SL510 kaputt oder muss nachgerüstet werden?

plyzico

New member
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo,

mein Vater bentuzt meinen alten Lenovo SL510 Laptop und man kann mit dem Laptop kaum noch Officearbeiten absolvieren, da er total langsam geworden ist. Nach dem Start muss man 3min warten bis er auf irgendwelche Sachen reagiert. Selbst danach braucht Firefox teilweise 30sek bis es offen ist. Also es ist wirklich eine zumutung damit zu arbeiten.

Verbaut ist:

- CPU Intel Pentium T4500 2.30GHz
- DDR3 Ram 2GB

Ich habe mir dann mal während ich den Laptop benutzt habe den Ressoucenmonitor angeguckt und eigentlich ist immer die Festplatte der Faktor der auf 100% läuft. Arbeitsspeicher liegt so bei 1GB - 1,3GB und und die CPU fährt kurz hoch wenn ich ein Programm öffne und pendelt sich dann wieder bei 10-30% ein.

Meine Frage: Wenn ich eine SSD einbaue, würde der Laptop dann wieder ordentlich und schnell laufen oder liegt die Langsamkeit auch an der CPU und dem RAM?

LG ply
 
Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten und HDD durch SDD ersetzten.

Die Langsamkeit liegen am wenigen RAM, das selbst für Windows XP schon grenzwertig war und Windows 7 mit Firefox ist mit 4GB sehr träge.
Die CPU stellt keinen Flaschenhals dar, kann aber durch Austausch gegen einen T9900 ein GHz schneller werden. Nützt aber nur, wenn sie nicht auf Daten (RAM,HDD) warten muss.
 
Hi und willkommen!

Ich vermute mal, Du hast Win10 installiert?
Wenn ja, welche Version (32 oder 64 Bit)?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die jetzt dafür infrage kommen können:

1. Das System ist zu stark "zugemüllt" und wird dadurch ausgebremst (wie viele Antiviren/Antyspywareprogramme sind installiert?

2. Das System ist definitiv an einer Grenze angelangt, wo die von Dir genannte Ausstattung am Limit ist...

Oder es its eine Mischung aus beidem...

Grundsätzlich würde ich zu einem Upgrade auf mindestens 2x2 GB (wenn du günstig dran kommst ehr auf 2x4 GB) RAM raten. 2 GB-Module gibt es recht günstig und auch 4 GB-Module (hier am besten schauen, dass sie 2Rx8 organisiert sind) werden ab und an unter 15€ angeboten.

Zusätzlich zum RAM dann noch die SSD und eine Cleaninstall von Windows vornehmen.

Die CPU würde ich als letztes wechseln, da 2x 2,3 GHz eigentlich für Office noch recht brauchbar sind. Als Option würde ich hier einen T9600 (2x 2,8 GHz) für ~12€ oder einen x9100 (2x3,06 GHz) für ~14€ empfehlen. Da der T9900 (ebenfalls 2x 3,06 GHz) im SL510 funktioniert, sollte auch der X9100 out of the Box arbeiten.

Edit:
Die CPU stellt keinen Flaschenhals dar, kann aber durch Austausch gegen einen T9900 ein GHz schneller werden.
Da der T9900 ~30€ kostet, würde ich persönlich den X9100 vorziehen. Vor dem Tausch sollte ggf. nur das aktuellste Bios geflasht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die 2 schnellen Antworten.

Ich vermute mal, Du hast Win10 installiert?
Wenn ja, welche Version (32 oder 64 Bit)?

Ne ich habe auf dem Laptop W7 installiert, bin mir aber nicht sicher ob es 32 oder 64bit sind. Was würdest du/ihr denn empfehlen, welches Windows und welche Bit Version, kenne mich da nicht so gut aus.

1. Das System ist zu stark "zugemüllt" und wird dadurch ausgebremst (wie viele Antiviren/Antyspywareprogramme sind installiert?
Es ist nur 1 Antivierenprogramm installiert, aber ja zugemüllt ist der Lappi bestimmt.

Also eine SSD werde ich dann auf jeden Fall schonmal kaufen. Bezüglich Ram, also wenn man 4GB Module schon unter 15€ kriegen könnte dann würde ich die 30€ investieren und auf 8GB upgraden.
Kannst du schon direkt irgendeinen bestimmten Ram empfehlen, den ich direkt irgendwo bestellen kann? Oder bezog sich deine Antwort auf gebraucht kaufen?


EDIT: Was wäre denn z.B. hiermit? https://www.ebay.de/itm/Samsung-8GB...673468?hash=item41dbc0177c:g:r58AAOSwQmZakJQK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe auf dem Laptop W7 installiert, bin mir aber nicht sicher ob es 32 oder 64bit sind. Was würdest du/ihr denn empfehlen, welches Windows und welche Bit Version, kenne mich da nicht so gut aus.
Sowie Du mit dem RAM auf 4 GB (und höher) gehst, ist 64 Bit Pflicht! 32 Bit kann maimal nur 4 GB verwalten und ab 4 GB RAM würde ich die 64Bit-Version empfehlen.



Bezüglich Ram, also wenn man 4GB Module schon unter 15€ kriegen könnte dann würde ich die 30€ investieren und auf 8GB upgraden.
Kannst du schon direkt irgendeinen bestimmten Ram empfehlen, den ich direkt irgendwo bestellen kann? Oder bezog sich deine Antwort auf gebraucht kaufen?

So günstig (unter 15€) bekommst Du die Module nur gebraucht. Da emfehle ich den Marktplatz im Forum oder eBay.

Das hier könntest Du mal beobachten, allerdings werden die schätzungsweise für 35 bis 40€ weggehen: https://www.ebay.de/itm/8-GB-DDR3-N...807131?hash=item239abb149b:g:jvwAAOSwqvNakD3h

Ebenso dieser: https://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-RA...377368?hash=item2aa08f6098:g:eHkAAOSwdd9aic-L

Die hier sind zwar nicht vom selben Hersteller aber auch interessant: https://www.ebay.de/itm/8GB-DDR3-So...296378?hash=item33e326b33a:g:~tsAAOSwNMVakYs0

Wie gesagt: Wichtig ist die 2Rx8-Organisation, da das SL510 wohl artverwandt mit dem T500 ist. Bei dieser Serie funktionieren die 4GB 1Rx8-Module nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe, werde mal ein Blick auf die genannten Rams halten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben