Handy offene Kaufberatung

Xiaomi A1
Google Neuxus 5/5x/6/6P
Google Pixel/2

-> alle Geräte die von Lineage OS 14.1/15.1 unterstützt werden

ich schwöre seit Jahren nur noch auf Nexus Geräten, gibt nichts besseres unter Android. Im Vergleich zu anderen Geräten keine "maximal-2-Jahre-Wegwerf-Geräte" :)
im Moment benutze ich das Nexus 5x und sollte das mal nicht mehr machen kommt wahrscheinlich ein Pixel/Pixel 2 her.
 
Vom 5X würde ich aber dennoch abraten - ist an sich ein top Gerät, aber das Bootloop-Problem schlägt irgendwann zu und das mit noch höherer Wahrscheinlichkeit als Flexing bei den T4x ;)
 
Warum eigentlich "Kein Xiaomi, Huawei, ZTE, Sony"?

Schlechte Erfahrungen gemacht?

Jawohl! Insbesondere mit Sony. Der Hersteller kommt mir, egal bei welchem Produkt, nicht mehr ins Haus.

@gerli: Danke für den Vorschlag, aber alle WP Geräte sind raus. MS hat es auch bei mir verschissen.
@sh. Danke, ich schaue mir die Geräte genauer an.

@all: Soweit ich das sehe, gibt es 2 große Probleme:
-iPhone hat kein Klinkenstecker
-Bei den Androidgeräten ist es nicht möglich Kontakte, etc. ohne Google zu speichern.

Wie sieht es denn bei Linage OS aus? Wo werden die Kontakte denn dort gespeichert?
 
Google Neuxus 5/5x/6/6P

-> Hier würde ich bis auf das Nexus 6 von allen Geräte abraten (Hatte schon alle, bis auf das 6P), grundsätzlich sind es sehr solide Geräte, das Nexus 5 hat aber Probleme mit dem Power-Button, das 5x mit dem Systemboard und das 6p mit Bonding.

Ich würde an deiner Stelle warten bis mehr Geräte mit Treble released werden und dann mal schauen ob sich im Markt wirklich grundlegender etwas verändert.

-Bei den Androidgeräten ist es nicht möglich Kontakte, etc. ohne Google zu speichern.
Doch du kannst sie auch lokal oder beim Webhoster deiner Wahl speichern, eine Möglichkeit für dich wäre vielleicht eine Custom-Rom ohne Gapps mit YALP Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Linage OS aus? Wo werden die Kontakte denn dort gespeichert?

Prinzipiell werden bei allen Android Versionen mit GApps (Google-Apps) nicht nur die Kontakte, sondern auch andere Daten wie installierte Apps und z.T. deren Einstellungen bei Google gesichert.
Manches davon lässt sich manuell abwählen.

Mit Ausnahme von ein paar China-Handys ist auf allen regulär erhältlichen Smartphones ein Android mit GApps vorinstalliert.
Will man die los werden braucht man ein Custom ROM. Lineage kommt zwar z.B. von Haus aus ohne GApps (diese lassen sich bei Bedarf später Flashen), ist aber für den Betrieb ohne nur bedingt geeignet.
Ohne GApps hast du Probleme mit Push-Benachrichtigungen (z.B. bei WhatsApp) und mit den Location-Services. Dafür gibt es Lösungen, z.B. MicroG. Diese benötigen aber Signature-Spoofing-Support. Das kann Lineage nicht.
Es gibt aber inoffizielle Lineage-Versionen mit integriertem MicroG. Alternativ würde ich OmniROM empfehlen, falls für das Gerät verfügbar.
Bedeutet aber alles etwas Arbeit.

https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki

https://thinkpad-forum.de/threads/208582-Bye-bye-Google-!?highlight=bye+bye+google
 
Meine Kontakte werden nicht von Google verwaltet und gespeichert, da der Abgleich über Davdroid und ein entsprechend anderes Konto geschieht.
Google ist zur Nutzung des Play Stores allerdings zwingend notwendig.
Man kann die Nutzung des Google-Kosmos allerdings ganz gut beschränken.
 
Man kann auch ein Android-Gerät nehmen und einfach keinen Google-Account einrichten. Dann wird AFAIK auch nichts bei Google gesichert, Location und Push könnte aber trotzdem laufen. Hat das mal jemand getestet?
 
ohne App und Konto werden trotzdem auf Systemebene noch Systemupdates und Standortdaten ausgetauscht.

meine Empfehlung für solche speziellen Fälle: ein altes Nokia mit Symbian....
 
Google ist zur Nutzung des Play Stores allerdings zwingend notwendig.

Nein.


Man kann auch ein Android-Gerät nehmen und einfach keinen Google-Account einrichten. Dann wird AFAIK auch nichts bei Google gesichert, Location und Push könnte aber trotzdem laufen. Hat das mal jemand getestet?

Die diversen Google Services werden weiterhin im Hintergrund laufen. Was genau die übertragen will man vermutlich gar nicht so genau wissen...

Edit:
Zitat angepasst...
 
Wie genau kann man den Playstore ohne google nutzen?

Ich hab allen Google-apps die entsprechenden Berechtigungen entzogen. Und lasse meine Daten auch nicht synchronisieren. Daher vermute ich, dass google sich nur die daten holt, die sie gut verkaufen können :).

Datenschutzsichere Smartphones gibts afaik nicht. Vielleicht was Richtung Ubuntu-Smartphones oder Sailfish. Aber die sind absolut marginal im Markt und da kann dir keiner ne Garantie geben, dass die auch nur nen Jahr überleben. Leider.
 
Wie genau kann man den Playstore ohne google nutzen?


So :)


Datenschutz geht schon. Ohne GApps übertägt Android nichts mehr (jedenfalls sollte es das). Dann kommt es eigentlich nur noch auf die installierten Apps an. Meine Swype-Tastatur hat z.B. in den letzten drei Tagen z.B. ca. 3000mal versucht nach Hause zu telefonieren.
Dank Firewall (AFWall+) mit einer Erfolgsquote von 0%. Geht nur leider nicht out of the box und 100&ige Gewissheit gibt es natürlich auch nicht.
 
Da habe ich ja etws losgetreten.

Zusammengefasst:
-Ohne Googlekonto kein Playstore
-Alternatives ROM (z.B.: Linage OS) und Store (z.B.: YALP) muss separat eingerichtet werden, jedoch ohne Erfolgsgarantie
-Mit alternativen ROM und Store wird zwar die Verbindung zu Google vollständig gekappt, jedoch muss auf Bedienkomfort verzichtet werden.

==> Ich glaube aktuell, dass ich damit nicht glücklich werde.

Und ich dachte wirklich, dass ich keine besonderen Anforderungen habe...Wenn das so weitergeht, lande ich am Ende bei einem neuen Nokia 3310 und einem MP3-Player. :eek:
 
aber alle WP Geräte sind raus. MS hat es auch bei mir verschissen.
Warum? Das aktuelle WP10 läuft auf aktuellen Geräten sehr gut, das einzige was man wirklich bemängeln muss, ist die magere Unterstützung mit Apps. Wobei ich persönlich bis auf eine einzige Ausnahme bisher nichts vermisst habe. Ich bin allerdings auch nicht so der Mensch, der Smartphones und Laptops mit hunderten mehr oder minder nutzlosen Apps zumüllt.

Wie du bisher gesehen hast, werden alle anderen Geräte irgendwie mit Gefrickel oder Komfortverlust verbunden sein.
 
Ich lasse auch nix auf den Googleserver wenn ich es unterbinden kann.
Kontakte sichere ich mir selber als Visitencarddatei auf die SD Karte. Normal kann auch jedes System bzw. Programm diese Datei dann auch einlesen.

Und mit Sony habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht, schaut aber so aus als wäre es nicht bei jedem so. Kenne da so einige Geschichten wo sie einen Displaybruch auf Eigenverschulden zurückwiesen , andere wiederum wurden repariert obwohl das Handy runtergefallen ist.
Sony hat aber mit der kommenden XZ2 Serie die Klinke auch nicht mehr.
 
Warum? Das aktuelle WP10 läuft auf aktuellen Geräten sehr gut, das einzige was man wirklich bemängeln muss, ist die magere Unterstützung mit Apps. Wobei ich persönlich bis auf eine einzige Ausnahme bisher nichts vermisst habe. Ich bin allerdings auch nicht so der Mensch, der Smartphones und Laptops mit hunderten mehr oder minder nutzlosen Apps zumüllt.

- Windows Mobile ist tot. Microsoft selbst entwickelt es nicht mehr weiter, hat einen Großteil der Entwickler entlassen und arbeitet an Apps für Android und iOS.
- Ein Smartphone ohne Apps ist irgendwie nicht wirklich "smart"...
Ich würde daher nicht mehr zu Windows Phone/Windows Mobile raten...
 
@gerli: Ich schließe mich cuco an. Hinzu kommt noch, dass mir Windows 10 aus persönlicher Erfahrung nicht gefällt.
 
Ich würde daher nicht mehr zu Windows Phone/Windows Mobile raten...
Für einen Einsteiger würde ich auch nicht dazu raten. Aber wenn jemand aus dem Lager kommt und die unbestreitbaren Vorteile in Verbindung mit einem Windows 10 Rechner + Office-Paket zu schätzen weiß, ist das nicht mehr so klar.
Nach dem was ich gefunden habe, wird 10 Mobile noch bis 10.12.19 unterstützt und das heißt ja nicht, dass es am 13.12.19 nicht mehr läuft. Und so ganz ohne Apps ist es ja auch nicht, nur die Auswahl ist geringer und neue werden wohl kaum noch entwickelt. Das muss eben jeder selber entscheiden.

@Scherbe: für dein 630 war das 10 Mobile auch überhaupt nicht vorgesehen, wegen zu schwacher Hardware. Das lässt sich zwar mit etwas Aufwand installieren, aber Freude kommt damit nicht auf, wie du scheinbar selbst auch festgestellt hast.
 
@Scherbe: für dein 630 war das 10 Mobile auch überhaupt nicht vorgesehen, wegen zu schwacher Hardware. Das lässt sich zwar mit etwas Aufwand installieren, aber Freude kommt damit nicht auf, wie du scheinbar selbst auch festgestellt hast.

Die Hardware ist nicht das Problem, die Software ist es. Zu viele Fehler, häufige Abstürze von Anwendungen, nach SW-Aktualisierungen sind Anwendungen durch "Verbesserungen" für mich nicht mehr benutzbar, Datenverbrauch exponentiell gestiegen seit dem letzten Update, etc.. Nein, Windows 10 hat sich bei mir, in allen Bereich, disqualifiziert.

Aktuell läuft alles auf ein neues Nokia 3310 oder ein iPhone hinaus. Mir ist das Thema Android ohne Google zu hakelig. Gefühlt ist alles ein Kompromiss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben