Windows XP(VirtualBox) kein Zugriff auf Netzwerk

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
432
Hallo,
bitte um Hilfe bei folgendem Windows XP Netzwerk Problem:
Fast alle meine TP's und PC's laufen mit Windows 10 64 bit, nur ein T60 mit 32 Bit.
Lediglich ein altes System hat Windows XP, da die Software (wegen SQL Server 2003) nur dort installierbar ist.
Dieses XP läuft bisher als Virtualbox Maschine auf einem Win10-32 bit mit 3 GB.
Da die 3 GB nicht mehr reichen, habe ich das System umgestellt auf 64 bit mit 12 GB.
Alle Disks sind mit voller Berechtigung freigegeben. Zugriff von allen Systemen (ausser dem XP) funktioniert.
Von allen Systemen kann ich auch auf die freigegebenen Disks des XP voll zugreifen.
Vom XP komme ich auf keinerlei Disks aller anderen Systeme, d.h. die werden nicht mal unter "My Network Places" angezeigt.
Oder bei direktem Zugriff kommt: "Windows cannot find \\xx."
Aus dem XP heraus komme ich aber problemlos mit dem Browser ins Internet.
Die Virtuelle Maschine wurde 1:1 von einem noch laufenden 32 bit System kopiert(und läuft dort weiter problemlos),
die Virtualbox Konfiguration ist ebenfalls identisch.
Was kann denn die Ursache sein ?
 
Hat der Host die richtigen Netzwerkeinstellungen?
Es muss ein "Privates Netzwerk" sein (erweiterte Firewall-Einstellungen).
Deaktiviere testweise die Firewall auf dem Host(Win10)-System.

Kann sein, dass die Firewall den Gast ins Internet routet, aber den Zugriff auf das übrige Netzwerk blockiert.
 
Hallo Mornsgrans,
Firewall bei Host und XP ist aus.
Privates Netzwerk ist bei Host eingestellt, beim XP bin ich mir nicht sicher (wo sehe ich das ?)
Netzwerk ist 192.168.2.x Host = .124, XP .125 Gateway ist bei beiden .1 (die Fritzbox nach draussen
Ping XP: auf eigene add .125 und .124 geht
Ping Host: auf eigene add .124 und .125 geht
 
Ist eventuell mit der Neuinstallation des Windows 10 dieses auf 1709 aktualisiert worden, bei dem standardmäßig SMB 1.0 nicht mehr aktiv ist?
 
@fishmac: Zugriff geht weder mit Name noch mit IP (zu keinem anderen Rechner im Netzwerk)
 
Hast Du im LAN DHCP? - Hat die VM eine IP aus dem Range des LAN?
 
@fishmac: Ja, habe DHCP, aber nur für die Range .201-239. Der neue W10-64 PC und auch das XP haben eine feste Add. .124 und .125
@martina: Vermutlich war es das mit dem SMB1. Habe natürlich bei der neuen Installation 1709 genommen. Jetzt SMB1.0 CIFS Server nachinstalliert und neu gestartet.
Jetzt komme ich zumindestens vom Explorer aus auf die Dateien. zwar noch nicht von der alten Anwendung, aber zumindestens bin ich etwas weiter.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurze Rückmeldung: Jetzt läuft wieder alles !
Die geplante Umstellung hatte ich vorher auf einem anderen System getestet und funktionierte, auch mit dem XP Zugriff.
Bei dem jetzigen "Produktiv-System" war eine Kleinigkeit anders: Im Januar mit Inst. begonnen und erst Ende Feb. alles fertig installiert.
Bei MS steht irgendwo, dass das SMB V1 Protokoll deaktiviert wird, wenn es 14 Tage nicht mehr benutzt wurde.
Stimmt: Auf dem Testsystem geht es jetzt auch nicht mehr und musste erst wieder aktiviert werden.
Martina, vielen Dank nochmal !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben