Handy offene Kaufberatung

scherbe

Member
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
576
Servus,

ich suche einen Ersatz für mein Lumia 630 und habe leider im Mobildschungel vollkommen den Überblick verloren.

Zwingend sollen die Kontaktdaten weiterhin bei Microsoft verbleiben, dass Gerät max. EUR 500,00 kosten (egal ob gebraucht oder neu) und es darf keinerlei Speicherung von Kontaktdaten / E-Mails / Nachrichten / etc. bei Google erfolgen.

Wünschenswert ist:
  • Das Gerät ist kleiner als 5,5",
  • Es wird mind. die nächsten 3 Jahre vom Hersteller mit SW-Aktualisierungen versorgt
  • Klinkenstecker ist vorhanden
  • Physische Taste für Kamera
  • Physische Taste für "Homebutton"
  • Akkulaufzeit im Standby länger als 24h
  • Kein Xiaomi, Huawei, ZTE, Sony

Vor allem die "langfristige" Unterstützung mit SW-Aktualisierungen durch die Hersteller kann ich nicht einschätzen. Gibt es hier eine Übersicht, welche Hersteller welchen Umgang pflegt bzw. wie die Planungen bzgl. der langfristigen Unterstützung aussehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß scherbe
 
Das wird schwierig werden, nach meiner unmaßgeblichen Meinung gibt es das alles in einem Gerät zusammen nicht. Warum bleibst du nicht einfach bei einem aktuelleren Lumia/Microsoft-Gerät, das wirkliche Problem dabei ist, dass keiner einschätzen kann, wie lange Microsoft noch Updates liefert.

Ansonsten bliebe nur ein Android mit Custom-ROM oder ein IPhone. Wobei das dann mit den Kontaktdaten schon zumindest wesentlich unkomfortabler wird als mit Windows Phone.
 
Besten Dank für deine Einschätzung. Ich habe leider vor einigen Tagen ein Software-Update durchgeführt. Seitdem ist das Lumia kaum mehr zu benutzen. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider keine Verbesserung gebracht.

Gegenüber einem Custom-Rom oder iPhone spricht aus meiner Sicht nichts, solange die zwingende Bedingung eingehalten wird. Meinst du, dass ist machbar? Und wenn ja, wie?
 
Heute Mittag bin ich über einen Bericht von den neuen Nokias gestolpert, die auf der... keine Ahnung welche Messe... vorgestellt wurden.
Sahen ganz vernünftig aus, bei noch mehr oder weniger akzeptabelem Preis.
Das interessanteste daran ist, dass die Teile mit Android One kommen sollen, also Updates direkt von Google.
Mit Ausnahme der Pixels und von Custom ROMs wird es wohl wenig geben, was schneller und länger Updates bekommt.
Von BQ könnte es auch noch was in der Richtung geben...
 
Auf alles passt nur iPhone Se oder 6, aber da wird es mit 3 Jahren Updates eng und ein 6er finde ich heute schon eher lahm.
 
Vielleicht ein Motorola? Da siehts mit Updates relativ gut aus und im Zweifel bekommt man problemlos Custom-ROMs.
 
Dan suche bei den neuen iPhone den Klinkenstecker. :cool:
Eigentlich passt so gar nichts ausser wieder ein Windowsphone und die werden nimmer lange auf dem Markt sein.
 
Die meisten Punkte erfüllt definitiv das iPhone SE. Es hat zwar keinen direkten Hardwareknopf für die Kamera, man kann aber mit den Lautstärketasten auslösen, vielleicht reicht es als Kompromiss.

Es wird auch noch ein paar Jahre Updates bekommen. Ob es 3 Jahre sein werden, kann niemand sagen. Apple stellt Erfahrungsgemäß sehr lange Updates bereit, auch für ältere Geräte.
Sonst vielleicht auf die neue Generation des SEs warten, und hoffen das es noch eine Klinkenbuchse gibt...
 
Es soll kein Nachfolger kommen vom SE. Und wie gut die alten Modelle versorgt werden haben wir jetzt gesehen mit dem kostengünstigen Akkutausch. Die verarschen dich genau so wie jeder andere Hersteller und noch dazu völlig überteuert. Mir kann Apple keiner schön reden, die sind nicht besser als jeder andere im Gegenteil.
 
Ich schmeiß immer gerne BQ in den Raum, da werden Updates ganz vernünftig verteilt und die Geräte sind in Bezug auf Preis/Leistung einfach gut.
Kommen jetzt bald neue Geräte und BQ hat sich Android One angeschlossen, so dass es mit Updates in Zukunft eher noch besser werden wird.
Aktuell benutze ich ein X5 Plus und das bekommt auch noch das Update auf Oreo - ausgeliefert wurde es mit Android 6.
 
Mit BQ habe ich bisher auch recht positive Erfahrungen gemacht.
 
Ich nutze ein bq m5 - und so wirklich grandios ist die updaterei bei denen auch nicht. Es dauert halt ewig und drei Tage, bis die neuesten Updates denn mal kommen. Also in meinem Fall kam Android 7 vor ca. nem Monat. Sicherlich besser, als wenn es keine gibt. Aber irgendwie macht es auch wenig Sinn, wenn die Updates quasi schon veraltet sind ;).
 
Dann werfe ich einfach mal ein Lumia 950 (nicht XL) in den Raum, das dürfte unter dem Strich die meisten deiner Anforderungen erfüllen. Ich habe selbst so ein Teil und bin sehr zufrieden damit, die Geschichte mit der zukünftigen Unterstützung durch Microsoft blende ich einfach aus und warte ab.
 
Auf Gerüchte gebe ich generell erst mal nichts. Man muss schauen ob was kommt oder nicht.

Angekündigt ist überhaupt nix und Heise schreibt auch das wahrscheinlich nix kommen wird.
Die hätten die Katze schon aus dem Sack lassen wenn was kommen würde. Noch dazu hat Sony jetzt das XZ2 compakt angekündigt.
 
Ich nutze ein bq m5 - und so wirklich grandios ist die updaterei bei denen auch nicht. Es dauert halt ewig und drei Tage, bis die neuesten Updates denn mal kommen. Also in meinem Fall kam Android 7 vor ca. nem Monat. Sicherlich besser, als wenn es keine gibt. Aber irgendwie macht es auch wenig Sinn, wenn die Updates quasi schon veraltet sind ;).

Die X-Serie ist da eigentlich immer gut dabei. Patchlevel bei mir Januar.
 
Die ist ja noch nicht so alt ;). Bzw. ist bei denen das aktuellste. Die M5 sind halt etwas älter. Was ich sagen will ist: Am Ende wird ein Smartphone meist deutlich schneller veralten, als es ein Lappi o.ä. tut - was Aktualität der Software angeht. Das ist letztlich bei mehr oder minder allen Herstellern so, leider!
 
Angekündigt ist überhaupt nix und Heise schreibt auch das wahrscheinlich nix kommen wird.
Die hätten die Katze schon aus dem Sack lassen wenn was kommen würde. Noch dazu hat Sony jetzt das XZ2 compakt angekündigt.
Nur weil auf Heise nix steht heißt es nicht das nix kommt. Umgekehrt wäre es auch so.
Einfach abwarten..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben