T480 vs T480s vs X1C

dondiato

New member
Registriert
10 Dez. 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner Entscheidung.

Es geht in meinem Fall um die neuen Modelle, die erst kürzlich erschienen sind.

Folgende Optionen habe ich:

  • T480: i5-8250U, 4x1,6 GHz; 8 GB RAM; 512 GB SSD; IPS 14" 1920x1080; Intel UHD Graphics 620 [999€]
  • T480s: i5-8350U, 4x1,7 GHz; 16 GB RAM; 512 GB SSD; IPS 14" 2560x1440; Intel UHD Graphics 620 [1.339€]
  • T480s: i5-8250U, 4x1,6 GHz; 8 GB RAM; 512 GB SSD; IPS 14" 2560x1440; Intel UHD Graphics 620 [1.269€]
  • X1C: i7-8550U, 4x1,8 GHz; 16 GB RAM; 512 GB SSD; IPS 14" 1920x1080; Intel UHD Graphics 620 [1.499€]

Mir geht es hierbei primär nicht um den Preis (wie vielleicht auffällt), sondern eher darum, dass es ein Gerät ist, das die nächsten fünf Jahre locker aushält. Bei den beiden T480s-Modellen bin ich mir sicher, dass ich das Gerät um 1.339€ nehmen würde.
Das X1C ist leider NICHT mehr erweiterbar (die 16 GB RAM bleiben so wie sie sind).
Beim T480s kann man bis zu 24 GB RAM haben, falls notwendig.
Das T480 lässt 32 GB RAM und einen zweiten Akku zu.

Mit der Qual der Wahl hoffe ich, dass ihr mir bei einer Entscheidung helfen könnt.

Ich würde den Laptop relativ häufig (fast täglich) transportieren (Uni) und damit Office, Browser, etc. verwenden.
Somit wäre ein stärkerer Akku und leichtes Gewicht von Vorteil.
Zusätzlich habe ich mir vorgenommen mit dem Programmieren und der Handhabung von Linux zu beginnen... (falls das was bei der Entscheidung beeinflussen sollte)

Herzlichen Dank für Tipps, Informationen oder Hinweise!

Liebe Grüße,
D
 
Das erste t480s klingt äußerst fair für den geringen Aufpreis zum zweiten.

Letztlich musst Du wissen, was für Hardware Dein Einsatz-Szenario abdeckt. Ne dezidierte GraKa scheint mir bspw. nicht nötig.

Andere Frage: Wo gibt es denn diese Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Laptop relativ häufig (fast täglich) transportieren (Uni) und damit Office, Browser, etc. verwenden.
Somit wäre ein stärkerer Akku und leichtes Gewicht von Vorteil.
Office und Browser sollten (meiner bescheidenen Meinung nach) die nächsten 5 Jahre mit 16 GB RAM auskommen. Erweiterbarkeit wäre da also kein Kriterium für mich, wenn ich diese im Gerät hätte. Wenn du allerdings mit dem Programmieren anfangen willst, sieht das anders aus, da würde ich mir Optionen offen lassen wollen. Sollte da viel Kompilieren angesagt sein, kann man bei größeren Projekten eigentlich nie genug RAM haben - mal übertrieben ausgedrückt.

Stärkerer Akku und leichtes Gewicht beißt sich natürlich etwas.. An deiner Stelle würde ich mir ausrechnen wie viele Stunden ich den Laptop ohne Steckdose nutzen will, mir Tests mit Laufzeiten der Geräte anschauen. Dann hast du schon mal eine bessere Orientierung. Wenn du ohnehin aber längere Laufzeiten brauchst, bliebe ja im Prinzip nur das T480.

Abgesehen davon könntest du natürlich auch noch ne Powerbank mitnehmen, und ggf. per USB-C aufladen. Aber das ist nur ein Notnagel, mit einem Akku einen anderen aufladen ist schrecklich ineffizient, und so ne Powerbank wiegt ja selbst auch einiges. Hab da auch keine Erfahrungswerte.. evtl. läuft das Gerät dann auch direkt vom angeschlossenen Akku. Weiß das jemand?

Hast du einen Showroom von Thinkpads in der Nähe, wo du das Gewicht der Geräte mal selbst testen kannst?
 
Das erste t480s klingt äußerst fair für den geringen Aufpreis zum zweiten.

Meine Worte!

Andere Frage: Wo gibt es denn diese Modelle?

Wie der werte Kollege unter dir bereits erwähnt hat: Die gibt's in Österreich auf diversen Seiten für Studenten. In dem Fall auf ubook.at/edustore.at!

Stärkerer Akku und leichtes Gewicht beißt sich natürlich etwas..

Das ist vermutlich mein größtes Problem an der ganzen Geschichte.

Ich war seinerzeit mal ein Apple-User und war wirklich sehr zufrieden mit den Akkulaufzeiten vom Air und Pro (die haben meistens locker über 12 Stunden gehalten), was bei Lenovo bzw. Windows (!) eine Seltenheit zu sein scheint, wenn man keinen zusätzlichen Akku besorgt oder irgendwie anders cheatet (siehe deinen Vorschlag bzgl. einer Powerbank - danke dafür).

Deshalb ist das gar nicht so einfach.
Abgesehen davon... Das Gerät wird ziemlich schwer, wenn ich den zweiten Akku austausche, oder? Im Beispiel vom T480.

Hast du einen Showroom von Thinkpads in der Nähe, wo du das Gewicht der Geräte mal selbst testen kannst?

Das ist leider purer Luxus, den es in Österreich nicht zu geben scheint. Ich habe die Geräte noch nirgends ausgestellt gesehen, aber muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich nicht so sehr umgeschaut habe. Mit den 1,1 bis 1,3 kg (X1C bis T480s) kann man vermutlich nichts falsch machen, weil das Air damals und das Pro jetzt irgendwo zwischen 1,3 und 1,4 kg liegen, was wirklich angenehm ist.
Das T480 ist wiederum fast schon grenzwertig mit seinen anfänglichen 1,5-1,6 kg und ich weiß nicht, ob der andere Akku das Gewicht dann natürlich nicht noch erhöht...

Schwierige Entscheidung!

Aber danke für jeglichen Input, ich freue mich von euch zu lesen. :)
 
Das ist leider purer Luxus, den es in Österreich nicht zu geben scheint. Ich habe die Geräte noch nirgends ausgestellt gesehen, aber muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich nicht so sehr umgeschaut habe.

Die von edustore haben mir letzte Woche gesagt dass das T480s diese Woche schon im Haus sein müsste und diese oder nächste das X1C6 kommen soll. Ich hab seitdem aber noch nicht erneut nachgefragt.

Das zum X1C6 haptisch gleiche X1C5 war praktisch immer bei cyberport am Westbahnhof und bei BA Computer (in Oberlaa) zu besichtigen
 
Die von edustore haben mir letzte Woche gesagt dass das T480s diese Woche schon im Haus sein müsste und diese oder nächste das X1C6 kommen soll. Ich hab seitdem aber noch nicht erneut nachgefragt.

Das zum X1C6 haptisch gleiche X1C5 war praktisch immer bei cyberport am Westbahnhof und bei BA Computer (in Oberlaa) zu besichtigen

Vielen, vielen Dank für den Tipp!

Dann schaue ich mir nächste Woche gleich beide Modelle an. Hero!
 
Sind gute Sachen bei. Das Latitude 7390 würd ich mir an Deiner Stelle auch mal angucken.
 
Sind gute Sachen bei. Das Latitude 7390 würd ich mir an Deiner Stelle auch mal angucken.

Vielen Dank für den Tipp, aber ich bin der Thinkpad-Tastatur hoffnungslos verfallen. Das Design der Laptops ist schon ziemlich cool, aber im Endeffekt ist es die Tastatur, die bei mir alle Preise abstaubt.
 
@Akku
Hier ist die Garantieerweiterung auf 3 Jahre durchaus sinnvoll.

@Store zum Anfassen
Wenn München nicht allzu weit entfernt ist. Es gibt dort ein Ladengeschäft mit allen aktuellen Modellen zum anfassen. Super Laden.
 
Die Tastatur ist für mich ein wichtiger Grund vom Mac zu wechseln.
 
Die Tastatur ist für mich ein wichtiger Grund vom Mac zu wechseln.

Das war auch einer der Gründe bei mir. Und vor allem der Umstand, dass das Layout bei fast allen ThinkPads gleich ist und es eine externe Tastatur gibt, die ebenfalls das Layout hat (Von meinen Kollegen als Verbrecherkeyboard beschimpft - Tippen auch mit Handschellen möglich).
 
Jemand hatte nach einem Laden gefragt, in dem man die Geräte ausprobieren kann:

notebookshop-berlin.de

Ich fahre beispielsweise extra von Dresden nach Berlin, um mir Thinkpads dort anzuschauen :)
 
@Akku
Hier ist die Garantieerweiterung auf 3 Jahre durchaus sinnvoll.

@Store zum Anfassen
Wenn München nicht allzu weit entfernt ist. Es gibt dort ein Ladengeschäft mit allen aktuellen Modellen zum anfassen. Super Laden.
Es ist von Haus aus eine dreijährige Garantie dabei. Ist hierbei auch der Akku inkludiert oder eher weniger?

München ist gar nicht mal so weit entfernt. Das werde ich mir in Zukunft dann überlegen. Vielen Dank!

Die Tastatur ist für mich ein wichtiger Grund vom Mac zu wechseln.
Ich komme aus der Szene! Zuerst hatte ich ein MacBook, dann ein MacBook Pro und inzwischen bin ich vollständig zur ThinkPad-Szene übergelaufen.

Die Tastatur ist ein Traum und wirklich deutlich besser (besonders für Vielschreiber).

Übrigens: Ich habe mir das T480s bestellt! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :)
 
@dondiato
in den 3 Jahren vor Ort Service ist nur 1 Jahr Akku Garantie dabei (wobei Lenovo da recht hoch liegt). Suche ja auch gerade ein neues Notebook und andere Hersteller trauen ihren Akkus teilweise nur 6 Monate zu.
 
@dondiato
in den 3 Jahren vor Ort Service ist nur 1 Jahr Akku Garantie dabei (wobei Lenovo da recht hoch liegt). Suche ja auch gerade ein neues Notebook und andere Hersteller trauen ihren Akkus teilweise nur 6 Monate zu.
Gut zu wissen! Vielen Dank für die Information. :)
Ich kann gerne Bescheid geben, ob das T480s was taugt, falls dein täglicher Gebrauch meinem ungefähr gleicht und du Interesse daran hast.
 
Tut mir leid, dass ich diesen Thread kurz missbrauche. Passt aber gerade halbwegs zur Thematik.
Hat das T480s mittlerweile das gleiche gläserne Touchpad wie das X1 Carbon? Beim T460s war dies glaube ich noch nicht so.

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben