mit ANDROID überfordert

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
hallo, ich habe seit heute mein erstes Android-Tablet und keine Ahnung. Ich wollte mal vermeiden, mich an Google zu verkaufen und mir nun ein paar Apps besorgen, was ja angeblich möglich sein soll. Aber egal, welche App ich finde (z.B. bei Chip.de): beim Download-Klick werde ich immer zum Googlestore geleitet und aufgefordert, ein Konto anzulegen.

Was muss ich denn jetzt tun?

a) um herauszufinden, ob eine gewünschte Funktion überhaupt ohne Google erhältlich ist
b) um die App dann auch zu finden?
 
Installiere einen alternativen Appstore wie f-droid.org oder den Amazon Appstore.
Oder suche gezielt nach der APK-Datei der App, die dich interessiert. Aber dabei musst du aufpassen, daß du nicht auf manipulierte Datei hereinfällst.

In jedem Fall musst du das Installieren aus unsicheren Quellen in den Einstellungen deines Gerätes aktivieren.
 
Installiere einen alternativen Appstore wie f-droid.org

ahh..., dankeschön. Das hat schonmal funktioniert.

oder den Amazon Appstore.

es gibt da verschiedene, oder? Was muss man denn nehmen?

In jedem Fall musst du das Installieren aus unsicheren Quellen in den Einstellungen deines Gerätes aktivieren.

ja, hab ich schon gemacht.

edit: hab jetzt erstmal den Amazon-Shop für Tablets installiert. Erscheint für ein Tablet naheliegend ;-) Also, bisher begeistert, daß das alles doch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei F-Droid den YALP Store suchen und installieren. Kostenlose Google apps ohne anmelden.
 
was für ein Teil?

Samsung Galaxy Tab S

abgesehen finde ich die überbordende Rechteinforderung von Apps weitaus gefährlicher... so ala Zieleingabe bei der Naviapp aus den Kontakten ;-))

Ich werde auf dem Tablet keine privaten Daten speichern. Nur was lesen, vor allem Noten und iNet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kostenlose Google apps ohne anmelden.

wie geht das denn? Auch bei den Kostenlosen bin ich bisher immer zur Anmeldung aufgefordert worden. Beispiel.

edit: ach... jetzt raff ich das erst! Den YALP Store installieren und damit. Mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit dem Wunsch des TE zu tun, auf einem Android-Gerät ein paar Apps zu installieren, ohne auf den Play Store zurück zu greifen?


abgesehen finde ich die überbordende Rechteinforderung von Apps weitaus gefährlicher... so ala Zieleingabe bei der Naviapp aus den Kontakten ;-))
Aber ohne Not ein Gerät rooten, klar.
 
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s

Bitteschön, alles möglich alles da. Musst nur auf die genaue Bezeichnung achten (SM-Txxx) und einem wirklich freien Gerät steht nichts im Wege!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Naja, irgendwann bist Du mit einem Gerät ohne Updates mit gröberen Problemen konfrontiert als mit einem google im Nacken. Und ab dann hilft ein CustomRom erheblich die Sicherheitslage zu erhöhen.
 
bei YALP passiert genau nichts, wenn ich mir eine App aussuche und auf "Herunterladen" klicke...
Außerdem steht überall dabei: "hängt von GSF ab". Was sagt mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher wenn du überall im Netz die apk dir zusammensuchst das du mehr Gefahr läufst auf Schädlinge, als wenn du dir die Sachen über den Playstore holst. Mich wundert es immer wieder warum Leute bei Google keinen Account wollen aber sich sonst überall anmelden.
 
Bin mir ziemlich sicher wenn du überall im Netz die apk dir zusammensuchst das du mehr Gefahr läufst auf Schädlinge, als wenn du dir die Sachen über den Playstore holst. Mich wundert es immer wieder warum Leute bei Google keinen Account wollen aber sich sonst überall anmelden.

1. melde ich mich nicht überall an.

2. geht es zu Lasten meines kleinen Datenvolumens, wenn ständig zu Google telefoniert wird.

3. Würde Google nicht auf derartigen Zwang setzen, wenn sie nicht gezielt gegen meine Interessen arbeiten würden. Da sollte man nicht allzu naiv sein.

-------------------

Bitte nochmal um Hilfe bezüglich YALP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du F-Droid draufgespielt hast, alles aktualisieren, und auch von YALP die aktuellste Version aufspielen. Hat bei mir auch erst nicht funktioniert, erst die aktuellste YALP Version bringt's jeweils. Gab hier doch schonmal irgendwo einen Thread bzgl. Google-loses Smartphone und Alternativen etc. Der hat mir beim Einrichten von Lineage OS sans Google ziemlich geholfen.
 
Hier ist übrigens das GitHub-Repository von YALP:
https://github.com/yeriomin/YalpStore

Aus den FAQs habe ich folgendes entnommen:

Q: I cannot download files! Downloads start but do not progress or stop midway. / I'm having error 495. / I don't like Android built-in DownloadManager. Is Yalp going to have its own download manager?
A: Yalp already has a mini download manager. It is used as a fallback when system DownloadManager is disabled or unavailable for any other reason. You can force Yalp to use the fallback download manager like this: Settings -> Apps -> Show system -> Download Manager -> Disable. I'm not setting the fallback as default because it is very minimalisic and is never going to be as well-tested and feature-rich as the system DownloadManager.

Vielleicht löst das ja dein Problem!



 
Wenn Du F-Droid draufgespielt hast, alles aktualisieren, und auch von YALP die aktuellste Version aufspielen.

wow! hat funktioniert. :thumbup:

Dann kann ich ja gleich mal zur nächsten Frage fortschreiten ;-)
Es geht um den richtigen Stylus. Ich habe ja ein kapazitives Display - wie die meisten. Und auch dafür gibt es aktive Stifte. Bringt das irgendwas bzw. was soll das?
 
Wenn der nicht drucksensitiv ist, bringt's Dir ein saubereres Display, weil der Stift keine Fingertatzen hinterläßt. In manchen Situationen kannst Du mit der kleinen Spitze genauere Eingaben machen. Das wars. Ein drucksensitiver Stift ist zum Zeichnen natürlich klasse, vorausgesetzt, Du machst so was mit dem Tablet.

EDIT: Die Keule ist nicht drucksensitiv. Also, meine persönliche Meinung, ist ein Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit der Handballenerkennung bei den Programmen aus welche du benutzen willst?
 
1. melde ich mich nicht überall an.

2. geht es zu Lasten meines kleinen Datenvolumens, wenn ständig zu Google telefoniert wird.

3. Würde Google nicht auf derartigen Zwang setzen, wenn sie nicht gezielt gegen meine Interessen arbeiten würden. Da sollte man nicht allzu naiv sein.

-------------------

Bitte nochmal um Hilfe bezüglich YALP...

Google telefoniert nicht mehr oder weniger wie jede andere App, die telefonieren alle.
Wenn du das nicht willst und nicht viel Datenvolumen hast kannst ja das mobile Netzwerk abschalten.
Aber das ist sowieso so gering was da im Hintergrund gebraucht wird das du es gar nicht mitbekommst. Meine Frau ist noch nie über 500MB drüber gekommen und wir schreiben ziemlich viel über WhatsApp wenn sie oder ich unterwegs ist. Würde mir da keine Gedanken drüber machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben