WIN10 - FP 320 GB auf SSD 240 GB klonen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
ich weiß, das Thema wurde schon gefühlte 1000 mal behandelt.
ich habe mir Beiträge über clonzilla durchgelsesen.
Soweit ich verstanden habe, geht das clonen problemlos bei FP mit geringer Kapazität auf SSD mit höherer Kapazität.
Im meinem Fall wird es umgekehrt sein.
Geht das auch und gibt es alternative freeware-Programme zum klonen für nicht so versierte User?
Viele Grüße
ctulhu
 
Mit Clonezilla funktioniert, was Du machen willst. Es ist selbsterklärend.
Falls Du zufällig Acronis True Image hast: Damit geht es auch.

Hier kannst Du Dir die kostenlose Version von PartedMagic herunterladen:
https://www.heise.de/download/product/partedmagic-47255
Einfach die ISO auf CD brennen und dann von der CD booten.
Dort hast Du einige Tools zur Festplattenverwaltung.
Wenn Du das Laufwerk geklont hast, dann kannst Du danach mit dem enthaltenen GPartet auch gleich die Partition so vergrössern, dass Du das komplette Ziellauferk nutzen kannst (was Du z.B. auch mit Acronis direkt beim klonen machen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm:
Wenn Du das Laufwerk geklont hast, dann kannst Du danach mit dem enthaltenen GPartet auch gleich die Partition so vergrössern,
FP 320 GB auf SSD 240 GB klonen
Wenn, dann erst Partition auf 239 GB verkleinern, dann SSD einbauen, HDD auf SSD klonen und anschließend Partition auf 240GB vergrößern.

Besitzt Du zufällig Acronis True Image, so kann es auch auf kleinere Zielmedien klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, ich hätte den Ausgangspost nicht nur überfliegen sollen.
Meine Beschreibung ist natürlich für kleinesLaufwerk auf grossesLaufwerk
 
Hi,
Acronis habe ich nicht. Also entweder kaufen oder
FP Partition unter Größe der SSD verkleinern, dann clonen und zuletzt Partition der SSD auf Nenngröße der SSD vergrößern.
Gruß ctulhu
 
Schau dir mal "Paragon Migrate OS to SSD" an. Ist zwar nicht kostenlos, aber mit 15€ nicht allzu teuer und eine gute Investition für den Umzug.
Als wenig versierter User würde ich die Finger vom textgesteuerten Clonezilla lassen. Da bist du mit einem echten Windows-Programm viel besser aufgestellt, allein schon weil der Umzug mehr reines Clonen ist; auf der SSD muss zB. zusätzlich das Allignment stimmen, um die volle Leistung ausschöpfen zu können.

Grüße Thomas
 
Falls die SSD von Samsung ist, kannst Du das kostenlose Samsung Migrations Tool benutzen, das klont aus dem laufenden Windows heraus auf z.B. USB

MfG, Sebastian
 
@morini22
Noch zwei Fragen
1. geht das Tool Partion Wizard auch für Klonen für "groß" auf "klein"?
2. gilt immer noch für Thinkpads, dass das Zielmedium (hier SSD) im Thinkpad verbaut sein muss?
Vielleicht wird es eine Samsung (Ich bin auf ebay-Kleinanzeigen noch in Verhandlung); dann ist es ja anscheinend problemlos.
Mein "Favorit" bis jetzt ist eine Toshiba, Q300 mit 250 GB.
Viele Grüße
ctulhu
 
Ja,mit dem Minitool geht von "groß" auf "klein" .
Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher ,meine aber es ist nicht notwendig (Wenn ich das richtig erinnere,habe ich öfters von eingebauter HDD auf SSD im UB-Schacht geklont ).

Gruss
 
Eine ganz andere Überlegung wäre, den Umstieg auf die SSD für ein Clean-Install zu nutzen. Vom Stick auf SSD ist das ratzfatz installiert und man hat ein optimal sauberes System ohne "Fremdhistorie". Man muss sich auch nicht groß um Allignment und passende Treiber kümmern. Abschließend kopiert man nur noch die Daten von der alten HDD.

Grüße Thomas
 
@Helios
Vielleicht wird es eine Samsung (Ich bin auf ebay-Kleinanzeigen noch in Verhandlung); dann ist es ja anscheinend problemlos.
Mein "Favorit" bis jetzt ist eine Toshiba, Q300 mit 250 GB.
Ich hoffe, dass die SSD (Samsung oder Toshiba) nächste Woche eintrifft und werde dann berichten.
Ich dachte, ich informier mich schon mal vorher und starte dann durch.:)
Ich werde die SSD in das X230 einbauen, die FP in ein USB-Gehäuse stecken und von dort WIN10 starten.
Anschließend mit Partion Wizard klonen. Falls Probleme auftreten eben einen clean install durchführen (wenn es unbedingt sein muss).
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctulhu

Habe Partition Wizard testweise installiert. Sollte, soweit ich das sehe, problemlos zum Klonen gehen. :)

Dann auf ein baldiges, positives Feedback :).


LG Uwe
 
Hallo,
kleine Rückmeldung. Die Migration hat nicht geklappt. Ich habe das tool 12 Stunden laufen lassen und dann abgebrochen.
Anschließend einen clean install durchgeführt.
Werde nach und nach alle Programme installieren müssen.

Jetzt noch eine Frage.
Ich habe bei ebay-kleinanzeigen eine Toshiba Q300 256 GB gekauft.
Bekommen habe ich eine
SSD.PNG
Ist diese SSD gleichwertig oder soll ich sie zurückschicken?
Gruß
ctulhu
 
Die Q300 pro (256GB) schneidet vor allem bei der Geschwindigkeit sehr gut ab, wobei ich nicht sagen kann, ob sie in deinem Gerät ihr Potenzial überhaupt zeigen kann (ist aber anderes Thema). Wenn es die sein sollte: Reklamieren!. Wenn es die normale Q300 (ohne pro, nur 240GB) sein sollte, würde ich gleichwertig sagen, bis auf die fehlenden 16GB. Ob sich der Aufwand der Reklamation dafür lohnt, musst du selbst wissen.

Ansonsten ist der Clean-Install die beste Lösung (keine Altlasten), wie ich schon mal erwähnt hatte.

Grüße Thomas
 
zum klonen verwende ich clonezilla
zum Größe verändern gparted
ich nutze immer das (angeblich fehlerhafte) PartedMagic in der letzten freien Version. Fehler hab ich bisher keine feststellen können.
Alle drei sind Freeware.
Grundsätzlich bearbeite ich Partition NIE im aktiven Modus.
grundsätzlich bearbeite ich Partitionen NIE mit Windows Programmen.
Ich habe einen USB Stick mit Multiboot . Auf diesem sind die drei o.g. Isos bootfähig verewigt.

(Windows) Partition verkleinern und klonen (Paranoia Modus!):

0. Windows Installationsmedien erstellen (bei Windows < 10)
1. Festplatte klonen und als Abbild auf externer HDD speichern.
2. Betroffene Partition klonen und als Abbild auf externer HDD speichern.
3. Partition verkleinern.
4. Rechner starten und schauen ob alles läuft.
5. Ja: goto 10. :)
6. nein: Abbild zurück klonen :(
7. Rechner starten und schauen, dass alles läuft.
8. Ja: Goto 3.
9. Nein: Goto "Neuinstallation" :mad:
10. Verkleinerte Partition klonen und als Abbild auf externer HDD speichern.
11. Abbild auf neu eingebaute HDD klonen
12. Rechner starten und schauen, dass alles läuft.
13. Ja: Goto 15.
14. Nein: Goto 10.
15. Parttion auf gewünschte Größe ziehen.
16. Rechner starten und schauen, ob alles läuft.
17: nein: Goto 15.
18: Ja: Goto to Kühlschrank für Bier :thumbsup:

Selbstbewusste fangen bei Punkt 2 an.
Risikobereite bei Punkt 3.
Wer sich nicht an das einfache und übersichtliche Schritt für Schritt Schema bei Clonezilla herantraut, sollte in meinen Augen auch keine tiefgreifenden Änderungen im System vornehmen.
(vermutlich bin ich damit jetzt ein paar Mitgliedern auf den Schlips getreten, daher: ES IST NUR MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG)
 
@ctulhu

Vergiss CloneZilla. Taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas.

Bekommt in Kürze eine PN von mir. Muss erst noch etwas erledigen.


LG Uwe


Nachtrag: Hast PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' das inzwischen so: Neue Festplatte mit Partition Wizard nach Wunsch partitionieren, mit Aomei ein Image der bisherigen Systempartion erstellen, Aomei anweisen, die Systempartition aus dem Image auf einen anderen Datenträger (den neuen) wiederherzustellen. Danach sollte man zur Sicherheit erst mal versuchen, von der neuen Platte zu booten. Danach den Inhalt der restlichen alten Partitionen nach Wunsch auf die Partitionen der neuen Platte einfach kopieren. Einfach und funktioniert immer - zumindest bisher.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben