Netzteil ADLX65SLC2A: Stecker schmilzt (!)

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
355
Hi,

wir haben hier drei Lenovo-Geräte:

Yoga 2 Pro
Yoga 500-14IBD (Modellname 80N4)
Thinkpad X1 Carbon Yoga (2016er Modell)

Leider passen die Stecker der Netzteile ja alle untereinander.

Wir hatten ein Netzteil ADLX65SLC2A an dem Yoga 500.
Output 20V/3,25A.
In letzter Zeit hat es plötzlich angefangen, verschmort zu riechen.

Interessanterweise wurde das Netzteil selbst nicht heiß, aber der Stecker (!) wurde sauheiß und hat angefangen, zu schmelzen:

Netzteil.jpg

War es das falsche Netzteil (könnte evtl. vom Yoga 2 Pro sein z.B.)?
Was ist da an der Stelle, dass das Kabel so dick ist?
Denke eigentlich, dass das Netzteil ok sein sollte, da es vorher ja auch immer ging.

Habe hier noch ein ADLX65SDC2A, das hat einen dünnen Stecker an der Stelle (auch "oo", aber eben flach und nicht so dick).
Das Netzteil tut auch wunderbar, hat auch 20V/3,25A.

Ich würde ja eigentlich denken, dass das Netzteil schon kompatibel war, aber evtl. einfach der Stecker irgendeine Macke hat...?
Kann jemand das aufklären?
 
Ich tippe mal auf einen Bruch im Kabel im Inneren des Steckers, so dass der Querschnitt so duenn wurde, dass es sich erhitzte. Sofort weg damit und Ersatz besorgen. Da passen doch die ganz normalen Kabel mit zweipoligen Eurostecker, wie man sie am Kofferradio etc. hat, oder?

IMHO ist die Verdickung nur dazu da, dass man besser am Stecker ziehen kann.
 
Kontaktproblem / Kabelbruch innerhalb des Steckers, durch den höheren Übergangswiderstand wird es zu heiß.
 
Ja, genau, so ein normales, zweipoliges Kabel wie von einem Radio passt.
Muss ich nur noch eins finden, habe leider vor Kurzem meine Kabelkiste ausgemistet.

Denkt Ihr, ich kann das Netzteil selbst noch verwenden?
 
Ich denke ja. Ich wuerde mir aber mal die Stifte in der Buchse des Netzteils ansehen, ob sie noch fest sind und gerade stehen. Eventuell sind sie auch heiss geworden.
 
Das Netzteil wird nicht das Problem sein ( Solange die Ausgangsspannung passt ...) ! Denn egal wie "stark" (65W oder 90W) das NT ist ,das Notebook nimmt ja nur soviel ,wie es benötigt (Und wird nicht "zwangsernährt" ...).
Das Einzige was tödlich sein kann ,ist Überspannung (D.h. ein NB mit 16V Eingangsspannung z.B. mit 20V zu beaufschlagen ).
Umgekehrt (Das NT liefert eine zu geringe Spannung) passiert halt garnichts :D ...
Also : Neues Kabel besorgen und gut !

Gruss Uwe

P.S.: Hatte selbst mal den Fall ,dass bei einem 20V NT mit rundem Stecker die Zuleitung solche Blasen schlug (Gab damals glaube ich sogar eine Rückrufaktion von Lenovo,ist aber schon lange her ).
 
Ach so, passiert gar nichts? Ich dachte, wenn das Netzteil zu schwach auf der Brust ist, überhitzt es.

Die Stifte selbst sehen noch gut aus, besorge ich also nur ein neues Kabel.
Danke!
 
Ach so, passiert gar nichts? Ich dachte, wenn das Netzteil zu schwach auf der Brust ist, überhitzt es.
Wenn das Original-Netzteil zu schwach ist, schaltet es sich ab und nach einer Weile wieder an usw. Es wird heiss, ueberhitzt aber nicht. Ich hatte mal ein defektes Thinkpad, das die 20V kurzgeschlossen hat, da hoerte man dann immer mal ein Klicken. Den Kurzschluss hat das Netzteil ohne Probleme ueberlebt.
Bei Nachbauten kann das anders sein, da waere ich vorsichtig.

Das Einzige was tödlich sein kann ,ist Überspannung (D.h. ein NB mit 16V Eingangsspannung z.B. mit 20V zu beaufschlagen ).
Das ist dann aber nur schaedlich fuer das Notebook, nicht das Netzteil.

Umgekehrt (Das NT liefert eine zu geringe Spannung) passiert halt garnichts :D ...
Nicht ganz. Ein Bekannter von mir hat mal sein T4x mit 12V statt 16V betrieben. Dabei ist ihm die Sicherung hinter der DC-In Buchse durchgebrannt. Bei geringerer Spannung und gleicher Leistung fliessen halt hoehere Stroeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,die Spannung war um ein Viertel zu niedrig . Dem zu folge wurde die Sicherung mit (grob) 25 % höherer Stromstärke belastet ,mMn dürfte diese dadurch nicht durchbrennen .
Hat dein Bekannter eventuell das NT im laufenden Betrieb abgezogen und dadurch vielleicht eine Spannungsspitze verursacht ?

Gruss Uwe
 
Hmm ,die Spannung war um ein Viertel zu niedrig . Dem zu folge wurde die Sicherung mit (grob) 25 % höherer Stromstärke belastet ,mMn dürfte diese dadurch nicht durchbrennen .
Hat dein Bekannter eventuell das NT im laufenden Betrieb abgezogen und dadurch vielleicht eine Spannungsspitze verursacht ?
Das weiss ich (und er wohl auch) nicht mehr, ist schon mindestens acht Jahre her. Vielleicht war es auch Zufall, dass die Sicherung damals hops ging. Oder das Netzteil lieferte weniger Spannung als draufstand.
 
nix ungewöhnliches. Die Netzkabel werden von der Qualität her immer gruseliger!
Ich werfe schon bei neu gekauften Geräten die Netzkabel teils weg und benutze welche die schon 20 Jahre alt sind. Da stimmt die Qualität noch eher....

:Oldtimer:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben