Handy offene Kaufberatung

Was hast denn für Probleme mit einem Googleaccount.
Du mußt dir ja inzwischen überall einen Account anlegen, Apple ist ja nix anderes, Sony Playstation fällt mir auch noch ein. Ohne Account denke ich wird in absehbarer Zeit bei MS auch nix mehr gehen. Ist Mode geworden.
 
"Die anderen machen's doch auch!" ist eine ziemlich lausiges Argument. Und erst recht kein Grund, etwas zu akzeptieren.

Mit Yalp als Store müsste man eigentlich auch in einem normalen Android mit GApps ohne Google-Account auskommen.
Bin mir nur nicht ganz sicher, wie komfortabel Yalp ohne root ist. Aber ist einen Versuch jedenfalls wert.
 
Schau dir mal den Snowdenfilm an und vielleicht mal die Doku "Schlachtfeld Internet" was vor einiger Zeit auf ARD gekommen ist, dann weist du wie sicher du dich im Netz bewegst. Da ist Google für mich das kleinere Übel. So wie du habe ich auch immer gedacht aber seit ich das alles gesehen habe kannst alles was Sicherheit ist vergessen. Du kannst dich nicht schützen da kannst du machen was du willst. Ich hatte zum Beispiel immer versucht keine Telefonnummer oder Handynummer preis zu geben, mache das mal wenn du einige Freunde hast die in Facebook, WhatsApp und und und registriert sind und dann schau mal wo deine Nummer überall rumkursiert.

Wenn du dir auch noch Adobe zum Beispiel mit seiner cloudbasierten Software anschaust so brauchst du da schon wieder einen Account. Würde mich nicht wundern wenn du sowieso Offline in absehbarer Zeit nicht einmal ein System installieren kannst und nur noch alles cloudbasiert läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die beiden genannten Filme gesehen zu haben (sollte ich vielleicht noch nachholen) ...
Man sollte zwischen Geheimdiensten/Regierungs(nahen)organisationen (darauf spielst du doch an?) und privaten Firmen unterscheiden. Wenn erstere etwas über dich wissen wollen hast du vermutlich tatsächlich schlechte Karten. Nur noch Tails/Tor o.ä. zu verwenden ist im Alltag weder praktikabel noch dauerhaft umsetzbar.


Bei Privatfirmen sieht das schon etwas anders aus. Bei Facebook kann man sich anmelden, muss es aber nicht. Und wenn man es tut heißt es noch lange nicht, dass die Daten in meinem Profil etwas mit meinen wirklichen Daten gemein haben.
Mit sparsamen Datenumgang, striktem Blocken von Werbung, Trackern und Scripten hat man vielleicht keinen 100%igen Schutz, kann aber den Informationsfluss über einen selbst minimieren oder gezielt Fehlinformationen streuen.


Wenn ein Dienst/Produkt eine Anmeldung zwingend erforderlich ist, ist das für mich ein Grund, das Produkt nicht zu kaufen bzw. den Service nicht zu nutzen. Alternativ werden falsche Daten verwendet. Wenn das genügend Andere auch so sehen, und so etwas boykottieren, würden auch die Anbieter wieder umschwenken.


Aber wenn ich mich so umschaue, sehe ich leider eher das Gegenteil…
 
Ist es dir noch nicht passiert das du bei Amazon gestöbert hast und auf anderen Seiten auf einmal dir die ganzen Produkte die du dir angesehen hast vorgeschlagen werden? :thumbsup: Oder du auf einer Seite bist und auf einmal kommen News von deinem Standpunkt wo du dich in etwa aufhältst? :thumbsup: Alles Sachen die einfach so ablaufen und du gar nicht weist warum. Gib einfach mal deinen Namen in Google ein, du wirst erstaunt sein was da alles auftaucht, gut bei mir ist es mehr weil ich in jedem Board mit richtigen Namen gemeldet bin.

Und das mit Programmen bzw. Würmer von der Regierung vergiß man schnell wieder, das sind auch nur Menschen und machen Fehler. Ich glaube auch nicht das die ganzen Whistleblower sich nochmal diesen Stress antun würden und alles Preis geben würden. Kein Programm oder Software ist sicher und abhanden kommt jedem etwas der Online sich bewegt. Bestes Beispiel jetzt wieder unsere Regierung die ja so sichere Arbeit leistet. :facepalm:

Aber schau dir mal die erwähnten Dokus an, ist für jeden Freak ein muss.
 
Mir ist in den letzten Jahren weder das eine noch das andere passiert.
Konsequente Nutzung von uBlock, uMatrix, Canvas-Blocker, Cookiemanager und first party isolation sowohl am Rechner als auch am Smartphone sei Dank. Dort zusätzlich restriktives Rechtemanagement.
Wobei ich zugegeben nicht sicher sagen kann, ob die diversen Webseiten mich wirklich nicht zuordnen können, oder ob personalisierte Werbung einfach nur geblockt wird. Aber da auch bei Deaktivierung der Blocker nichts mit Bezug kommt, liegt ersteres nahe.

Beim selbst googeln ist das einzige Ergebnis auf den ersten beiden Seiten, welches mir zuzuordnen ist, die Gruppeneinteilung eines alten Hochschulkurses.
 
Ohne jetzt auf eure Diskussion einzugehen: Ich hatte gestern einige Geräte in der Hand. Android ist aufgrund der Oberfläche / GUI raus, diese gefällt mir nicht. Weder Stock, noch die Anpassungen der Hersteller noch Linage OS.

Damit wird es ein iPhone oder ein Nokia 3310. Muss ich mir noch überlegen.
 
Wenn du mit GUI den jeweiligen Startbildschirm meinst - da kann man einiges an verschiedenen Launchern installieren (u.a. auch Windows-ähnlich).
 
Du selbst kannst dich noch ganz gut schützen, das Problem sind die anderen.
Deine Telefonnummer werden ein paar Leute gespeichert haben und diese nutzen mit Sicherheit Facebook, WhatsApp etc.
Dank automatischem Adressbuchabgleich gehen deine Daten dann ruck zuck auf Reisen...

Ärgert mich ebenfalls unglaublich, aber der Zug ist leider abgefahren.

Bezüglich GUI:
iOS finde ich auch hübscher und konsistenter, aber leider gibt es kein iPhone mit DualSIM und genügend Speicher zu vernünftigen Preisen.

Ansonsten sind die Geräte toll.
Allerdings geht auch hier ohne Account nix und nach OS-Updates sind die Einstellungen bezüglich iCloud auch gerne mal wieder anders.
 
Ich suche nun auch nach einem Ersatz für mein 950XL (leider scheint sich der Akku zu verabschieden, hält keinen halben Tag mehr) und finde nix, was ähnliche Auflösung (2560x1440) und eine ähnlich gute Kamera hat. Das Nokia8 Sirocco würde mit dem Display passen, die Kamera soll aber nicht gut sein, das P20/P20pro hat wiederum eine schlechtere Auflösung, …
Es scheint keine vergleichbare Kombination zu geben :-|
 
Die Nokia 950 und 950 haben auch nach heutigen Maßstäben immer noch eine sehr gute Kamera, wenn nicht sogar die beste in der Größe. Das P20 kommt schon recht nah ran, das iPhone X spielt in einer ähnlichen Liga.
Wie steht es denn um einen Akkutausch? Zumindet beim 950er kann man diesen ja recht problemlos tauschen?
 
Ich suche nun auch nach einem Ersatz für mein 950XL (leider scheint sich der Akku zu verabschieden, hält keinen halben Tag mehr) und finde nix, was ähnliche Auflösung (2560x1440) und eine ähnlich gute Kamera hat. Das Nokia8 Sirocco würde mit dem Display passen, die Kamera soll aber nicht gut sein, das P20/P20pro hat wiederum eine schlechtere Auflösung, …
Es scheint keine vergleichbare Kombination zu geben :-|

Pixel 2 XL ?
 
Akkutausch fällt mir nur noch das LG G5 ein, hat eine gute Kamera und Akku war da auch noch wechselbar.
 
Ich hatte das schonmal - da hat ein Akkutausch leider nicht wirklich geholfen. Damals habe ich mir ein Ersatzhandy (wieder ein 950XL) geholt. Damals dachte ich noch Microsoft würde mal ein eigentlich nicht schlechtes Produkt nicht einfach fallen lassen... War wohl leider ein Irrtum, der Mr.Nadella sah das anders...
Irgendwas saugt das Handy leer, "investieren" lohnt sich ja nun auch nicht mehr, alles irgendwie ein Mist...
Aber irgendwie schon traurig, daß es diese Kombination aus Display und Kameraauflösung nicht mehr gibt. Stattdessen lassen sich die Handyhersteller nun so'ne "Notch" als "Innovation" einfallen :-|
 
Verwendest Du das Handy als VR-Brille, oder warum ist Dir so eine riesige Auflösung so wichtig?
 
Und ich verstehe nicht was das Pixel nicht erfüllt - hat die Dicke Auflösung und mit die Beste Kamera am Markt.
 
Ich würde zu einem jung gebrauchten IPhone SE raten. Bis Ende des Jahres kriegst Du noch einen neuen Akku für kleines Geld und hast damit wieder drei Jahre Ruhe. Ob es wirklich noch drei Jahre Updates kriegt, weiß natürlich niemand, aber sechs Jahre Lebenszyklus oder mehr sind bei Apple eigentlich normal. Von daher stehen die Chancen gut
Iphone und Kontakte (aus Outlook, schätze ich?) geht mit gar nicht so schlimmem Aufwand und vertretbarer Datensicherheit: Kontakte bei einem sicheren Mailaccount (idealerweise verschlüsselt; Posteo fällt mir da ein) ablegen und via CalDav-Synch aktuell halten. Klappt seit ein paar Monaten völlig geräuschlos.
Musik (und darum scheint es ja auch zu gehen) via Media Monkey erfordert die Installation von Treibern ohne iTunes; einmalig ein bißchen fummelig, aber möglich und ab dann problemlos.
Und unabhängig von der Frage, ob sorgsamer Umgang mit eigenen Daten überhaupt noch sinnvoll ist (da habe ich keine so fatalistische Meinung wie manch andeerer hier) und obwohl Apple sicher weit entfernt von fehlerfrei ist, ist es gegenüber Android nach allem offiziellen Wissen immer noch eine Spur besser.

Gruß

Quichote
 
Hallo Zusammen,

für meine Frau bin ich auf der Suche nach einem 4“ Android-Smartphone. Als Preisgtenze hat Sie sich 100€ gesetzt. Es muss kein Full-HD Display besitzen. Es sollte ein möglichst aktuelles Android darauf laufen. Ein Gerät mit 1-2 GB RAM wäre optimal. Speicher würden 8-16 GB reichen. Es soll nur WhatsApp darauf laufen. Es kann gern auch etwas gebrachtes sein.

Wichtig ist das das Display nicht größer als 4“ ist. Da ich seit Jahren IPhones nutze kenne ich mich mit Androiden garnicht mehr aus.

Danke schonmal für eure Empfehlungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben