Thinkpad für Töchterchen; Yoga, nur welches?

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Mahlzeit,

ich hätte folgende Zwickmühle und möchte gern verhindern etwas zu übersehen.

Töchterchen soll für verschiedenen aufgaben im Office-Bereich ein Notebook bekommen, dass auch in der Schule als Schreibblock usw. einsetzbar ist.

Ergebnis daraus: Yoga-Modelle, alles andere ist wohl eher nicht passig.

Da Sie es zum größten teil selbst zahlen will/wird, möchte ich als Vater etwas auf den Preis achten.

Wir hatten uns gestern ein Yoga 12 in sehr guten zustand live angesehen, leider ging das Display wohl hops, es ist jedenfalls defekt (wird aber repariert, da der Besitzer noch Garantie auf das Gerät hat, diese wäre sogar auf 5 J erweiterbar, da noch bis Mai Garantie drauf ist.

Preis sollte 499€ sein, wobei mich das, trotz dann neues Display oder was auch immer getauscht werden muss, und der Ausstattung mit einem i5 und nur 4GB RAM so wie einer HDD dann doch etwas überlegen lässt.

Bei NBWN bekomme ich alternativ folgendes:

ca. 250€ für das Yoga S1 mit 8GB RAM und SSD

ca. 520-540€ ein Yoga 260 mit 4GB aber tauschbarem S0-DIMM und SSD

Die Frage ist jetzt, gibt es zu den drei Yogas etwas, was ich wissen sollte? Laufzeit von etwa 6h mit neuem Akku sollten ja wohl alle 3 erreichen?


Ich denke mal, das hier aber die Frage sein wird, ob S1 oder 260, denn das 12 halte ich, in Anbetracht zur geringen Differenz zum 260 eigentlich für zu teuer?

Weitere Frage noch:
Beim 260 funktionieren die alten Stifte vom X41-x201T sicher nicht mehr, da ist ja schon der Aktiv-Pen ab Werk drin. Wie sieht das bei den S1 und 12 aus?
 
Wo liegt denn das finanzielle Limit?
Gibt es außer Office weitere Use-Cases?
 
Nein, Office und Web ist alles, vielleicht mal ein paar Filme bei "Oma" gucken, weil der DVD-Player da defekt ist, aber das ist schon eher die Ausnahme, das sollte ja kein Thema sein, das kann mein x200s ja auch ;) (es geht dann wirklich nur um DVD-Qualität)

so grob 500€ vielleicht noch 540€ ist schon Limit, ich würde weniger begrüßen, weil ich da die Notwendigkeit nicht so sehe, so viel Geld zu verpulvern.
 
Weitere Frage noch:
Beim 260 funktionieren die alten Stifte vom X41-x201T sicher nicht mehr, da ist ja schon der Aktiv-Pen ab Werk drin. Wie sieht das bei den S1 und 12 aus?


Beim S1 funktionieren die alten (passiven) Stifte, sie passen nur nicht mehr in die vorgesehene Stiftaufnahme des S1.

Bei den Angeboten von NBWN zu Yoga S1 ist laut Beschreibung kein Stift im Lieferumfang dabei. Entgegen dieser Beschreibung hatte ich aktuell zwei B-Waren Yoga S1 aus dem besagten Angebot, wo die Stifte dabei waren. (B01 mit deutscher Tastatur € 229.-)

Gebrauchter, aber ordentlicher Zustand, Rückstände von entfernten Aufklebern, Akkuzyklen ca. 35 bzw. 120, Laufzeiten SSD laut Smart 400 h und 1000 h. Herstellungsdaten 05/14 und 12/14, daher Bildschirm ohne Ghosting.
Abriebe an der Folie des Displays, die aber entfernbar ist. Tastaturen glänzen erkennbar.
Die Bandbreite der angebotenen Yoga in diesem Pool ist wohl erheblich, ich hatte auch ein A-Waren Yoga S1 von NBWN mit 6000 h SSD-Laufzeit und enormem Ghosting (von 01/14) , aber sehr gutem Zustand von Tastatur und Gehäuse.

Ich schätze das Angebot als sehr brauchbar ein, bei Nichtgefallen oder einem schlechteren Exemplar greift dann zur Not die Rückgabemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

danke erst mal vielmals für deine Antwort.

Das mit dem Stift ist sehr hilfreich, dass der alte Stift in die Federmappe bei Töchterchen muss, ist ihr klar, hatte ich ihr schon gesagt, nur wusste ich nicht ob einer von meinen geht, oder ob ich neue hätte kaufen müssen ;)

Das mit der Bandbreite an Geräten lässt mich fast dazu schwenken, gleich zwei zu bestellen. Sollten beide Top sein, wäre ein VK hier im Forum ja zumindest denkbar, ode reben Rückgabe.

Thema Folie auf den Display; das ist also nur eine matte Folie auf "Glas" wenn ich das richtig verstehe?
Gibts da nachkauflösungen passend? Wäre ja sinnig, wenn man rel. viel mit dem Stift arbeten wird.
Optische Einschränkungen sind meiner Tochter dagegen egal, Sie will damit Arbeiten/kreativ sein, ... Also nur 0815 Office, plus Malen mit Paint oder dergleichen, Vielleicht mal ihr Hundespiel spielen (läuft auf nem Pentium 1), ...

Wenn die Leistung hängt hat se nen Desktop mit i5 Quadcore, 8Gb RAM und ner 560Ti zur Verfügung, und wenn das nicht reicht, hab ich bis hin zu 6 Kernen und GTX 1070Ti, alles im Haus, das geht also schon :p
 
Bin TP Yoga 370 fan!
Ist natürlich eine Investition. Für Studium o.ä. auf alle Fälle es wert. Leider ist die Aktion bei nbwn Grad durch
 
Das 370 kommt nicht in Frage, da deutlich über Budget.

Edit: Hab mir mal zwei S1 zur Ansicht bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[W2k schrieb:
Shadow;2136718]
Thema Folie auf den Display; das ist also nur eine matte Folie auf "Glas" wenn ich das richtig verstehe?
Gibts da nachkauflösungen passend? Wäre ja sinnig, wenn man rel. viel mit dem Stift arbeten wird.

Richtig, Folie zum Entspiegeln und wohl auch als Schutzfolie gedacht. Bei der seinerzeitigen Diskussion zur Markteinführung des S1 haben viele Nutzer diese Folie direkt wegen mangelnder Haltbarkeit entfernt und es kam die Frage auf, ob das eventuell nur ein Transportschutz sein sollte. Bei noch akzeptabler Qualität der Folie würde ich diese als Verbrauchsmaterial ansehen und danach die Folie entfernen. Die Bildschirmoberfläche (Glas) ist einigermaßen unempflindlich gegenüber Stiftbenutzung.

Gut möglich, dass bei Deinen Exemplaren die Folie schon bei Lieferung nicht mehr vorhanden ist.
 
Moin!

@Gegenambit: bei den beiden Yoga S1 die du bestellt hattest, waren da auch Display-Fehler angegeben und falls ja, wie war der Zustand?

Dank und Gruß
Nommo
 
Nommo, ich werde Bilder machen, wenn meine beiden da sind, einmal das 169€ Gerät, einmal das 229€ Gerät.
 
Mahlzeit,

danke erst mal vielmals für deine Antwort.

Das mit dem Stift ist sehr hilfreich, dass der alte Stift in die Federmappe bei Töchterchen muss, ist ihr klar, hatte ich ihr schon gesagt, nur wusste ich nicht ob einer von meinen geht, oder ob ich neue hätte kaufen müssen ;)

Das mit der Bandbreite an Geräten lässt mich fast dazu schwenken, gleich zwei zu bestellen. Sollten beide Top sein, wäre ein VK hier im Forum ja zumindest denkbar, ode reben Rückgabe.

Thema Folie auf den Display; das ist also nur eine matte Folie auf "Glas" wenn ich das richtig verstehe?
Gibts da nachkauflösungen passend? Wäre ja sinnig, wenn man rel. viel mit dem Stift arbeten wird.
Optische Einschränkungen sind meiner Tochter dagegen egal, Sie will damit Arbeiten/kreativ sein, ... Also nur 0815 Office, plus Malen mit Paint oder dergleichen, Vielleicht mal ihr Hundespiel spielen (läuft auf nem Pentium 1), ...

Wenn die Leistung hängt hat se nen Desktop mit i5 Quadcore, 8Gb RAM und ner 560Ti zur Verfügung, und wenn das nicht reicht, hab ich bis hin zu 6 Kernen und GTX 1070Ti, alles im Haus, das geht also schon :p

Hallo,

der Stift war im Lieferumfang nicht aufgelistet, steckte aber brav in seinem Platz.

Habe das Win8 entfernt und betreibe das Ding mit Linux - läuft super!

Liebe Grüße
Grave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux kommt für Töchterchen nicht in frage, Win8 ist aber eh nix, es wird sicherlich 10 :)
 
Moin!

@Gegenambit: bei den beiden Yoga S1 die du bestellt hattest, waren da auch Display-Fehler angegeben und falls ja, wie war der Zustand?

Dank und Gruß
Nommo

Die Yoga S1 waren als B01-Ware (Displayfehler) deklariert, wobei die Einschränkungen in diesem Bereich sich auf leicht beriebene bzw. abgenutzte Displayfolie beschränkten. Nach meiner eigenen Einschätzung wäre eine Einstufung in Kategorie B02 (Gehäusefehler) eher angebracht gewesen wegen der deutlichen, aber tolerablen Gebrauchsspuren an Tastaturen und Ober- bzw. Unterschale, aber allesamt nur kosmetischer Art, keine Brüche oder Fehlteile.
 
Vielen Dank für die Auskunft! Gerade Fehler im Display möchte ich eigentlich vermeiden, ich werde einfach mal abwarten, ein konkretes Nutzungsszenario gibt es sowieso nicht :)

Gruß
Nommo
 
Ist auch echt recht speziell.

Wenn man nicht quasi auf Papier angewiesen ist, wegen unpraktikabilität einer Tastatur, dann ist so n Yoga nur bedingt ein Gerät was man braucht.

Ich sehe den Vorteil halt überall dort, wo man schriftlich mit dem Stift arbeiten muss, oder das ein Vorteil ist.
 
So, erste Rückmeldung, beide Geräte haben n top Display, allerdings fehlt dem 169€ Gerät die Folie.

Zustand des 229€ GE Geräts ist recht ordentlich, mit Stift, ...
Das 160€ Gerät hat wirklich macken, aber definitiv nicht so schlimm, wie man denken würde.
Am Lüftergitter gibts nen Riss und vorn ist Lack abgeplatzt, aber auch damit kann man gut leben.

Ich würde eigentlich gern beide behalten :)
7033d85901b20cb01e220329cd711f90.jpg
327c1d0ea82bfdc42e88951eb6d0e9bf.jpg
c811325388ffc2bd35c13236cec6be51.jpg
38fee38b43f8bc6da36a58ba8729fb60.jpg
fe365e50bfccca3c4598d0578f53d925.jpg
4b81940ed8fe0284c013e626d55b8e30.jpg
da97393aa6bbe4a64e9153cfd6d700e5.jpg
2598cfc3dcb7c94dbad5d7171ed26962.jpg
a7b30b57097647e3180ffd94ddd7f777.jpg
460ff1896a4b6a31e536247b4ab18562.jpg
 
Hallo [W2k]Shadow,
eine optische Schwachstelle bei diesem Gerät scheinen die Ecken zu sein. Das sieht man auch auf einem Deiner Bilder. Ich kann leider nicht erkennen, welches der beiden Geräte dort abgebildet ist. Wie stellt sich denn das teurere Gerät diesbezüglich dar? Ist das ein B01?

Leider ist mir heute ein A-Ware durch die Lappen gegangen, ich habe zulange nach einer dt. Tastatur zum Austauschen gesucht.

Grüße
busio
 
Das Gerät mit der Ecke war ein B03 mit EU Tastatur.
Das Gerät mit DE Tastatur hat nur Kratzer, also Nutzungsspuren.
Das passt, geht an das Töchterchen. Win10-Setup/Update läuft gerade.
 
Linux kommt für Töchterchen nicht in frage, Win8 ist aber eh nix, es wird sicherlich 10 :)

es ist immer noch möglich direkt bei microsoft von W7 oder W8 direkt auf W10 kostenlos upzugraden ohne Einbüße

( hatte vor einigen Monaten mein T410 mit W7 Prof. problemlos via Internet auf der MS Seite auf W10 Prof upgegraded )

Jetzt wo ich deine Fotos sehe macht es mich auch neugierig eventuell mir auch eins zuzulegen ( als Gastrechner wenn Neffe u Familie kommt )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben