W520 geht ohne Zutun im laufenden Betrieb in den Standby

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo ihr,

ich habe nix an den energieeinstellungen geändert, Windows 10 prof. läuft.

einfach so.... standyby.... und läßt sich ohne murren wieder erwecken.

vorgestern 4x an einem tag..... dann habe ich gestern neu gestartet.... gestern okay... aber heute wieder 1x...

was kann das sein? ich hatte schon an irgendein win update gedacht....

liebe grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
die energieeinstellungen sind so, wie vorher, überall steht bei netzbetrieb, in energiesparmodus "nie" wechseln
ich bewege gerade den pfeil mit der maus, und in genau dem moment geht er in den standby, aber nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es gibt immer noch das alte uefi bios 1.36 (2012/01/19) vom kauf 06/2012 bei druck auf F1, ich trau mich an das biosupdate nicht heran
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Was gibt es da falsch zu machen? Solange man den Rechner während des Updates nicht abwürgt kann auch nichts passieren.
 
okay :) ich habe hier einen älteren etwas vollen 1GB usb stick, den ich nicht mehr brauche, im moment ist der w520 im dock, aber ich kann ihn ja heraus nehmen, du rufst mich jetzt an, wenn du so nett bist, dann wäre es schön, wenn du mir kurz hilfst und wir machen es gemeinsam, ... ... ? hast du jetzt zeit?

tel. Edit by Mornsgrans: Telefonnummer entfernt ... festnetznr. geb ich dir per PN, wenn du lieber die möchtest...

herzliche grüße und danke, susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle die Handynummer nicht öffentlich posten... ich kann per TeamViewer gerne helfen, falls das gewünscht ist.
 
meine handynummer steht auf meiner homepage öffentlich, schon okay....

das ist nett, danke... ja, ich würde mich freuen.... teamviewer.... jetzt? soll ich jetzt den w520 aus dem dock nehmen?
 
Aus dem Dock nehmen und alle USB-Geräte trennen. Es darf nur Netzteil und ggf. LAN-Kabel dran sein. Schreib mir ne PN mit den TeamViewer Daten wenn du bereit bist.
 
BIOS haben wir geupdatet, ebenso gleich in einem Rutsch die Firmware der Samsung SSD. Ich denke aber dass die Shutdowns mit der hohen CPU Temperatur zusammenhingen, von beim Start annährend 90 Grad. Es war wohl dem Tool tpfancontrol geschuldet, wo ich der Nutzerin riet dies zu deinstallieren. Nach dem Umstellen von "Smart" auf "BIOS" ging die CPU Temperatur schlagartig runter.
 
danke lieber b025, hat alles geklappt :) superklasse, toll.

herzliche grüße, susanne
 
Die Lüftersteuerung ist ab *20 ziemlich gut, wenn der Lüfter läuft tut er das auch zurecht. Die älteren bliesen öfter auch mal eiskalte Luft raus... TPFancontrol lässt sich mit der Anforderung von Thinkmachine (Adobe, etc.) nicht verbinden.
 
Sollte es sich um TPCanControl v0.62 gehandelt haben, sind die Standbys durch Inkompatibilität zum Power Management Treiber zu erklären. Darum gab es für die T/W/Xx20-Serie v0.63.
 
Warum soll man dieses Programm überhaupt nutzen? Der Lüfter läuft nicht ohne Grund.
 
Nutze TPFanControl v0.63 auf meinem W520 ebenfalls, damit die CPU unter Load nicht 90 Grad C erreicht und anfängt zu throtteln.
 
@b025: Stimmt schon, ein Lüfter läuft nicht ohne Grund. Nur wenn er ohne Grund bei 36° auf Stufe 2 und somit deutlich hörbar läuft, ist TPFanControl schon ein nützliches Programm, um dem ein wenig entgegenzuwirken. Ich denke, Mornsgrans hat mit seiner Vermutung recht, dass da nur die falsche, inkompatible Version von TPFanControl installiert war. Bei meinem W520 mit TPFanControl 0.63 habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt.
 
Was auch für die falsche Version spricht:
Auch ein W520 schaltet bei Überhitzung schlagartig aus, sobald die CPU den Temperaturwert für die Notabschaltung erreicht hat und der war mit 90°C noch nicht erreicht. Der spontane Standby durch die falsche TpFanControl-Version tritt hingegen in allen Temperaturbereichen auf.

Nachtrag:
Die Werte in der TPFanControl.ini sind bei der Installation auf ein T61 festgelegt und müssen daher bei allen Rechnermodellen vom Anwender angepasst werden. Wichtig sind hierbei die Einstellungen für die "Notbremsen", eben um eine Überhitzung zu vermeiden. Nachlesen kann man das im Wiki.

Die Lüftersteuerung ist ab *20 ziemlich gut, wenn der Lüfter läuft tut er das auch zurecht. Die älteren bliesen öfter auch mal eiskalte Luft raus... TPFancontrol lässt sich mit der Anforderung von Thinkmachine (Adobe, etc.) nicht verbinden.
Würde ich nicht einfach so behaupten - immerhin hatte sie ja einen Grund, es zu installieren und schien auch lange ohne Probleme zu laufen. Auch bei anspruchvollen Anwendungen lässt sich ein passendes Profil anlegen und TPFanControl bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit zwei Temperaturprofilen zu arbeiten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben