ThinkPad USB-C Dock vs Thunderbolt 3 Dock vs USB-C Hybrid Dock

Philipp Beitz

Well-known member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2.416

ThinkPad Universal USB-C Dock

ThinkPad USB-C Dock Gen 2ThinkPad Thunderbolt 3 Dock GEN 2ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock
Hersteller Nr40AY0090EU40AS0090EU40AN0135EU40AF0135EU
BenutzerhandbuchLinkLinkLink
Overview and Service PartsLinkLinkLinkLink
Maximum Number of Displays3Supports up to 3 External MonitorsSupports up to 3 External Monitors with NB Built-in LCD2
Connectivity1 m USB-C CableUSB-C cable - 1 meterTBT3 Cable with 0.7 Meter Länger, 40GbpsUSB-C cable with USB-C to USB-A dongle
Video Ports
  • 2x DisplayPort 1.4
  • 1 x HDMI2.0
  • 2 x DisplayPort 1.4
  • 1 x HDMI 2.0
  • 2x DisplayPort 1.2
  • 2x HDMI Port 1.4
  • 2 x DisplayPort 1.2
  • 2 x HDMI
Maximum Resolution4K1 x 4K @ 60 Hz
2 x 4K @ 30 Hz
3 x 1080p @ 60 Hz

Maximum Video Output ( Actual display resolution is subject to the laptop output capability)
2*DP, 2*HDMI,

up to dual 4K@60Hz or UHD 5K@60Hz *
2 x 4K @ 60 Hz

DisplayPort: 3840 x 2160 @ 60 Hz
HDMI: 3840 x 2160 @ 60 Hz
Bundle DisplayPort 1 & DisplayPort 2 to the monitor: 5120 x 2880 @ 60 Hz

Maximum resolution refers to what can be supported by the dock. Actual resolution will vary by laptop.
USB Ports3 x USB-A 3.1 Gen 2 (10 Gbps, 1 x always-oncharging)
2x USB-A 2.0, 1x USB Type-C (10 Gbps, 5V/3A)
2 x USB-A 2.0
3 x USB-A 3.1 Gen 2 (10 Gbps, 1 x always-on charging)
1 x USB-C (10 Gbps, 5V, 3A)
1x USB-C (Thunderbolt 3 compatible);
4x USB 3.1 Gen 2;
1x USB 3.1 Gen 2 with Always-on charging
2 x USB 2.0
3 x USB 3.1 Gen 2
(10 Gbps, 1 x always power-on)
1 x USB-C (USB data only,
5V, 3A power)
EthernetRJ45 : Gigabit EthernetGigabit Ethernet1x RJ-45 Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-TGigabit (RJ-45 Port)
AudioStereo/Microphone Combo1x Audio Connector (3.5mm).Headphone/Microphone combo
Security1x Security-lock slot Kensington cable lock slot
Power Adapter100 Power Adapter and Power CordIncludes 135W AC Adapter (Slim Tip)135W
Maximum Charging Power100W mit 135 Watt Slim Tip Netzteil, 65 Watt mit beiliegendem 90 Watt NetzteilMaximum Power for Laptop Charging 60W90W (with USB-C connection)
Power Button to control system powerSelected ThinkPad LaptopsSelected ThinkPad Systems
PXE BootSelected ThinkPad LaptopsSelected ThinkPad Systems
MAC Address Pass ThroughSelected ThinkPad LaptopsSelected ThinkPad Systems
Wake-On-LANSelected ThinkPad LaptopsSleep, Hybernation & Power Off Mode
Warranty3-Year Limited3-Year Limited
Supported Systems 2018/2019 Selected ThinkPad SystemsSelected ThinkPad and Selected Lenovo Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-C ist wegen 4k @ 30hz witzlos. Wenn man 4k haben will, dann das TB Dock.
 
Beide Geräte haben eine "Maximum Charging Power" da stehen. Bedeutet das, dass ich mit beiden Docks mit einem einzigen Kabel den Laptop laden kann, während er am Dock steck? Bei dem X1C6 kann ich mir das irgendwie vorstellen, da steht an der Stromanschluss USB-C-Buchse sowohl das Ladesymbol, als auch der Thunderbolt-Blitz. Bei dem T480, T480s und X280 steht aber an der linken Buchse das Ladesymbol und nur an der rechten Buchse der Thunderbolt-Blitz.

Kann ich also über alle Thunderbolt-Anschlüsse den Laptop auch laden?
 
ich möchte hier kurz anmerken, dass als USB-C Dock ggf. auch ein Noname produkt reicht. Ich habe ein noname usb-c dock von amazon gekaut und dieses funktioniert bisher ohne Probleme. (vergleichbar mit meinem alten thinkpad pro dock)
 
Funktioniert das Thinkpad TB3 Dock auch mit beliebigen anderen Computern (IBM NUC) mit Thunderbolt 3 Schnittstelle?
 
zoidberg, danke, klingt so, als wenn ein USB-C Dock für mich am Home-Office-Platz die Wahl wäre ;)
 
Es gäbe noch das neue ThinkPad Hybrid/Enhanced USB-C Dock. Soll ich jenes auch noch in den Vergleich mit aufnehmen ?:)
 
Bleiben die (oder zumindest Teile der) Vorteile der Thunderbolt Dock auch im reinen USB-C Betrieb erhalten?
Bzw. direkter gefragt: Könnte ich damit auch mit dem L380 Yoga 3 Bildschirme oder einen 4K-60Hz betreiben?
 
Du willst an einem Gerät welches keinen Thunderbolt Anschluss / Chip besitzt trotzdem ein TB3 Dock verwenden ?
 
welches keinen Thunderbolt Anschluss / Chip besitzt trotzdem ein TB3 Dock verwenden ?
Da Thunderbolt anschlussseitig ja auch USB-C ist, würd's mich interessieren, ob das:
1) überhaupt geht
2) irgendwelche Vorteile bringt (und seien es nur mehr nutzbare Anschlüsse oder sowas)
 
Da USB-C einfach nur eine Steckerform beschreibt, ist viel interessanter, was über diese Form gesprochen wird. Und da Thunderbolt mit USB nichts zu tun hat, vermute ich, dass die Thunderbolt-Dock an einem USB-C-Anschluss ohne Thunderbolt gar nicht erst funktionieren wird.
 
Ich würde eher vermuten, dass es rudimentär funktioniert, immerhin ist in TB3 auch USB 3.1 Gen 1/2 integriert, gleiches gilt für die Display Port Funktion. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Gehen drei Bildschirme überhaupt per USB-C mit DP?
 
Ich fürchte das hier die Beschränkung von USB C und Displayport zu groß sind. Einen einzelnen Monitor mit 4k 60Hz sollte möglich sein, wenn dieser direkt per USB-C Kabel angeschlossen wird. (Vorausgesetzt der USB-C Port verfügt auch über DisplayPort 1.2)

Wenn aber ein Dock genutzt wird werden 2 der 4 verfügbaren Lanes für die Datenübertragung reserviert. Also bspw. für USB Sticks, Festplatten, Eingabegeräte etc. Damit halbiert sich der mögliche Output des USB-C Ports und somit ist über einen solchen Anschluss maximal 1x 4K Display mit 30Hz möglich. (Oder 2x 1080p mit 60Hz)

Ein weiterer Nachteil wäre, dass bei USB-C 3.1 Anschlüssen bei Dockingstations mit Videoausgabe die maximale Geschwindigkeit auf USB 2.0 beschränkt ist, da nur 2 Lanes für die Übertragung verfügbar sind. (Bei USB 3.2 gibt es diese Einschränkung nicht)
Da Thunderbolt Docks ebenfalls über DisplayPort funktionieren sollte die Videoausgabe auch mit einem USB-C Port mit DisplayPort möglich sein, wäre dann aber weiterhin auf die 2 Lanes des Gerätes beschränkt, die Ausgabe wäre also maximal 1x 4k mit 30Hz.


Leider bietet Lenovo ja nur in den High-End Gerätereihen einen vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss mit 4 Lanes an. Daher bezweifle ich mal, dass sie so nett sind und bei den "preiswerteren" Geräten einen DP 1.4 mit mehr Lanes verbauen um 4k Ausgaben mit 60Hz für eine Docking Station zu ermöglichen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben