Thinkpad 760el erkennt kein CD Laufwerk (auch im BIOS nicht)

Creepebrine

New member
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo.
Wie ihr im Titel lesen könnt erkennt mein Thinkpad das CD Laufwerk im Ultrabay nicht mehr, auch im BIOS nicht. Komischerweise geht noch das Floppylaufwerk, das CD LW zwar auch (bekommt Strom und arbeitet wenn man ne CD einlegt), wird aber nicht erkannt (im BIOS ausgegraut). Das kam aber erst nach einem SAUBEREN und GELUNGENEN BIOS-Update auf das für das Modell aktuellste (HYET80WW, 12/09/99). Ich habe schon 2 wohl funktionierende Laufwerke probiert. Wurden beide nicht erkannt. Wie könnte man den Fehler beheben? :confused:
Creepebrine
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar 760 in meiner Sammlung. :cool:

Das BIOS sollte dieses Problem nicht verursachen. Die Hardwareeinstellungen im BIOS kannst du mit "Initialize" nochmal zurücksetzen. Zusätzlich kannst du auch das BIOS nochmal drüberflashen.
Sonst verursacht die BIOS-Version keine Probleme, diverse 760ED,EL,XL,XD laufen bei mir damit einwandfrei.
 
20180302_125255.jpg Danke, aber wie man sieht ist das Laufwerk immer noch nach INITIALIZE (hatte das LW schon drinnen) ausgegraut (s. Foto). Wie könnte man das BIOS "überflashen"? Ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger.
 
@Modulator Habs schon versucht, sagte aber es sei nicht nötig, deswegen will der nicht von der IBM Floppy aus flashen.
@Mornsgrans Danke für den Hinweis, aber ich kann nirgendwo nen DL finden, ausser für die aktuellste Version.
 
Auf meinem 760EL läuft ebenfalls besagte BIOS Version und verursacht keine Probleme...
 
die 760er serie hat unterschiedliche Festplattenadapter!

Manche sind auf eine bestimmte festplatte angepasst!

Der Stecker im Adapter verbindet nicht nur den IDE-Anschluss, sondern jumpert auch die festplatte Master / Slave.

Bei manchen alten IBM Festplatten, ist die Festplatte Master, wenn gar kein jumper da ist. Andere Festplatten, erfordern jedoch einen Jumper um Master zu sein.
Das hat die Folge, das sowohl Festplatte, als auch CD-Laufwerk auf Slave gejumpert sind. deswegen wird dein Laufwerk nicht erkannt.

Nimm mal die festplatte raus, und schau mal, ob das Laufwerk erkannt wird.
Wenn ja, muss der Festplatten-Adapter modifiziert werden, damit er die Festplatte richtig jumpert.
 
Der Hinweis von explit hat was ;) - Gerade, wenn im Bereich der Festplatte Modifikationen vorgenommen wurden (CF-Card, größere HDD, etc.) können derartige "Jumperarbeiten" erforderlich werden bis hin zum abklemmen von Pins am HDD-Connector, damit alles läuft. Man muss aber darauf achten, dass einige Lösungen, die es im Netz gibt, nur ein bestimmtes 760-Modell betreffen können.
 
Bei den 760ern ist es recht easy:

- Passt die Jumperung der HDD nicht wird sie schlichtweg ignoriert. Bei dem gezeigten Bild wird die Festplatte korrekt erkannt. Dürfte nicht Wurzel des Übels sein.
 
Das stimmt nicht ganz so. Zumindest beim 760XD und 760XL hatte ich mindestens 2 unterschiedliche Festplattenrahmen. in einer wurde die Festplatte korrekt gejumpert und CD-Laufwerk erkannt, in der anderen die gleiche Festplatte nicht erkannt und das CD-Laufwerk nicht erkannt.
 
Die Festplattenadapter, genauer die Flexkabel sind in allen 760er elektrisch identisch. Zumindest in den Adaptern die auch wirklich für 760er gedacht waren.
Ich habe zum Beispiel Flexkabel aus geschlachteten 360 HDD-Caddys im Einsatz, die haben eine andere Master-/Slave-Signalisierung. Einfach den Cut an der richtigen Leiterbahn machen und die Festplatte arbeitet auch mit diesem Kabel.
Was etwas lästig ist, das eben auch die Master-Slave Belegung an der Festplatte selbst abweichen kann.


Aber ja ich habs vorhin getestet:

Ohne erkannte Festplatte wird auch das CD-ROM nicht erkannt.
In jedem Fall wird aber in meinem Fall mit 8 Festplattencaddys, wovon die Hälfte Adapter Marke Eigenbau aus Einzelteilen besteht immer wenn die Festplatte erkannt wird auch das CD-ROM erkannt.
 
@Modulator:
Diese Erkenntnisse solltest Du noch auf der Seite 760 im Wiki ergänzen.

@Creepebrine:
Wir dürfen auch nicht ausschließen, dass das CD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
8x CD-Laufwerk welches ich an @Creeperbrine verkauft habe - hat definitiv funktioniert. Mit dem habe ich OS/2 Warp 4.5 auf mein 760XD installiert. Ich habe es lediglich verkauft, da ich von deinem 760XL (danke Nochmal @Mornsgrans) ein 20x ausbauen konnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben