Erledigt / Ablösung für X230: X2X0, T4x0s / max. 650€

benito15

Member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
115
Hallo Menschen im Forum,
ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Neuanschaffung. Bin langjähriger Thinkpadnutzer (x31àx200àaktuell x230). Ich mag die Teile, vor allem wegen ihrer Unverwüstbarkeit, Aufrüst- und Reparaturmöglichkeiten, Trackpoint und der Qualität der Tastatur.

Nun muss langsam mal was neues Gebrauchtes her. Meine Anforderungen:
- Max. 650€- IPS-Display (mindestens so hell wie das IPS in meinem x230)
- Möglichst portabel: max. 1,5kg und möglichst wenig „Stellfläche“
- Mehr Leistung und bessere Akkulaufzeit als x230
- Docking-Möglichkeit wäre gut
- kein Spulenfiepen aka coil whining


Wäre auch bereit mich von der Thinkpadwelt für’s erste zu verabschieden, wenn die Qualität stimmt.
Was kauft man denn da am besten?

X-Reihe? RAM ist immer nur Single Channel RAM immer nur im Single-Channel-Betrieb, Teilweise Lüfter- bzw. Temperaturprobleme, Teilweise PWM-Flackern, dunkle Displays
T450s/T460s? Relativ groß, dunkle Displays
X1 Carbon? Relativ groß, und wie immer bei Lenovo: dunkle Displays
Dell XPS 13 oder was aus der Latitude-Serie? Wenn schon nicht Thinkpad, dann halt richtig „Ultrabook“ insofern ist das XPS 13 mein Non-Thinkpad-Favorit. Aber: alle Dell-Gerät scheinen seit Jahren Probleme mit Spulenfiepen zu haben und dann hat das XPS 13 auch noch diese seltsame und anscheinend sehr nervige content-adaptive brightnesscontrol" (CABC)

Oder habt ihr noch Alternativen in petto (z.B. Zenbooks?)?

Für Tipps, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema dunkle Displays - beim XPS 13 hast du ja zwei Varianten, einmal mit FHD- und einmal mit QHD-Display. Letzteres ist schön hell, hat dafür aber eine Glasscheibe davor - ersteres ist schön matt, aber nicht besonders hell. Meine Freundin hatte das XPS 13 9343 und nun das 9360R, beide mit FHD-Panel, und mein ehemaliges X1 Yoga (286 cd/m²) sowie mein X230t (leider noch nicht vermessen) sind von der Helligkeit her sehr ähnlich.

Insgesamt bin ich von den XPS 13 wirklich angetan. Die Verarbeitung ist top und das Display superschick, die Treiber sind zuverlässig und die Akkulaufzeit zumindest beim 9360R wirklich beeindruckend. Aber dann gibt es eben auch Nachteile wie nur zwei USB-Ports (beim 9360R kommt noch ein USB C/TB3-Anschluss dazu), fehlender Trackpoint und die Tastatur - die ist zwar sehr gut, aber von einem TP immer noch deutlich entfernt. Und die Aufrüstung ist deutlich beschränker als bei den T4x0s und X2x0 - RAM ist verlötet, Akku ist immer fest verbaut und es gibt keine Option auf UMTS-Nachrüstung.

Das CABC ist wohl Geschmackssache - sie stört es nicht, mich schon. Mein X230t hat allerdings ein ähnliches Feature, und da habe ich es auch noch nicht deaktiviert bekommen.

Spulenfiepen hatten ihre beiden Geräte nicht (und ich bin da sehr empfindlich). Ist wohl Glückssache, ob ein jeweiliges Gerät dafür empfindlich ist. Geräusche können aber auch TPs machen, meine Samsung 850-SSD im X230t war ausgesprochen "laut", sobald darauf zugegriffen wurde.

Mehr Akkulaufzeit als beim X230 schaffst du einfach - wohl mit allen TPs und mit dem XPS 13. Wenn du mehr Leistung willst, musst du eigentlich ab der Skylake-Generation (i5/i7-6x00U) schauen und dann wird es mit dem Budget schon enger. Was hast du denn für Anwendungen?
 
Das X1 Carbon ist mittlerweile das einzige was einem vom Laden Lenovo zuzumuten wäre...
 
Danke für deine Zeit und deine Erfahrungen bezüglich XPS 13, Yassin.

Das XPS 13 fänd ich schon schön, weil so extrem portabel. In meinem Budget wäre natürlich nur die Iteration von 2015 drin (9343). Keine Ahnung, wie gut sich die XPS eigentlich als Gebrauchtgeräte v.a. bezüglich des Akkus machen - bei einem gebrauchten Thinkpad kann ich den ja einfach wechseln. Und dann halt immer noch die Lotterie mit dem Spulenfiepen und das CABC...

Tja, die Anwendungen: ist meine Alltags- und Arbeitsmaschine die ich oft dabei habe(n muss). Ist meistens Unterhaltungs- und Officekram, aber ab und zu auch kleine Audio- und Videoschnittprojekte, Photoshop/Indesign, das ein oder andere Spiel. Insgesamt also nichts Großes.
 
So, ich glaube, ich bin jetzt doch wieder bei den X2x0 gelandet mit meinen Überlegungen. Alles andere scheint noch halbgarer zu sein. Außerdem sollen sowohl x250 als auch x260 gute Full-HD-Displays haben (dann halt Singe-Channel-RAM, was soll's). Das XPS 13 ist mir irgendwie zu risky (CABC, Spulenfiepen, keine Garantie). Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Danke nochmal.
Ben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben