Aktivierung Win10 auf einem neuen Rechner

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Zu meiner Überraschung konnte ich eine HDD mit Win10 aus einem T500 direkt in einen X230 einstecken und alles funktioniert. Es werden einige Neustarts fällig und Lenovo System Update findet das eine oder andere aber nach der Installation funktioniert alles, selbst Windows Updates werden heruntergeladen. Nur die Aktivierung hat nicht funktioniert.

Frage: Wenn diese Win10-Installation (HDD) aus einem T500 (wurde dazu nach Upgrade erst auf 8.1 und zuletzt Win10) nunmehr aber nur noch am neuen Rechner laufen soll, ist die Aktivierung möglich und vorgesehen (die frühere Win7-Kennung liegt vor, lag dem T500 Neukauf bei) .....oder hilft da nur ein Lizenzneukauf?
 
Hattest du dich auf dem T500 (dem alten Rechner) mit einem Microsoftkonto angemeldet?
Wenn ja ist die Aktivierung mit diesem verknüpft und kann von dir auf den neuen Rechner übertragen werden.
Siehe dazu den Teil "Übertragung der Lizenz auf einen neuen Rechner – Teil 2" unter https://software-lupe.de/tutorial/windows-10-lizenz-uebertragen-oder-neu-aktivieren/
(Bitte ignoriere die anderen Teile des Artikels)

Wenn du ohne Microsoftkonto gearbeitet hast, kannst du das Windows eventuell noch mit dem Windows 7-Key aktivieren. Offiziell sollte das aber abgeschaltet sein.
 
Variante 1:
Du kannst (sofern die Lizenz an das Microsoft-Konto gebunden ist) einfach die Aktivierung von dem T500 übernehmen. Folglich fehlt diese dann auf dem T500.

Variante 2:
Du kannst bei dem (jetzt nicht aktiviertem System) x230 einfach den Win7-Key eingeben und das x230 so mit Win10 aktivieren.

Variante 3:
Das ist jetzt für den Fall, dass Win10 in der derzeitigen (installierten) Konfiguration nicht akzeptiet - Eine Neuinstallation von Win10 und der Keyeingabe im Setup.

Mögliches Problem:
Bei einem Rücktausch der HDD in das T500 kann Win10 ebenfalls mit der Aktivierung meckern und im schlimmsten Fall hilft nur eine Neuinstallation (ohne Keyeingabe und ohne nochmals das Upgrade zu machen).
Was auch sein kann: Win10 lässt die Übernahme aus dem Microsoft-Konto nicht zu. Das Problem hatte ich auch einmal.

Zum Wechsel einer HDD/SSD mit Win10 zwischen zwei bereits aktivierten Laptops/PCs kannst Du hier mal nachlesen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...zenzen-und-dem-Umzug-auf-andere-Systeme/page3
 
Ja, ich war am alten Rechner T500 mit einem Microsoft angemeldet. Nach Deiner Anweisung komme ich am neuen Rechner bis zum Fenster, in dem meine alte Lizenz angezeigt wird. Ich kann auch "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" anklicken und auf das aktive Feld "Aktivieren" klicken. Danach erscheint die Bestätigung "Windows ist aktiviert", "Diese Windows-Kopie wurde aktiviert", Fenster Schliessen.

Aber trotzdem erscheint nach Windowstaste + "I" die Zeile unten, "Windows ist nicht aktiviert, aktivieren Sie jetzt", und nach Klick hier der Hinweis auf rot, es könne nicht aktiviert werden, Fehlercode: 0xC004F034. Auch ein Neustart und alles nochmal bringt nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Im Moment ist die Zeile "Windows ist nicht aktiviert" nicht mehr sichtbar. Aber unter "Aktivierung" sehe ich auch nicht, ob die Windowskopie tatsächlich aktiviert wurde, dort steht jetzt nur Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar (Internetverbindung betshet). Muss ich wohl etwas später versuchen. Vielleicht erfolgte die Aktivierung auch nur leicht verzögert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also, unter "Aktivierung" sehe ich weiterhin nur, dass die "Aktivirungsserver nicht verfügbar seien", wobei ich mit einem anderen Rechner und einer anderen Lizenz die Meldung sehe, die Lizenz sei aktuell od. gültig, etc. Irgendwie weiss ich halt nicht, ob es mit der Aktivierung geklappt hat. Die Prozedur mit "Aktivierung -> Problembehandlung -> Habe kürzlich die Geräte geändert" kann ich zigmal wiederholen, dort auch Häkchen setzen am alten Rechner (wird erkannt!) , es meldet "Windows wird erneut aktiviert...." und am Schluss meldet erfolgreich aktiviert. Doch unter Aktivierung sehe ich es eben nicht zweifelsfrei.

Unter Info werden mir die 4 grünen Häkchen gesetzt angezeigt, die Updates "Windows Defender" werden normal heruntergeladen und installiert.

Wie kann ich sonst noch zweifelsfrei feststellen, ob die Aktivierung via s.oben, auch tatsächlich geklappt hat?

Ich will die HDD nicht am alten Rechner nochmal prüfen, gibt vielleicht nur zusätzlichen Aktivierungsärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben