SSD und Trim

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

ich möchte mal was großes wagen und von Ubuntu Mate auf ein freies Arch Linux wechseln (Parabola oder Hyperbola). Der Grund ist folgender, alle anderen nur mit freier Software arbeitenden BS sind mir einfach zu alt von den Paketen her (Debian, Trisquel ...)

Da die Platte dank Libreboot komplett verschlüsselt werden soll bin ich auf diese beiden Artikel gestoßen: Arch Wiki, Blog, und würde gerne wissen ob sich an der Thematik etwas geändert hat oder wie vielleicht Arch Nutzer mit SSD das handhaben?
Wir die Lebenszeit einer SSD ohne Trim wirklich so sehr in Mitleidenschaft gezogen? Da die Basis ein X200 bildet sind Einbußen in der Geschwindigkeit auch nicht wirklich wichtig, da der Durchsatz ja eh schon limitiert ist.

Mein Fazit wäre, kein Trim da die SSD trotzdem fixer ist und die Lebenszeit nicht drastisch verkürzt wird. Habe gerade mal im Ubuntu nachgeschaut und hier ist Trim auch bei bis /boot verschlüsselter Platte aktiv.

Thx
cyrax
 
Ich hatte eine ganze Zeit lang eine verschlüsselte Festplatte mit der Option
Code:
allow-discards
im Betrieb, sodass Trim aktiv war. Theoretisch erlaubt das Rückschlüsse auf die Struktur der Daten, aber für mich war das der beste Kompromiss.
 
Wir die Lebenszeit einer SSD ohne Trim wirklich so sehr in Mitleidenschaft gezogen?
Naja, sobald jeder Sektor der SSD mindestens einmal benutzt wurde könnte die SSD ohne TRIM halt bei jedem Schreibvorgang auf die Idee kommen, erst einmal einen anderen Sektor umzukopieren, der gar nicht umkopiert werden müsste, da nicht in Verwendung (, was die SSD aber ohne TRIM nunmal nicht weiß).

Ob das nun unter "so sehr in Mitleidenschaft gezogen" fällt, mußt du selbst entscheiden. Ich zumindest sehe keinen Grund, TRIM nicht zu verwenden.
 
Ich habe mal vor einiger Zeit mit Samsung Magician die Firmware auf einem duzend Desktop PCs aktualisiert und mir dabei die Werte angesehen.

Keine einzige SSD hatte die 10 TB Marke beim Schreiben geknackt obwohl einige über fünf Jahre alt gewesen sein dürften. Seitdem mache ich mir zumindest auf Desktop keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit.
 
diese Frage nach TRIM hatte ich mir heute auch gestellt, u.a. weil seit Sparkylinux 5 (ein Debian-System) das X220 langsamer bootet als unter Win 10 (ca. 15s statt 5).
danach allerdings merke ich nichts von einer Einschränkung.

Gefunden habe ich, das ich das TRIM evtl. aktivieren muss http://blog.helmutkarger.de/linux-und-moderne-ssd-speicher/ Pkt 9. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch unter Debian so funktioniert. Auch weiß ich nicht, ob es evtl. schon aktiviert ist. Das muss ich mal checken.

allerdings ist im X220 eine Samsung 830 drin, die ja auch schon etwas älter ist. Gibt es bei der evtl. eine Einschränkung?
 
Also ich habe mich dazu entschieden Trim weg zu lassen und mal schauen ob sich das langfristig negativ bemerkbar macht. Da ich aber auch eher wenig Daten habe und auch nicht viel installiere sollten sich die Schreibraten auch in Grenzen halten.

@ meinst du der Performance Verlust liegt an dem Trim Befehl? Ich dachte es wirkt sich nur marginal aus und der eigentlich kritische Punkt ist die Haltbarkeit aufgrund der Schreibvorgänge wie in den Links beschrieben.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

"Durch den ATA-Befehl TRIM[SUP][2][/SUP] wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden."
 
https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

"Durch den ATA-Befehl TRIM[SUP][2][/SUP] wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden."

Die Frage ist aber ob sich um einen "messbaren" oder "fühlbaren" Unterschied handelt. Wenn das nur in irgendwelchen Benchmarks zu sehen ist, was ich glaube, denn ansonsten würde das in den Wikis wohl expliziter erwähnt werden, wäre das ja verschmerzbar. Ich werde hier mal in einem Ubuntu System das Trim abschalten und schauen wie/ob sich das im täglichen Gebrauch bemerkbar macht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich habe nun TRIM aktiviert als daily job und es auch mal manuell gestartet, wie hier https://wiki.debian.org/SSDOptimization im Text beschrieben.

Und hat sich die bootzeit verkürzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben