Amazon Prime Music ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.202
Mal eine Frage an euch, wenn ich mir einen Song bei Amazon kaufe kann ich ja direkt diesen Sony als mp3 downloaden. Wenn ich aber jetzt in der AndroidApp den Song nicht kaufe sondern nur runterlade was ja geht, bekomme ich auf der Speicherkarte eine m4a Datei zu sehen. Genau diese Datei könnte ich ja mit xMediaRecode oder sonstiger Software zu mp3 konvertieren. Verliere ich da viel an Qualität und ist das überhaupt so legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
M4a ist ein lossy Format genau wie MP3. Einen gewissen Qualitätsverlust wird es geben, wenn du eine vergleichbare oder niedrigere Bitrate wählst.
Da Amazon die Musik ohne Kopierschutz zum Download anbietet, sollte ein Konvertieren legal sein.
 
Ah, ich fürchte, ich habe deinen Beitrag falsch gelesen. Du redest ja nicht von Musik, die du bei Amazon gekauft hast. Da du dann ja kein dauerhaftes Nutzungsrecht erworben hast, kann es sein, daß Amazon doch DRM einsetzt. Das würde auch erklären, warum du eine M4A-Datei hast, während ich beim Kaufen von Musik bei Amazon immer MP3s bekomme.

Wenn die Datei doch kopiergeschützt ist, währe ein Konvertieren in ein anderes Format (was in der Regel mit dem Entfernen des Kopierschutzes einhergeht) in Deutschland m.W. nicht erlaubt.
Ob die Dateien kopiergeschptzt sind kannst du recht einfach herausfinden: M4A-Dateien ohne Kopierschutz sollte eigentlich jeder Musikplayer auf Android abspielen. Wenn bei dir nur Amazon diese Dateien abspielen kann, sind sie kopiergeschützt und jede weitere Frage erübrigt sich, da wir hier im Forum das Umgehen von Kopierschutzmechanismen nicht unterstützen.

Wenn du die Dateien mit anderen Playern abspielen kannst, stellt sich die Frage, warum du die Dateien konvertieren willst. Du gewinnst dadurch nicht nennenswert Platz, aber verlierst vermutlich ein bisschen Qualität. (Auch wenn M4A theoretisch verlustfreie Inhalte speichern kann, bezweifle ich, daß Amazon überall mit dem verlustbehafteten MP3 arbeitet, und nur bei Streaminginhalten auf einmal einen verlustfreien Codec einsetzt.)
 
Mp3 will ich aus dem Grund weil ich 600CDs gerippt habe und die ganze Sammlung hinterher auch ins mp3 Format gewandelt wurde. Also mein komplettes Archiv liegt in mp3 vor und da will ich nicht noch ein weiteres Format vermischen.
Ich schaue mir die m4a Daten mal genauer an mit MediaInfo und teste es wie du gesagt hast. Danke erstmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast recht, kein Programm oder App kann diese Datei öffnen. Kann sie nichtmal mit MediInfo am PC auslesen.
 
Nein nicht unbedingt. ich glaube bei Apple ist es verlustfrei. Kommt halt drauf an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau mal hier eine Liste wo es bei beiden aufgeführt wird, verlustbehaftet und verlustfrei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat

Ne Apple ist nicht verlustfrei - leider - Qualität ist meiner Meinung nach geringfügig schlechter als die mp3s bei amazon ...

https://bandcamp.com/
Dort kann man z.B. Musik kaufen und in allen Formaten (flac, alac, wav oder auch komprimiert herunterladen)

So viel Service gibt es bei den Monopolisten leider nicht.

Gruß
mcb
 
Danke für den Link. Mir würde aber eine mp3 die mit vbr 256, wie bei Amazon üblich, ja schon reichen. Meine eigene Musik CDs habe ich alle so zu mp3 convertiert.
 
Ich verstehe Dein Anliegen nicht:
  1. Entweder Du kaufst die Lieder über Amazon, dann hast Du MP3-Dateien erworben, die Du nach Belieben konvertieren kannst;
  2. oder aber Du lädst die Lieder über Prime Music herunter, um sie offline und in Verbindung mit dem Amazon-Music-Player o.ä. zu hören, dann hast Du das Nutzungsrecht in Verbindung mit der Prime-Mitgliedschaft erworben, die Lieder sind aber DRM-geschützt.

Solltest Du im zweiten Fall versuchen, das DRM zu entfernen, um die Dateien zu konvertieren, machst Du Dich strafbar, Hilfestellung dazu wirst Du hier im Forum nicht erhalten. Aber das hat moronoxyd doch in #4 schon alles geschrieben?

Amazon schreibt auch etwas dazu, vgl. letzter Abschnitt.
 
Ja klar, denke da gibts keine zwei Meinungen. Hat sich für mich auch erledigt weil ich den Aufwand auch nicht betreiben will und vorher dieses DRM auch noch entfernen will bevor ich convertieren kann. Suche auch nach keiner Lösung gar nicht mehr. Nachdazu weis man nicht was hinterher an Qualität verloren ging.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben