Erledigt - Windows 10 (Home) - Tastatur- und Maustreiber können nicht geladen werden

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hi,
wie die Überschrift es schon sagt, habe ich gerade ein (mir neues) Problem mit Win10 (Home) und USB-Tastaturen und USB-Mäusen.

Folgende Situation:
- Im Bios ist die Tastatur "angemeldet" und ich kann damit arbeiten. Auch der Sensor der Maus leuchtet
- Startet Win10, kann ich weder Tastatur noch Maus benutzen.
- Wechsel ich die USB-Ports, versucht Win10 diese zu installieren. (was erfolglos ist)
- Jetzt habe ich per PS2-Anschluss die Tastatur anschließen können (leider hat das Asrock nur noch den einen) und ich konnte zumindest mal in den Updateverlauf und in den Gerätemanager schauen. Da ist die Maus aufgeführt, allerdings mit Ausrufezeichen und ohne Treiber.
- Der Versuch die "HID-konforme Maus" manuell zu installieren, hat zwar geklappt, aber das Gerät wurde mit Fehlercode10 gestoppt

Was ich als Defekt 100% ausschließen kann:
HDD, Board, Tastatur, Maus, USB-Ports (mein Lumia und USB-Sticks werden sauber erkannt!)

Was ich getestet habe:
Treiber für die Maus manuell nachinstalliert, die USB-Ports gewechselt, eine weitere Maus angeschlossen, Google in Beschlag genommen.... Leider ähneln sich viele Probleme nur, da meist die Hardware einen Hau weg hatte und die Ports GAR NICHTS mehr genommen haben.

Ich werde jetzt mal nach einem allgemeinen Maustreiber suchen (der für Win10 eigentlich selbstverständlich sein sollte) und auch vorsichtshalber den Chipsatztreiber raussuchen.

Aber aktuell steh ich auf dem Schlauch.. :D

Fragen? Fragt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl etwas bei der Installation schief gelaufen.
 
Da ist wohl etwas bei der Installation schief gelaufen.
Ich versuche (nur mit tastatur ist es bissel umständlich) zuerst mal das letzte Update zu deinstallieren (ist vom 14.02). Danach zieh ich mir manuell mal das neuste Update.

Am Sonntag ist der PC ausgeschaltet worden und heute Mittag wieder eingeschaltet worden. Gleich mal weiterlesen...
 
Zuerst mal PC vom Strom nehmen, ein paar mal den Power-Taster drücken um alle Elkos zu entladen und danach wieder Strom dran und starten. Manchmal hilft das schon, insbesondere bei USB oder LAN Problemen.
 
Zuerst mal PC vom Strom nehmen, ein paar mal den Power-Taster drücken um alle Elkos zu entladen und danach wieder Strom dran und starten. Manchmal hilft das schon, insbesondere bei USB oder LAN Problemen.

Hab ich heute morgen auch gedacht und erfolglos ausprobiert (auch alles USB-Kabel gezogen vorher). Das witzige ist ja: Im Bios funktioniert alles... Ich lade gerade noch das letzte Updatepack und teste danach die Win10 Installation vom USB-Stick (ob im Setup die Maus geht) und danach knöpfe ich mir das Windows-Update vom letzten Patchday vor.
 
Du weißt, dass unter Windows USB nicht selten vom passenden Chipset-Treiber abhängig ist? - Ist USB3 verbaut, müssen auch die passenden USB3-Treiber installiert sein.

Dass im BIOS Maus und Tastatur funktioniern, sagt ja nur, dass die Hardware Ok ist. Nach dem Start vom Windows werden jedoch die Karten neu gemischt und die Software (Treiber) muss ebenfalls mitspielen.
 
Problem gefixt!

Da ich "nur mit Tastatur" meine lieben Probleme hatte, habe ich jetzt einfach das Madiacreation-Tool runtergeladen und Win10 neu aufgesetzt. Nu funst alles wie es soll.
 
Wie ich es mir gedacht habe:
Windows 10 Build 16299.251 KB4090913
Behebt ein Problem, bei dem einige USB-Geräte und Onboard-Geräte, z. B. eine integrierte Laptop-Kamera, Tastatur oder Maus, nicht mehr funktionieren. Dies kann auftreten, wenn der Windows Update-Service Stack die Installation der neueren Version einiger wichtiger Treiber im kumulativen Update nicht korrekt durchführt und die derzeit aktiven Treiber während der Wartung deinstalliert.
Quelle: https://windowsunited.de/2018/03/06/kb4090913-bringt-windows-10-build-16299-251-fuer-version-1709/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben