Warum funktionieren Thunderbolt Add-On Karten nur auf kompatiblen Boards ?

thommyf

Active member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.822
Hallo Zusammen,

es gibt von Asrock, GigaByte, Asus Adapterkarten, um Thunderbolt 2/3 nachzurüsten.


  1. Easy upgrade: Slide ASUS ThunderboltEX 3 into PCI-Express 3.0 x4 slot
  2. Compatible with ASUS motherboards: Connect the card to the onboard Thunderbolt header with the supplied system-link cable

Überall steht etwas von Thunderbolt header.

Hat jemand eine Idee wozu das dient ?
Warum kann man nicht einfach so eine Karte in einen x-beliebigen PC installieren und einfach verwenden ?

Gruß,
thommyf
 
Würde mich auch interessieren, was für Daten am TB-Header übertragen werden. Je nachdem ließe sich dafür eventuell ein Adapter bauen.
 
Nach meinem Eindruck schien das um das Videosignal zu gehen. Allerdings, als ich die Bilder mit Kabeln sah die von der Karte zur IO-Shield baumelte war meine Interesse sofort weg.
 
Überall steht etwas von Thunderbolt header.

Hat jemand eine Idee wozu das dient ?
Warum kann man nicht einfach so eine Karte in einen x-beliebigen PC installieren und einfach verwenden ?
der header dient für bild, resp. video/audio ob aber HDMI oder displayport enzieht sich meiner kenntnis und ist eventuell sogar herstellerabhängig je nachdem ob die intel onboard grafik vorhanden ist.
in jeden x belibigen geht es nicht weil PCI x 4 nicht reicht es werden da USB 3.1 PCI-X4 und video gebündelt , das übernimmt im "normalfall" der intel tunderbold chip mit der onboard grafik,
was wiederum in desktop nicht überall vorhanden ist. dazu kommt noch das es erst ab thunderbold ver. 3 lizenlos verbaut werden kann, also nur in wenigen neueren CPUs vorhanden ist und da wiederum vorwiegen bei den low voltage CPU für laptops ultrabooks und wenige portable workstationen .
sprich alles vor sommer 2017 an desktop geraffel muss dafür vorbereitet sein und über "hürden " die erst noch herstellerabhängig sind, zusammengesteckt werden.
 
Displayport bekommt die Erweiterungskarte via externem DP-in von der Grafikkarte. Demnach müsste nur noch USB über den Header übertragen werden. Die Frage ist halt, ob das alles ist, oder ob noch irgendeine Kommunikation via SMBus oder sowas dazukommt.

Nachtrag: Ich habe nun doch noch etwas genaueres gefunden:

https://www.reddit.com/r/AskElectro...hat_is_the_pinout_for_those_5pin_thunderbolt/

Demnach sind die fünf Pins Masse, 2x "Platform Sequence Control", "Plug Event" und "Power", was auch immer das genau bedeutet.

USB läuft dann wahrscheinlich via PCIe.

Noch ein Nachtrag: Folgendem Link zufolge scheint der TB Header praktisch nur für Hotplug zuständig zu sein: https://hardforum.com/threads/use-usb-c-monitor-without-usb-c.1911817/page-3#post-1043437819
Was aber nicht heißen muss, dass die Karte auf jedem Board zur Arbeit zu bewegen ist, möglicherweise spielt das BIOS auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben