W540/W541 W540: Zweite HDD möglich?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

kann man im W540 genauso wie im W541 eine zweite HDD verbauen, oder ist das nur mit dem Fixed Multibay möglich?

LG,

kangaroo72
 
Ja was? Aus dem Wiki geht nicht hervor, dass das Teil 2x 2,5" inside hat. Ein YT-Video hat mir auch nichts gezeigt. Derzeit sieht es für mich so aus, dass das W540 nur mit der Kombo M.2+SSD/HDD oder HDD + Ultrabay-HDD betrieben werden kann ...
 
Nicht Ja, also nein!

Zumindest, wenn du 2x 2,5" suchst... Ansonsten bist du auf deine schon genannte Kombination festgelegt. Und das auch nur mit der Einschränkung, dass der m2 ein 2242 ist und es denmach nicht sonderlich viel Auswahl an passenden SSDs gibt.
 
Okay, ich hätte das wohl doch etwas ausführlicher schreiben sollen.
Ja, zweite Festplatte einbauen funktioniert im W540/1 über den Bay
Inwieweit das noch mit M2 zusammen funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Der Vollständigkeit halber, zumindest in T440p funktioniert m2 UND HDD UND Ultrabay-HDD.

Gruß
Nommo
 
Hallo,

achtung es gibt verschiedene Ultrabay-HDD Adapter. Ich habe einen originalen und einen "Nachbau" und im Nachbau wird die Festplatte nicht immer erkannt, wenn man Windows 10 und Fastboot verwendet.

Gruß,

Andreas
 
Ich habe gestern in einem T540p eine M.2-SSD (statt des WAN-Moduls) mit einer Kapazität von 500 GB verbaut. Die Baulänge ist 42 mm und passt genau in diesen Anschluss. Der Geschwindigkeitsgewinn ist sagenhaft - doch das sollte allgemein bekannt sein. Die SSD war von Transcend und kostet dzt so um die 200 Euronen. Da das W540 an sich baugleich ist (zumindest hat es den gleichen Chipsatz wie das T540p), sollte auch dort der Einbau problemlos funktionieren. Ich bin dzt noch auf der Suche nach einem gebrauchten W540, dann werde ich auch hier (sofern nicht bereits vorhanden) diesen Einbau vornehmen.
Ohne jedoch das W540 getestet zu haben, möchte ich dem Threadstarter den Einbau empfehlen - es lohnt sich wirklich! Im Vergleich zu älteren Thinkpads handelt es sich bei dem M.2-Anschluss um einen SATA3-Typ, daher fährt das Gerät genauso schnell wie mit dem "normalen" HDD/SSD-Port.

Edit: Seit heute ist es offiziell - das W540 ist eingelangt und wurde sofort mit der eingangs erwähnten M.2-SSD bestückt. Windows 10 wurde jungfräulich mitgeliefert und läuft bestens. So gut, dass ich es wahrscheinlich behalten und nicht - wie ursprünglich geplant - Windows 7 installieren werde.

Als Zweitlaufwerk im Originalsteckplatz wird wahrscheinlich auch eine SSD Platz finden, wobei ich noch zwischen 1 und 2 TB überlege.

Zum Thread selbst: Der Threadstarter hat sich mit Beitrag #3 die Frage selbst beantwortet. Genau diese Möglichkeiten gibt es beim W540. Eigentlich eine feine Sache, diese Option mit der M.2-SSD sucht man bei anderen Herstellern vergeblich. Ein zweiter Datenträger kann für Daten dienen und das optische Laufwerk bleibt immer noch erhalten bzw mit dem Bay steht stattdessen ein drittes zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben