T6x T61 - Welches Slot Format habe ich? SmartCard + ?? - Für USB 3.0 Upgrade via Einschub

go_modem_go

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe noch einen gut erhaltenen T61 15,4" wide WUXGA+, der noch nicht am NVidia-Bugtot gestorben ist.

Type-Model 6557-6NG mit 4GB RAM, Middleton BIOS für SATAII, 2 SSDs via Festplatteneinschub, läuft wie eine Eins mit Linux MInt 18.3 bzw. Win7.

Ich wollte heute eine vorhandene USB 3.0 Karte aus meinem T60 einschieben (54mm, asymetrisch, PCMCIA Express?): Passt nicht!
Der T61 hat am PC Card Slot unten einen Smartcard-Reader (für was? :confused:).

Die Frage ist: Was für eine PC Card Schnittstelle hat dieser Thinkpad oben?

Der Slot ist ebenso 54mm breit, hat aber hinten durchgehend Pins, und kein "abgestuftes" asymetrische hinteres Ende.
So sieht das aus:


t61-smartcardreader2rnoj1t.jpg

Solch eine Karte passt definitiv nicht:

s-l225s8o7p.jpg


Gibt es dafür USB 3.0 oder andere Einschubkarten, wenn ja, wie heißen das Format? Aus ebay werde ich nicht schlau was denn passen könnte (es ist immer wieder von 34mm die Rede, das wäre aber zu schmal).

Danke für Hilfe und Tips!
 
Korrekt,bei einem Smartcardreader hat das T61 nur einen PCMCIA/ PC-Card Slot . Für diesen gibt es keinen USB 3.0 Einschub ...
Ansonsten kann man das auf PC-Card plus PCExpress umbauen . Dazu benötigt man den passenden "Käfig" (Ist gesteckt) plus etwas Arbeitszeit .

Gruss Uwe
 
Es handelt sich um einen Cardbus-Steckplatz (wie PCMCIA, nur mit 32 Bit)
 
Super, das ging ja schnell! Danke!

Grummel - nach Betrachtung der Anleitung bin ich etwas skeptisch den T61 komplett zu zerlegen, nur wegen USB 3.0.

Ich lasse es wohl sein - Habe einen Ultrabay Slim Festplatteneinschub, damit lassen sich Daten auch halbwegs schnell übertragen - und via Netzwerk geht es auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben