Wie die Outlookmails am besten sichern?

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

mein Outlook-Mailordner ist schon relativ groß - ich suche daher eine Lösung, einen Teil der Mails auszulagern.

Es soll aber die Möglichkeit geben, im "Archiv" nach Mails zu suchen.

Was für Möglichkeiten oder Lösungen gibt es (eine gute Lösung darf auch Geld kosten)

Als Software kenne ich MO-Backup, aber die gewünschte Funktion konnte ich dort nicht finden :(

Danke

Peter
 
Hi Monrsgrans,

ich vergass zu schreiben, dass ich die integrierte Funktion in Outlook kenne.

Ich habe aber das Problem, dass ich die Mails vorgangsbezogen aufbewahre und nach Abschluss des Vorgangs erst archivieren will.
Die reine Zeitsteuerung für die automatisierte Archivierung reicht daher nicht aus..

Danke
Peter
 
Wie sind deine Konten aufgebaut bzw. wie arbeitest du? Im Geschäft habe ich unterhalb vom Posteingang (also alles auf dem Server) eine Ordnerstruktur mit meinen Projektordnern. Die Mail landet im Posteingang und wenn ich sie bearbeitet habe im Projektordner. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, wird der Ordner dann in die "Archiv.pst" verschoben. Theoretisch kannst du ja für einen Zeitraum X eine PST anlegen und dann, wenn sie dir zu groß wird, die nächste anfangen. In Outlook einhängen musst du sie aber trotzdem noch.
 
Aktuell habe ich die normale Outlook.pst und drei Archiv.pst. Insgesamt snd es momentan 15 GB.
Abends werden die geänderten und neu erstellten eigenen Dateien (und damit auch die *.pst-Dateien) auf das NAS kopiert
Es gibt für jeden Wochentag auf dem NAS einen Ordner in den die tagesaktuellen Daten kopiert werden.

Damit werden natürlich jeden Tag bei nur einer Änderung pro PST 15 Gigabyte kopiert.

Damit könnte ich zwar eine erledigte PST aus Outlook aushängen, aber wenn ich durchsuchen will, müsste ich sie wieder einhängen.

Ich suche also eine Lösung, bei der man die "ausgehängte" PST trotzdem durchsuchen kann.
 
Versuche es mal mit MailStore Home 10. Ist kostenlos für Privatanwender und lässt sich auch als portable Version installieren und müsste archivierte *.pst-Dateien laden und durchsuchen können.
 
Musst du denn die erledigten Archive überhaupt regelmäßig sichern, wenn du nur "lesend" drauf zugreifen möchtest? Nimm die doch einfach von der Backuproutine aus oder sichere sie nur in größeren Abständen.
 
@Helios: Werde die Software mal testen
@gerli09: Wenn ich sie nicht sichere habe ich die Befürchtung, dass mir irgendwann Mails durch die Lappen gehen, wenn ich doch noch mal später was reinschiebe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben