meiner gegend kommst, kann ich dir dabei notfalls helfen.

Also ich wohne in 31246 nahe Peine.
 
mcb, also zumindest nicht das ich von einer "sudden death" Macke wüsste. Natürlich könnend iese SSDs auch Macken haben, die allerdinsg mit Garantie ab Werk immerhin zu nem Thema der Garantie werden. (Hilft bzgl. Daten natürlich wenig)

Thema Gebrauchtpreise: ja die Quadcores in den neuen Geräte drücken die Altgerätepreise natürlich deutlich.

Edit:
ich hab zwei 120gb der 320, udn diese macke noch nicht selbst erlebt, die Berichjte sind aber zu hauf zu finden. Es kann wohl sogar trotz der neueren Firmware von Intel, die dieses Problem beheben soll, noch auftreten.
 
Um's clonen zumindest des Betriebssystems kommts Du ja nicht rum - ausgenommen natürlich, Du installierst neu. Ansonsten ist die einfachste Lösung eine Ultrabay für T400 (aus Deutschland um die € 17.-, aus China um € 7.-; qualitätsmäßig kein Unterschied). Gleichzeitig sinnvoll ist noch ein Caddy für T400 - um die € 8.-). Dann schiebt man die neue Platte in die Ultrabay, zieht das DVD-Laufwerk raus und schiebt die Ultrabay mit der Festplatte in den leeren DVD-Schacht. Dann booten und schauen, ob sie erkannt wird. Für den weiteren Fortgang der Dinge kannst Du hier mal die Suche bemühen.
 
Um's clonen zumindest des Betriebssystems kommts Du ja nicht rum - ausgenommen natürlich, Du installierst neu. Ansonsten ist die einfachste Lösung eine Ultrabay für T400 (aus Deutschland um die € 17.-, aus China um € 7.-; qualitätsmäßig kein Unterschied). Gleichzeitig sinnvoll ist noch ein Caddy für T400 - um die € 8.-). Dann schiebt man die neue Platte in die Ultrabay, zieht das DVD-Laufwerk raus und schiebt die Ultrabay mit der Festplatte in den leeren DVD-Schacht. Dann booten und schauen, ob sie erkannt wird. Für den weiteren Fortgang der Dinge kannst Du hier mal die Suche bemühen.
Da ist die usb zu sata Lösung billiger :) für einmalige Aktionen definitiv billiger, und die hdd kann danach als Backup dienen.
 
Solch ein UB-Adapter ist wirklich nicht kostspielig : https://www.ebay.de/itm/9-5mm-Unive...m=282826528489&_trksid=p2047675.c100005.m1851 .
Ansonsten würde ich einfach so ein T420 für insgesamt € 141 holen,dort eine 250er SSD für € 77 verbauen ( https://www.amazon.de/dp/B0764WCXCV/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= ) und mich über ein flottes ,leises System mit klassischer TP-Tastatur freuen :D ...
Denn die SandyBridge-CPUs sind meiner Erfahrung nach sehr effizient/leise (Vorallem bei Intel-only ! ),zudem kann man noch Nachbauakkus verwenden (Was ab der *30er nicht mehr problemlos machbar ist ..).

Gruss Uwe
 
Uwe, der UB Adapter hat evtl. den Nachteil beim nächsten Thinkpad nicht mehr zu passen, n USB-Adapter für ne HDD passt sogar an Geräten ohne SATA ;)

Ansonsten ist natürlich ein T420 schon ein sehr nettes Gerät. Wenn Frauchen mir nicht kürzlich unmissverständlich gesagt hätte, dass ich ihr x301 nicht ersetzen darf, wäre das zu Ihrem Geburtstag wohl in der s Version zu ihr gegangen. Naja, was nicht ist, kann ja später noch werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 1600x900 "schöner" ,aber für die gestellten Aufgaben ist mMn WXGA hinreichend ! Wenn man das TP an einen externen Monitor per DP/HDMI/Docking hängt ist die Auflösung bis FHD nie ein Problem .
Falls man 3k/4k haben will (Welches mMn bei den Anforderungen etwas übertrieben ist ...) ,sollte man sich ab der Generation Haswell umschauen : https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/797 .
Wenn man dieses L440 mit mit 180er SSD und dem Gutschein MR2018WTK ordert ,hat man für € 258 (Incl VK) ein halbwegs aktuelles und flottes System mit 6 monatiger Händlergewährleistung .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten finde ich dieses L450 von Matt mit dem schicken FHD-IPS Display für € 425 nicht überteuert :D :https://thinkspot.de/447/thinkpad-l450?c=5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 1600x900 "schöner" ,aber für die gestellten Aufgaben ist mMn WXGA hinreichend ! Wenn man das TP an einen externen Monitor per DP/HDMI/Docking hängt ist die Auflösung bis FHD nie ein Problem .
Falls man 3k/4k haben will (Welches mMn bei den Anforderungen etwas übertrieben ist ...) ,sollte man sich ab der Generation Haswell umschauen : https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/797 .
Wenn man dieses L440 mit mit 180er SSD und dem Gutschein MR2018WTK ordert ,hat man für € 258 (Incl VK) ein halbwegs aktuelles und flottes System mit 6 monatiger Händlergewährleistung .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten finde ich dieses L450 von Matt mit dem schicken FHD-IPS Display für € 425 nicht überteuert :D :https://thinkspot.de/447/thinkpad-l450?c=5 ...


Wo findet man diesen Gutschein??
 
Klar ist 1600x900 "schöner" ,aber für die gestellten Aufgaben ist mMn WXGA hinreichend ! Wenn man das TP an einen externen Monitor per DP/HDMI/Docking hängt ist die Auflösung bis FHD nie ein Problem .
Falls man 3k/4k haben will (Welches mMn bei den Anforderungen etwas übertrieben ist ...) ,sollte man sich ab der Generation Haswell umschauen : https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/797 .
Wenn man dieses L440 mit mit 180er SSD und dem Gutschein MR2018WTK ordert ,hat man für € 258 (Incl VK) ein halbwegs aktuelles und flottes System mit 6 monatiger Händlergewährleistung .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten finde ich dieses L450 von Matt mit dem schicken FHD-IPS Display für € 425 nicht überteuert :D :https://thinkspot.de/447/thinkpad-l450?c=5 ...

Ja das L450 ist super! - nur ne ganze Ecke uber dem Buget :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo findet man diesen Gutschein??

Gutschein MR2018WTK

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mcb, also zumindest nicht das ich von einer "sudden death" Macke wüsste. Natürlich könnend iese SSDs auch Macken haben, die allerdinsg mit Garantie ab Werk immerhin zu nem Thema der Garantie werden. (Hilft bzgl. Daten natürlich wenig)

Thema Gebrauchtpreise: ja die Quadcores in den neuen Geräte drücken die Altgerätepreise natürlich deutlich.

Edit:
ich hab zwei 120gb der 320, udn diese macke noch nicht selbst erlebt, die Berichjte sind aber zu hauf zu finden. Es kann wohl sogar trotz der neueren Firmware von Intel, die dieses Problem beheben soll, noch auftreten.

Ups Sudden Death ist wirklich nicht schön :pinch:

Ich verbaue im Moment nur noch Samsung, kosten ja nur geringfügig mehr als die von Crucial ...

Gruß

mcb
 
SSD ist bestellt! :) Nun nur noch entscheiden, ob sie in den R400 oder T400 kommt.
Gibt es zwischen den beiden Notebooks Unterschiede, weshalb man auf jeden Fall nur dies oder das Andere dafür nehmen sollte?
Kommt man an den Lüfter beider Notebooks zum reinigen auch über die Tastertur ran?

Danke schon mal :)
 
Die Geräte unterscheiden sich so wenig voneinander, dass dir das freigestellt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben