Tablet 10 2. Gen TPT mit Linux möglich?

mit den Favoriten meine ich, das im Icon auf der Taskleiste von zB LO calc bei Rechtsklick mit der Maus die zuletzt benutzten Dateien angezeigt werden und ich diese dann "fixieren" kann, so das sie immer erreichbar bleiben.
bei Mint gibts die Option, das man solche Dateien quasi als zuletzt geöffnet markieren kann bzw. diese in dem "Ordner" gelistet werden können. das habe ich bei Sparky noch nicht gefunden.

Synaptic ist bei Sparky von Haus aus dabei. apt-get funktioniert, aber apt-add- zum Zufügen von Repos nicht.

ansonsten bin ich echt angetan von Sparky! vielen Dank nochmals, das du das erwähnt hast als Alternative. Sparky ist sehr übersichtlich und schön schnell, nur beim Booten dauerts ein wenig, weil es anfänglich ein Auswahlmenü gibt....aber das stört mich nicht

Freut mich, dass sparky gefällt, ich fand das auch ziemlich gut als Debian distro.
Vielleicht wurde da in letzter Zeit was angepasst in der funktionsweise von apt, ich habe auch neulich erst mitbekommen, dass inzwischen apt statt apt-get zu benutzen empfohlen wird, wahrscheinlich neuer - womöglich funktioniert im Zuge dessen auch apt-add nicht mehr, sondern irgendwie über apt? In jedem Fall sollte hinzufügen über die sources.list funktionieren (und wahrscheinlich auch über synaptic, wie gesagt).

Mit Auswahlmenü meinst du das grub Menü direkt beim Booten? Für das kannst du das timeout verringern, sodass du zum Beispiel nur eine Sekunde warten musst. Als root musst du dazu in der Datei /etc/default/grub den Wert für GRUB_TIMEOUT (oder so ähnlich) ändern, glaube standardmäßig ist das auf 10 Sekunden. Dann speichern und grub neu erzeugen mit sudo update-grub. Dazu sollten Anleitungen gut zu finden sein, wenn du nach "Debian grub timeout ändern" o.ä. suchst.
 
super! vielen Dank für deine Tipps. ich habe nun grub angepasst, jedoch stehen da drei Zeilen drin, die ich nicht verstehe.
Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=1
GRUB_DISTRIBUTOR='Sparky'
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=033013ee-ce1b-46c8-904d-69455649ee8a"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
1. wieso steht da grub default=0?
2. was ist mit den Zeilen "grub cmdline.."?

apt statt apt-get funktioniert aber seltsamerweise nicht überall. ist ja auch kein Drama, das Meiste kann man über Synaptic machen oder die Bordinstrumente, die ein Update + Dist-upgrade ermöglichen.
und mehr als ein gutes Office, Chrome als Browser und einen 2-Fenster-Dateimanager (double commander), mein Calibre e-book-management und ab und an mal Musik brauche ich gar nicht.
 
1. wieso steht da grub default=0?
Weil der erste Eintrag in der Liste (gezählt wird ab 0) vorausgewählt ist und gebootet wird, wenn innerhalb der in GRUB-TIMEOUT angegebenen Zeit keine Tastatureingabe erfolgt.

2. was ist mit den Zeilen "grub cmdline.."?
Die Einträge werden beim Booten mit an den Kernel übergeben, Details z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Dauerhafte-Konfiguration-eines-Systems
 
Kann er - aber der Stick muss für "GPT auf UEFI-Computer" (z.B. in Rufus 1.4.1) formatiert sein.
Lenovo gibt für Recovery- und Notfallsticks NTFS als Dateisystem vor. Eine Acronis Notfall-CD (Linux) auf Stick bekommt man dann jedenfalls auch zum starten.

ich nochmal. ;-)
wenn ich den stick (oder eine micro-sd) mit "GPT" auswähle im Rufus, kann ich nach Auswahl der ISO nicht NTFS auswählen. Hier gehen nur FAT32 und FAT.

Ein Booten des TPT 10 von der micro-sd funktioniert ebenfalls nicht, obwohl ich das im BIOS so eingeschaltet habe.

außerdem habe ich den stick neu mit Rufus beschrieben unter "DD", da ich mit ISO nicht wirklich erfolgreich war. ich teste weiter....

Update:
habe mit Rufus nun einen stick erstellt mit Linux Mint Debian. Hier konnte ich zumindest schon mal den Desktop sehen, wenn auch die Symbole winzig waren. Leider ginngs dann auch hier nicht weiter, zum Testen der Version kam ich nicht, weil der screen nicht mehr reagiert hat auf Finger oder Stift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben